Kuplungsrutschen DSG Polo BJ 2010

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Hallo

Ich habe nur eine kleine Frage. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet.
Mein Bruder hat einen Polo 6R mit 105PS Turbo und DSG Getriebe.
Er hat null Ahnung von Motoren etc und kam zu mir, da seine Öllampe aufleuchtete.
Der Ölmeßstab zeigte minimum.

Also los und Öl kaufen.
Wir waren dann bei einem Zubehörlieferant/Schrauber um Öl zu holen.
Man riet uns anhand der Papiere zu einem 0w50 Vollsyn. (mit diesem Öl würde er wohl von VW ausgerüstet)


Nun nach ein paar Tagen fahrt, rutscht die Kupplung beim Anfahren leicht durch. (ruckelt leicht)
Soweit ich gelesen hab ist die Kupplung beim DSG eine Ölbadkupplung.

Ich gehe nun davon aus, das das Öl nicht verträglich ist (sprich Additive im Öl sind, die zu Kupplungsrutschen führen können)
(Kenne das so vom Motorrad, da ich selbst ne Yamaha R6 fahre und mein eigener Schrauber bin)

Denke ich da richtig, oder meint ihr, das Ruckeln wäre noch anders zu erklären ??


Vielen Dank schon mal im Vorraus
Melanie
 
Der Ölkreislauf des Getriebes hat nichts mit dem Ölkreislauf des Motors zu tun. Am Getriebe kannst du selbst garnicht den Ölstand ermitteln, geschweige denn eines nachfüllen. Dafür wird ein spezielles Befüllset benötigt.

Zum Motorenöl: Er muss ein spezielles Motorenöl fahren, aufgrund der Wartungsintervallverländerung, nämlich eines nach VW Norm VW 507 00. In der Regel ist das aber kein 0W-50-Öl. Die Viskosität ist hier auch vollkommen egal, darauf brauchst du nicht achten, es geht hier rein um die Freigabe auf der Verpackung. Es muss auch kein spezielles Markenöl sein, sondern es muss lediglich die Freigabe aufgedruckt haben.

Anfangs waren es Nasskupplungen beim DSG, mittlerweile sind es Trockenkupplungen. Hat aber so oder so nix mit der Ölnachfüllaktion zu tun.
 
Ja es stand ja drauf für VW Motoren. Ich hab da auch selbst nicht so drauf geschaut.

Wie gesagt ich eher auf Motorräder spezialisiert.
 
Für VW-Motoren draufzuschreiben bringt ungefähr so viel wie garnix draufzuschreiben. Es muss explizit draufstehen: Freigegeben nach Norm VW 50700. Jetzt weißt du es ja und das reicht ja schon.
 
Soo mein bruder war bei VW

Lt Händler soll sich das Auto merken, wie man fährt. Sprich Fährste immer rasant an, optimiert die Elektronik das Anfahren fürs Schnelle Anfahren. Fährt jemand geschmeidig los, ruckelt die Kiste.


Ist ja echt lustig :(
 
Nö, der sollte nicht ruckeln. Ich kanns jetzt natürlich auch nicht nachvollziehen, wie stark es ist, da ich ja selbst das nicht testen kann.

Es sind aber so oder so eigentlich nur 2 mögliche Ausgänge meinerseits denkbar:
  1. Er akzeptiert das "Ruckeln/Rupfen" und fährt so weiter mit unklarem Ausgang
  2. Er akzeptiert es nicht und kämpft um eine Reparatur. VW wird ihm aber vermutlich nicht 100% Kulanz geben und er wird zumindest einen Teil der Reparaturkosten mit tragen müssen.
 

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