Kupplung 1.9 TDI/ 90 PS

marcs

Benutzer
Hallo! Ich habe bei meinem A3 1.9 TDI vor kurzem ein Chiptuning machen lassen, die Maschine soll, statt der serienmässigen 90 PS jetzt etwa 120 PS und ca. 300 Nm leisten! Seit dieser Massnahme macht allerdings die Kupplung nicht mehr mit, im Teillastbereich, in dem der meiste Drehmoment kommt, schleift die Kupplung jetzt, d.h. sie überträgt die Kraft nicht richtig!
Bei VW/ Audi sagte man mir, die Kupplungsscheibe von den grösseren TDI (110/115/130 PS) würde bei meinem nicht passen! Und auch bei Sachs gibt es angeblich keine verstärkte oder Rennkupplung für den A3! Hat vielleicht schon mal irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss wie man es löst? Bitte helft mir! marcs

Hi!

Also diese fu** LUK KUpplung halten auch nix aus....

Bei Sachs bekommst Du eine normale Serienkupplung und eine Rennsportkupplung.
In meinem Golf4tdi_90 habe ich die normale Sachskupplung verbaut und die finde ich schon um Längen besser als die alte LUK.

Für Deinen Fall empfehle ich die Rennsportkupplung, die unter anderem für Golf4 und A3 verbaubar ist, da hat sich bei Dir wohl einer vertan...

Die größeren TDI Kupplungen passen nicht.

Hi Julian! Mal ne Frage: Hast du deinen Golf auch gechipt? Ich hab halt eben Bedenken, ob`s bei mir nur mit ner neuen Kupplungsscheibe getan ist! Kann ich mir ehrlichgesagt kaum vorstellen!
confused.gif
Bei Sachs sagte man mir es gibt für den A3 nur qualitativ hochwertigere Kupplungsscheiben, z.B. aus Sintermetall! Die sind allerdings sch**** teuer und das Problem ist, wie auch bei Rennkupplungen, dass die Kupplungsscheibe keine Federn hat. Da hätte ich dann meine Bedenken, da Getriebe und Antriebsstrang durch den Chip ohnehin schon überfordert sind! Keine Ahnung was ich machen soll...!

Hm....

Tip1: VOR dem Chippen über soetwas nachdenken

Tip2: Die neue Leistung nicht voll ausnutzen (was aber das Chippen in Frage stellt)

Tip3: Von Sachs die Mittnehmerscheibe (samt Federn usw.) verbauen. Überträgt sicher soweit mir bekannt ist, biszu 400Nm auf die orig. VW-Schwungscheibe. 650Nm sinds glaube ich bei der gesinterten SCheibe von Sachs.

kupplung schleift??

Hi, also ich habe mein 90 PS/202Nm serien TDI 1Z auch auf etwas
mehr als 125PS 300Nm gechipt und hatte auch am Anfang aber noch mit dem kleineren chip 260Nm probleme mit meiner kupplung.
Diese habe ich einfach gegen eine neue gewechselt (serienteil) und habe selbst mit 300Nm keine probleme.
gehe davon aus das das Kuplungautomat ausgelutscht ist.