Hallo miteinander,
ich muß meinen Frust loswerden. Habe einen knapp 4 Jahre neuen Passat Variant 1.9 PD mit Kopfdichtungsschaden!!
Bin zum VW Händler meines Vertrauens :-( gefahren um diese Diagnose stellen zu lassen. Nachdem der "freundliche" KFZ-Meister die Diagnose stellte, wollte ich einen Kostenvoranschlag über diesen Schaden haben, dieser wurde mir auch prombt zugefaxt. Der KVA belief sich auf knapp 800,- Euro, dann fuhr ich zum VW-Händler und fragte wie es um eine Kulanzregelung bestellt war.
Der wiederum "freundliche KFZ-Meister" schaute in den Computer und sagte mir freundlich das er als Händler keine Kulanz mehr gewähren könnte und im gleichen Atemzug drückte er mir eine Servicekarte der
Volkswagen AG in die Hand und sagte ich solle dort mein Leiden klagen.
So und nun fängt die Tragödie an.
Eine nette freundliche Telefondame nahm meinen Fall auf und tippte Ihn in den PC, als alle Daten ausgetauscht waren sagte sie mir noch freundlich, das der Fall ca.2-3 Wochen bearbeitungszeit bräuchte.
Ich nahm das hin ohne näher zu überlegen.
Nach einiger Zeit fiel der Stein. Ich wäre ca. 3 Wochen ohne bewegten Untersatz. Gleich rief ich nochmals dort an und erhielt die gleiche Antwort und auf die Frage ob man es nicht beschleunigen könnte sagte sie mir es wären so viele Fälle da kann man keine Ausnahme machen.
Nach dieser Aussage fuhr ich wieder zum VW Händler und fragte ob er nicht die Sache beschleunigen könnte. Darauf erhielt ich die Antwort ich müsse mich selber darum kümmern (super Service!!!).
Währendesssen ließ ich mir von einer Skoda Werkstatt (wegen ziemlich gleichen Motor, inside) auch einen KVA machen, dieser war um 250 Euro billiger!!!!! Mit diesem KVA im Gepäck fuhr ich nochmals zum VW Händler, wobei er mich schon genervt empfang und als ich noch so dreist war zu fragen ob er mir den annähernd gleichen Preis zu geben, meinte er nur pampig dann müssen Sie Ihr Auto dort reparieren lassen und lies mich stehen (Servicewüste Deutschland, oder zu hohes Roß von VW). Es war bis zu dem Zeitpunkt 1 Woche vergangen und ich ließ mich durch Freunde hinundherfahren, da mein Geduldsfaden schon ziemlich gespannt war, rief ich nochmal bei VW an um ein bischen forscher an die Sache zu gehen, diesmal wurde ich zweimal umher verbunden und ich landete bei einem sehr gut retorisch geschulten Mitarbeiter dieses Konzerns. Dieser gab mir nach langem zureden eine Faxnummer dessen Abteilung wo mein Fall anscheinend verweilte. Selbstredend, daß ich gleich einen netten Brief verfasste und dorthinfaxte. Bis dato ist keine Antwort bei mir eingetroffen.
So, ich finde es eine Frechheit einen Kunden 3 Wochen hinzuhalten nur um eine Antwort von VW zu bekommen, es geht ja nicht einmal um die Höhe der Kulanzregelung sondern ob oder nicht, aber die von VW sagten ich könne meinen Wagen von der VW Werkstatt reparieren lassen und dann auf meine Kulanzregelung hoffen (und 800,- Euro zahlen und dann später keine Kulanzregelung zu bekommen, wie blöd halten die mich?)
In punkto Service und Serviceregelungen muß VW noch einiges dazulernen um auf dem hart umkämpften Deutschen Markt auf Dauer zu noch bestehen.
Übrigens ich werde meinen Passat wahrscheinlich von einer Servicefreundlichen und getesteten Skoda Werkstatt (Bericht Automotorsport) reparieren lassen und gerade des trotzes wegen. Ich weiß auf jedenfall das war der letzte VW und der hat ja den Papenstiel von damals 62.000 Mark gekostet. Ich glaube für das gleiche Geld bekomme ich auch ein anderes gleichwertiges Auto
Jetzt gehts mir besser.
