Kühlwasserverlust, bei ca. 230.000km:Zylinderkopfdichtung?

Urgixgax

Erfahrener Benutzer
Beiträge
79
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Kühlwasserverlust und der freundliche Menchanikus meinte, es wäre die Zylinderkopfdichtung. Er begründet das mit zwei Gegebenheiten:

- am Öleinfülldeckelchen, ist immer so eine art gelblichweißer "Speckfilm" dran
(oder wird der nicht auch, bei viel Stadtfahrt ... ich fahre oft von einer Straße zur nächsten, sprich fahren anhalten, neu starten,
weiterfahren ... und das ca 1-3 Stunden täglich, erzeugt)
- man sieht keine Lecks an der Wasseranlagen

Muss ich nun wirklich diese teure Reparatur machen lassen, zumal der Wagen Bj.97, etwa im Mai diesen Jahres abgestoßen werden soll?
Es wurde mal getestet, mit einem Dichtmittel, aus der Dose, wo Flüssigkeit und irgendwelche harten Krümelchen drin sind, welches in den Wasserkreislauf gefüllt wurde. Dies stoppte, oder verringerte den Kühlwasserverlust, für ein paar Wochen. Aber nun musste ich, nach ein paar Wochen ca 1Liter Wasser nachfüllen
crying.gif
.
Was würdet Ihr mir empfehlen, was ich machen soll?

MfG, Urgixgax.
 
Hat deine Heizung noch aurreichen "Heizleistung"? Kommt bei warmen Motor eine weiße Fahne aus dem Auspuff?? Kannst auch im Zweifelsfall bei kalten Motor alle zündkerzen rausschrauben und schauen ob sie i.O. (hellbraun bis braunes Kerzengesicht; richen nach Benzin) sind. Wenn die ZKD defekt ist, müsstest die Zündkerzengesichter der betreffenden Zylinder weiß sein und die schnubbern nicht mehr so intensiv nach Treibstoff.
Wenn der Riss noch klein ist kann man noch eine Weile damit fahren, was ich allerdings nicht empfehlen würde!
An deiner Stelle würd ich die Reparatur demnächst durchführen. Wenn du den Wagen im Mai verkaufst wird sich dieser Defekt (vorausgesetzt der Käufer merkt dies) sehr negativ auf den Kaufpreis auswirken. Sicherlich bekommst du die Reparaturkosten beim Verkauf nicht mehr zu 100% rein, bist aber auf der sicheren Seite. Der Riss kann sich immer weiter vergößern, bis mal n ordentlicher Schluck Kühlwasser in die Brennräume gedrückt wird. Wasser lässt sich schlecht komprimieren und du bekommst n ordentlichen Motorschaden.

Beiße in den sauren Apfel und tue deinem Auto den Gefallen. Kannst dir ja von versch. Werkstätten einen KV unterbreiten lassen, vllt. sparst du dadurch einige EUR?!

MfG
 
Hallo!

Die Heizung ist, soweit ich es beurteilen kann noch fit. Aus dem Auspuff kommen auch keine weißen Wolken ... zumindest sehe ich keine.
Die kerzen raus schrauben, dürfte das Problem sein, denn ich habe da mal zu geschaut, da kommt man zum Teil sehr schlecht ran und mir fehlt da erst recht das Werkzeug.
Aber ich werde mal drum bitten, wenn er in der Werkstatt ist, dass ich mir die Kerzen mal ansehen kann.

Morgen soll ich einen Kostenvoranschlag bekommen und bin gespannt, da ich bei meinem Mechanikus für dieses Jahr noch etwas gut habe, da ich für ihn Werbung fahre.
Der Audi bringt sicher weniger, als 3000 Euro, da schmerzt es extrem nochmal Geld rein zu stecken.
Wenn man den an die Russen gibt, ging es auch sicher ohne Reparatur ... aber wer weiß.

MfG, Urgixgax.
 

Anhänge

  • im001855_2.jpg
    im001855_2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 331
Hi.

Ich würde mal sagen, wenn du einen Kühlwasserverlust hast, ist der gering bis sehr gering.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Vllt. sieht der Russe das nicht so eng, wenn er etwas Kühlflüssigkeit mit durchjagt. Eventuell hast du sogar soviel Glück, das der Kaufpreis trotz der Reparatur noch angemessen ist.

MfG
 
hi,

was ich net verstehe... Es gibt ein extra Prüfgerät dafür, da wird auf dem ausgleichsbehälter vom kühlwasser eine vorrichtung draufgeschraubt wo eine flüssigkeit drin ist, die mit Abgasen regiert... Dauert Fünf min. und man weiss was los is...

CyA
 
Vielleicht ist die Dichtung ja "nur" zwischen Kühlwasser- und Ölkreislauf defekt.

MfG, Urgixgax.
 
hmm... na gut könnte sein, dürfte sich dann aber recht schnell weiter brennen...
 
Werde es wohl reparieren lassen, auch wenn es echt doof ist, für die paar Wochen noch so viel Geld rein zu stecken ... ach der Zahnriemen ist auch noch fällig.
crying.gif
 

Ähnliche Themen

VW Golf 6 (K1)

Sucheingaben

audi a6 3.0 tdi kühlwasserverlust

,

kühlwasserverlust

,

zylinderkopfdichtung dichtmittel

,
http://www.pkw-forum.de/26609-kuehlwasserverlust-ca-230-000km-zylinderkopfdichtung.html
, zylinderkopf dichtmittel, dichtmittel zylinderkopfdichtung, kühlwasserverlust t3, zylinderkopfdichtung t3 kosten, t3 kühlwasserverlust, kühlwasserverlust audi a4, Dichtmittel für Zylinderkopfdichtung, kühlwasserverlust dichtmittel, kühlwasserverlust audi a6 3.0tdi, kopfdichtung dichtmittel, zylinderkopfdichtung audi a3 kosten, T3 Wasserverlust, audi a4 kühlwasserverlust, audi a4 wasserverlust, audi a4 1 8t kühlwasserverlust, audi a6 4b kühlwasserverlust, audi a6 kühlwasserverlust, kühlwasserverlust a4, kühlwasserverlust audi a6, wasserverlust t3, kühlwasserverlust audi a6 4b
Zurück
Oben