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Hallo
Ich habe nur eine kleine Frage. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet.
Mein Bruder hat einen Polo 6R mit 105PS Turbo und DSG Getriebe.
Er hat null Ahnung von Motoren etc und kam zu mir, da seine Öllampe aufleuchtete.
Der Ölmeßstab zeigte minimum.
Also los und Öl kaufen.
Wir waren dann bei einem Zubehörlieferant/Schrauber um Öl zu holen.
Man riet uns anhand der Papiere zu einem 0w50 Vollsyn. (mit diesem Öl würde er wohl von VW ausgerüstet)
Nun nach ein paar Tagen fahrt, rutscht die Kupplung beim Anfahren leicht durch. (ruckelt leicht)
Soweit ich gelesen hab ist die Kupplung beim DSG eine Ölbadkupplung.
Ich gehe nun davon aus, das das Öl nicht verträglich ist (sprich Additive im Öl sind, die zu Kupplungsrutschen führen können)
(Kenne das so vom Motorrad, da ich selbst ne Yamaha R6 fahre und mein eigener Schrauber bin)
Denke ich da richtig, oder meint ihr, das Ruckeln wäre noch anders zu erklären ??
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Melanie
Ich habe nur eine kleine Frage. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet.
Mein Bruder hat einen Polo 6R mit 105PS Turbo und DSG Getriebe.
Er hat null Ahnung von Motoren etc und kam zu mir, da seine Öllampe aufleuchtete.
Der Ölmeßstab zeigte minimum.
Also los und Öl kaufen.
Wir waren dann bei einem Zubehörlieferant/Schrauber um Öl zu holen.
Man riet uns anhand der Papiere zu einem 0w50 Vollsyn. (mit diesem Öl würde er wohl von VW ausgerüstet)
Nun nach ein paar Tagen fahrt, rutscht die Kupplung beim Anfahren leicht durch. (ruckelt leicht)
Soweit ich gelesen hab ist die Kupplung beim DSG eine Ölbadkupplung.
Ich gehe nun davon aus, das das Öl nicht verträglich ist (sprich Additive im Öl sind, die zu Kupplungsrutschen führen können)
(Kenne das so vom Motorrad, da ich selbst ne Yamaha R6 fahre und mein eigener Schrauber bin)
Denke ich da richtig, oder meint ihr, das Ruckeln wäre noch anders zu erklären ??
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Melanie