Hallo miteinander,
da ich mit meiem Golf IV TDI 90 PS Bj. 07/2000 sehr zufrieden bin und mittlerweile 202 tsd.km ohne nennenswerte Reperaturen gefahren bin, habe mir vor einen halben Jahr einen Golf V TDI 90 PS Bj. 08/2004, VFW mit 21 tsd.km gekauft. Da ich den Golf V von einen VAG Vertagshändler gekauft habe und zu dem Zeitpunkt noch 14 Monate Werksgarantie gegeben waren habe ich auf eine ausführliche Probefahrt verzichtet. Nach einigen hundert km ist mir aufgefallen dass die Kupplung beim wegfahren im 1.Gang und Retourgang rupft. Das Problem trat hauptsächlich im betriebswarmen Zustand auf. Nach einer Probefahrt mit dem Meister von der VAG Vertagswerkstätte bestätigte auch er dass mit der Kupplung was nicht in Ordung sei. Er meinte es könne auch ein undichter Simmering sein, auf alle Fälle müßte man die Kupplung ausbauen damit man Klarheit habe.
Als ich dann den Golf V nach einer Woche von der Werkstatt abholte, teilte mir der Meister mit dass die komplette Kupplung erneuert wurde und man die Teile auf welche man keine optisch Mängel erkennen konnte, ins Werk zu Untersuchung weitergeleitet wurden.
Allerdings fällt mir die "erneuerte Kupplung" beim langsamen wegfahren im 1.Gang und Retourgang wieder, diesmal aber in abgeschwächter Form durch ein leichtes Rupfen (Schwingungen) auf. Den Meister in der Werkstätte darauf angesprochen dass mein Golf IV mit 202 tsd.km und Orginal Kupplung diese Unart (Mangel) nicht hat, meinte er dass beim Golf V eine andere Art von Kupplung als beim Golf IV, sprich 2 Scheiben Kupplung verbaut ist.
Ich bin bis jetzt noch keinen anderen Golf V gefahren damit ich einen Vergleich zu meinen habe.
Vielleich hat einer von Euch schon mit dem Problem zu tun gehabt oder davon gehört.
Mit freundlichen Grüßen, Norbert
da ich mit meiem Golf IV TDI 90 PS Bj. 07/2000 sehr zufrieden bin und mittlerweile 202 tsd.km ohne nennenswerte Reperaturen gefahren bin, habe mir vor einen halben Jahr einen Golf V TDI 90 PS Bj. 08/2004, VFW mit 21 tsd.km gekauft. Da ich den Golf V von einen VAG Vertagshändler gekauft habe und zu dem Zeitpunkt noch 14 Monate Werksgarantie gegeben waren habe ich auf eine ausführliche Probefahrt verzichtet. Nach einigen hundert km ist mir aufgefallen dass die Kupplung beim wegfahren im 1.Gang und Retourgang rupft. Das Problem trat hauptsächlich im betriebswarmen Zustand auf. Nach einer Probefahrt mit dem Meister von der VAG Vertagswerkstätte bestätigte auch er dass mit der Kupplung was nicht in Ordung sei. Er meinte es könne auch ein undichter Simmering sein, auf alle Fälle müßte man die Kupplung ausbauen damit man Klarheit habe.
Als ich dann den Golf V nach einer Woche von der Werkstatt abholte, teilte mir der Meister mit dass die komplette Kupplung erneuert wurde und man die Teile auf welche man keine optisch Mängel erkennen konnte, ins Werk zu Untersuchung weitergeleitet wurden.
Allerdings fällt mir die "erneuerte Kupplung" beim langsamen wegfahren im 1.Gang und Retourgang wieder, diesmal aber in abgeschwächter Form durch ein leichtes Rupfen (Schwingungen) auf. Den Meister in der Werkstätte darauf angesprochen dass mein Golf IV mit 202 tsd.km und Orginal Kupplung diese Unart (Mangel) nicht hat, meinte er dass beim Golf V eine andere Art von Kupplung als beim Golf IV, sprich 2 Scheiben Kupplung verbaut ist.
Ich bin bis jetzt noch keinen anderen Golf V gefahren damit ich einen Vergleich zu meinen habe.
Vielleich hat einer von Euch schon mit dem Problem zu tun gehabt oder davon gehört.
Mit freundlichen Grüßen, Norbert