Kühlwasserverlust

Kollf

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab mal wieder ein Problem.
Verliere Kühlwasser und auch nur während der Fahrt!
Als ich mal in Motorraum geschaut habe, sah ich, dass das Wasser irgendwo direkt vom Motorblock her kommen muss (Kühlmittelpumpe?).

Ich weiß es ist schwierig eine "Ferndiagnose" zu machen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruss Felix

Golf IV TDI 90PS BJ99

Hallo Felix!

Habe gerade das gleiche Problem bei meinem PD115.
Ich habe heute in der Werkstatt den Wasserkreislauf "abdrücken" lassen und dabei hat sich herausgestellt das der Zuleitungsschlauch vom Kühlwasserbehälter zum Motor einem Marder zum Opfer gefallen ist.

Es ist ein kleiner "Riss" in dem Schlauch, wodurch unter Druck das Wasser in den Motorraum spritzt. Das kann man auch daran sehen, dass irgendwo im Motorraum rosa Wasserflecken sind (Kühlmittel=rosa Flüssigkeit).

Dadurch das Du nur während der Fahrt das Wasser verliehrst, könnte es bei Dir auch an einer defekten Zuleitung / Schlauch liegen. (Durch die Leitungen fließt nur Wasser wenn der Motor auch läuft).

Wie schnell geht das Wasser verlohren?

Grüße

Markus

Hört sich verständlich an, jedoch weiß ich nicht wieviele Marder in Köln-City rum laufen.
Aber die Tierchen solles ja wohl überall geben.

Also zu der Menge: Erheblich viel während der Fahrt im Stand gar nicht oder kaum bemerkbar!

Fahre momentan mit Ersatzkanister herum, werde versuchen morgen mal das zu checken.

Passiert es schon mal, dass sich ne Schelle löst?
Würde ich im Stand auch Wasser verlieren, wenn es die Pumpe wäre?

Felix

Hi!

Mein TDI_90 hatte es mal, daß das Kühlwasser roh, was vorne unten in den Block geht (Pressverbindung) locker geworden ist nach ca. 10.000km und es auch schleichenden Kühlwasserverlust gab. Aber nur beim Fahren, da anscheinend nur diort Druck un Temp. dazu führten, daß sich durch den kleinen Spalt etwas Wasser verdrückte.

Wenn man die Motorhaube aufmacht und von Oben vorne an den Motor schaut, waren dort damals immer mehr so rosa Flecken, die vom Kühlmittel G12 stammen.

Schau halt einfach mal nach, ob das eventuell auch der Fall ist, eine Taschenlampe wird Dir dabei sicher hilfreich sein.

Gibt es da ein Mittel, was man dem Kühlwasser beimengen kann, was kleine Undichtigkeiten dichtet?

Qausi Tire-Fit für Kühlmittel?

Gibt es massenhaft, aber kipp das Zeug bloß nciht rein!

Es versaut den Motor von innen für immer, kann kleine Wasserkanäle verstopfen.

Ist langfristig gesehen, auch der Tod für jeden Motor, so ähnlich wie Cholesterinablagerungen an der Aorta beim Menschen.....

Jo, hab schön viele rosafarbene Kristalle am Motorblock kleben, auch noch was tiefer.
Kann mir gut vorstellen, da einen Riß zu haben. Werde morgen mal rein schauen und kurz Euch melden was los war.
Also vielen Dank.
MFG Felix

War eine Dichtung!
Also doch kein Marder in Köln unterwegs!
Es war die Dichtung, welche das Rohr des Kühlsystems zum Motorblock hin abdichtet.
Hatte erst selber geschaut, konnte aber nichts finden, bzw. was mir nachher von der Werkstatt gesagt wurde, kommt man verdammt schwierig an diese Dichtung dran.

Also machts gut Felix