Kühlwasserverlust A4 1.8 T

AudiSt

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, mein A4 8E 1.8T Bj. 2002 verliert Kühlwasser. Ich kann nicht sehen von wo es kommt aber es läuft an der Ölwanne ab (fahrerseitig). Was meint Ihr könnte das sein? Danke für jede Antwort. Er hat vor 1 Jahr eine neue Wasserpumpe bekommen, da die alte kaputt war, daher der ganze Rost.
Kühlwasserverlust.jpg

Wasserflansch beispielsweise. Sollte eigentlich schon deutlich sichtbar sein. So wirklich viele Möglichkeiten am Zylinderkopf gibt es ja nicht. Musst halt die Schläuche/Leitungen verfolgen. Wenn es schon länger austritt, solltest auch schon deutliche getrocknete Spuren vom Frostschutz sehen können.

Danke für den Hinweis. Meinst du den? Der sitzt ja unter der Ansaugbrücke oder? Bin nicht ganz so fit in dem ganzen Thema😅Flansch.PNG

Das wäre ein Wasserflansch, wie sie typischerweise am Zylinderkopf montiert sind. Ich habe jetzt nicht explizit nachgesehen, wo er einen verbaut hat und wie dieser aussieht. Das kann dir aus der Ferne niemand abnehmen, das selbst am Motor zu prüfen, woher das Wasser kommt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dort austritt ist schon nicht so gering. Genauso kann aber auch ein Schlauch, der dort dran sitzt, undicht sein oder auch ein Temperaturgeber, der ggf. dort montiert sein könnte.