Gruß Armin
ich muß meinen Frust loswerden. Habe einen knapp 4 Jahre neuen Passat Variant 1.9 PD mit Kopfdichtungsschaden!!
Bin zum VW Händler meines Vertrauens :-( gefahren um diese Diagnose stellen zu lassen. Nachdem der "freundliche" KFZ-Meister die Diagnose stellte, wollte ich einen Kostenvoranschlag über diesen Schaden haben, dieser wurde mir auch prombt zugefaxt. Der KVA belief sich auf knapp 800,- Euro, dann fuhr ich zum VW-Händler und fragte wie es um eine Kulanzregelung bestellt war.
Der wiederum "freundliche KFZ-Meister" schaute in den Computer und sagte mir freundlich das er als Händler keine Kulanz mehr gewähren könnte und im gleichen Atemzug drückte er mir eine Servicekarte der
Volkswagen AG in die Hand und sagte ich solle dort mein Leiden klagen.
So und nun fängt die Tragödie an.
Eine nette freundliche Telefondame nahm meinen Fall auf und tippte Ihn in den PC, als alle Daten ausgetauscht waren sagte sie mir noch freundlich, das der Fall ca.2-3 Wochen bearbeitungszeit bräuchte.
Ich nahm das hin ohne näher zu überlegen.
Nach einiger Zeit fiel der Stein. Ich wäre ca. 3 Wochen ohne bewegten Untersatz. Gleich rief ich nochmals dort an und erhielt die gleiche Antwort und auf die Frage ob man es nicht beschleunigen könnte sagte sie mir es wären so viele Fälle da kann man keine Ausnahme machen.
Nach dieser Aussage fuhr ich wieder zum VW Händler und fragte ob er nicht die Sache beschleunigen könnte. Darauf erhielt ich die Antwort ich müsse mich selber darum kümmern (super Service!!!).
Währendesssen ließ ich mir von einer Skoda Werkstatt (wegen ziemlich gleichen Motor, inside) auch einen KVA machen, dieser war um 250 Euro billiger!!!!! Mit diesem KVA im Gepäck fuhr ich nochmals zum VW Händler, wobei er mich schon genervt empfang und als ich noch so dreist war zu fragen ob er mir den annähernd gleichen Preis zu geben, meinte er nur pampig dann müssen Sie Ihr Auto dort reparieren lassen und lies mich stehen (Servicewüste Deutschland, oder zu hohes Roß von VW). Es war bis zu dem Zeitpunkt 1 Woche vergangen und ich ließ mich durch Freunde hinundherfahren, da mein Geduldsfaden schon ziemlich gespannt war, rief ich nochmal bei VW an um ein bischen forscher an die Sache zu gehen, diesmal wurde ich zweimal umher verbunden und ich landete bei einem sehr gut retorisch geschulten Mitarbeiter dieses Konzerns. Dieser gab mir nach langem zureden eine Faxnummer dessen Abteilung wo mein Fall anscheinend verweilte. Selbstredend, daß ich gleich einen netten Brief verfasste und dorthinfaxte. Bis dato ist keine Antwort bei mir eingetroffen.
So, ich finde es eine Frechheit einen Kunden 3 Wochen hinzuhalten nur um eine Antwort von VW zu bekommen, es geht ja nicht einmal um die Höhe der Kulanzregelung sondern ob oder nicht, aber die von VW sagten ich könne meinen Wagen von der VW Werkstatt reparieren lassen und dann auf meine Kulanzregelung hoffen (und 800,- Euro zahlen und dann später keine Kulanzregelung zu bekommen, wie blöd halten die mich?)
In punkto Service und Serviceregelungen muß VW noch einiges dazulernen um auf dem hart umkämpften Deutschen Markt auf Dauer zu noch bestehen.
Übrigens ich werde meinen Passat wahrscheinlich von einer Servicefreundlichen und getesteten Skoda Werkstatt (Bericht Automotorsport) reparieren lassen und gerade des trotzes wegen. Ich weiß auf jedenfall das war der letzte VW und der hat ja den Papenstiel von damals 62.000 Mark gekostet. Ich glaube für das gleiche Geld bekomme ich auch ein anderes gleichwertiges Auto
Jetzt gehts mir besser.
Gruß Armin