Kühlwasserverlust! Kfz hatte bereits Motorschaden

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Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

Wir haben vor ca 5 Monaten ein Rover 400XW 1.6 Bj 1998 gekauft.
Als wir ihn abholten musste der Händler erstmal Kühlwasser auffüllen und sagte uns es wurden alle flüssigkeiten getauscht und diese wohl vergessen.
Nun gut.
1 Tag später schauten wir nach ob noch alles da ist, und nix war mehr da. der Behälter war bis auf den letzten Tropfen leer... :-(
Wir riefen den Händler an und sagten Ihm das, er meinte das sei normal da der Tank ja leer war, wir sollten einfach auffüllenund gut... Taten wir, nix war gut...
Wir riefen die Vorbesitzer an und fragen was mit dem Auto war als sie ihn verkauft hat. Diese sagte uns er hatte 2003 schonmal einen Motorschaden der aber auf Garantie gemacht wurde.
2009 verkaufte sie ihn weils ich der Motor komisch anhörte und die Werkstatt sagte die Reperatur würde zu teuer und lohne sich nicht mehr.
Ok, damit gingen wir zum Händler.

Der Kühler lief nach jeder Fahrt noch ewig nach. Und jeden morgen bekam er gtu 1 Liter neue Kühlflüssigkeit ( er fährt ca 7 km jeden tag)

Nach langen Diskusionen holte der Händler den Wagen ab, rief uns an und sagte die Wasserpume sei defekt und tauscht sie und bringt ihn uns wieder.
Das tat er, und als er hier stand prüften wir Kühlwasser und Öl, im Öl war am Stab Waser und das Kühlwasser war wieder nur halb voll.
Also haben wir das Auto nicht beiuns gelassen und ihn wieder mitgegeben.

Könnt ihr mr vllt sagen ob es ein Anzeichen für die ZKD ist?

oder sollten wir ihn, wenn er am Montag wieder kommt erstmal nehmen und fahren bis er wieder muckt?
Oder sollten wir ihn dann in eine andere Werkstatt bringen um irgendwa prüfen zu lassen um dannn evtl vom Kauf zurückzutretten?

viele Grüße
 
Wenn dann müsst ihr ihm erstmal eine angemessene Frist setzen, bevor ihr von irgendwas zurücktreten könnt. Bisher habt ihr ja eigentlich kein Risiko, da ja Gewährleistung drauf ist.

Also Kühlwasser sollte nicht im Öl sein. Oder waren das nur leichte Wassertröpfchen, die dran kondensiert sind? Den Wasserverlust sollte er auf Dauer auch nicht haben, vorallem nicht bei der enorm kurzen Fahrstrecke. Wenn er das Wasser in den Ölkreislauf drückt, wird der Ölstand ziehmlich schnell mehr und auch weißer Schlamm bildet sich im Ölkreislauf und vorallem am Deckel.
 
Also das klingt irgendwie bedenklich ... vor allem, wenn es nach, wenn ich richtig gelesen habe, 2-3 Überprüfungen? Ich würde mal die Werkstatt wechseln & ne 2. Meinung einholen, ob die n Fehler gemacht haben. Würde ich als Werkstatt auch nur ungern zu geben, wenn ich keine Ahnung habe.
Schau mal hier nach: Das Werkstattportal von AutoScout24. Werkstattvergleich leicht gemacht!
Hoffe du findest ne 2. Werkstatt, die sich die Karre mal anschauen, eventuell wirds sogar mal eben auf Kulanz gemacht. Viel Glück!!!
 

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