Kühlwasserverbrauch hoch

import_Eric

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Kühlwasserverbrauch hoch

Hi, habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem mit meinem Golf4 PD 115PS, Bj. 99:

Mein Wagen scheint seit 3 Wochen sehr viel Kühlwasser zu brauchen bzw. scheint es irgendwo zu verlieren.
Nach ca. 100km muß ich Wasser nachfüllen, da entweder eine Warnmeldung erscheint oder der Flüssigkeitsstand wieder kurz vor Minimum ist.

Selbst nach einer 20km-Fahrt sieht man auf dem kleinen Blech unterhalb des Scheibenwaschwasserbehälters eine Wasserlache. Auch auf dem Boden unterhalb des Kühlmittelbehälters ist Wasser zu erkennen. Genau an diesen Stellen sind auch auf dem Garagenboden kleinere Wassertropfen zu sehen. Unterhalb des Kühlers ist jedoch alles trocken.

Meines Erachtens könnte nur ein Schlauch porös sein, jedoch ist wegen der Enge nichts zu erkennen.

Kann doch eigentlich nur so sein oder?
Zylinderkopfdichtung ist auszuschließen oder?
Wie teuer bzw. wie lange dauert die Reparatur ca., wenn es sich um den Schlauch handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Lass mal Dein Kühlmittelrohr prüfen. Es geht vorne links (von vorne gesehen) von vorne in den Motor rein. Die Dichtung hält manchmal nicht mehr und dann verliert er da Kühlmittel. LEuchte mal den Mtoor mit einer Taschenlampe ab, das Kühlmittel trocknet fast pink und daher zgutzu erkennen,woher es kommt.

Ist bisher bei jedem meiner TDIs (12/98 und 02/01) aufgetreten. Mit einer neuen Dichtung war das Problem immer beseitigt.

Die Werkstatt müße das Problem mittlerweile kennen.
 
Das ist zwar kein 100%iger Vergleich aber bei meinem alten Passat 32b ist mir auch mal der Kühlerschlauch geplatzt. Die ganze Sache hat ca. 20€ gekostet und war in 20min behoben.

Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist wird es richtig teuer weil VIEL Arbeit.

CU

Hotte
 
Hm ist das denn ne Sache, bei der ich mehr oder weniger dringend mal zur Werkstatt sollte?

Wenn´s die Zylinderkopfdichtung wäre, sollte doch eigentlich der Unterboden auch feucht/schmierig sein oder?
 
Original geschrieben von Eric
Hm ist das denn ne Sache, bei der ich mehr oder weniger dringend mal zur Werkstatt sollte?

Klar, wenn der Schlauch bei 160 auf der AB platzt merkst Du erst den Motortod, wenn der Motor nicht mehr zieht. Sorry, aber was ist das für eine Frage?
wink.gif

Der normale Wasserverbrauch eines Motor sollte 0.0% oder 0.0ml betragen. Wenn er etwas verbraucht ist immer etwas defekt!

Original geschrieben von Eric

Wenn´s die Zylinderkopfdichtung wäre, sollte doch eigentlich der Unterboden auch feucht/schmierig sein oder?

Dafür war auch der Tip mit der Taschenlampe! Wir raten wir nur etwas rum, das Auto steht bei dir....
confused.gif
 
nachdem ich gerade bei meiner (VW-)Werkstatt war, folgendes:

Deckel dicht, Behälter hat keinen Riss

Meister meinte, entweder Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zylinderkopf (halleluja)

Näheres könnte man erst am Mittwoch (Inspektion) feststellen...
 
@Eric:

Damit stehst Du nicht allein, ich habe jetzt schon einige ZKD-Schäden mitbekommen. Scheinbar suchen sich die TDIs besonders das Frühjahr dafür aus... Das Phänomen mit dem Wasser unter dem Ausgleichsbehälter hatten dabei auch fast alle. Einer hat zu lange mit der Rep. gewartet und darf jetzt auch noch einen neuen Zylinderkopf bezahlen.

Mein Tipp:
Fahre möglichst nicht mehr mit dem Auto, bis es repariert ist. Du riskierst sonst einen noch teureren Folgeschaden.

Auf die Wassertemperaturanzeige kannst Du Dich auch nicht als Indikator verlassen:

- Erstens ist das Instrument künstlich "beruhigt", d.h. die Warnung kommt sehr spät
- Zweitens zeigt das Thermometer nur WASSERtemperaturen an. Wenn das Wasser am Fühler schon weg ist, zeigt es viel zu niedrige Werte an, weil der Fühler für Flüssigkeiten konstruiert ist.
 
@Julian
Habe gerade mal die Abdeckung entfernt, Motor ist (außer das übliche leichte Schwitzen) rundum sauber. Nirgends Öl oder sonstige feuchte Stellen.

@Roger
Werde Deinen Rat besser mal befolgen und den Wagen bis zur Insp. nicht mehr anrühren.
Achja... unterhalb des Behälters erkennt man tatsächlich wenige kleine trockene pinke Tropfenkränze.


Eine Frage hätte ich aber noch:
Rechts neben dem Waschwasserbehälter (wenn man vor dem Wagen steht)... was liegen da für Schläuche?
Ich erkenne 2 (dünn & etwas dicker) Gummischläuche und ein plastikisoliertes Kabel.
Denn genau unterhalb dieser Gummischläuche ist eine kleine Wasserlache...
 
Hm dann kommt die ZKD wohl nur in Frage. Mist.

Die Schläuche sind der Diesel Vor- und Rücklauf zum Tank.
 
Ergebnis der Inspektion:
Zylinderkopf-Haarriss bringt Kühlwasser zum Überlaufen im Behälter. (Erklärt mir das bitte mal jemand genau?)
Kosten:
Zylinderkopf 2.275 €
INCL. zusätzliche Ersatzteile 2.500 €
Montagekosten 1.000€

alles zusammen 3.500 €

Haarriss ist wohl oder übel auf einen Materialfehler zurückzuführen... Pech kann man da wohl nur noch sagen...

möchte jemand meinen Wagen nach der Reparatur kaufen?
 
Wow.....Du Armer!
sad.gif


Verbrennungsgase drücken in den Kühlkreislauf und der kocht damit über, da der Druck immer höher wird. Ab 1.5bar Überdruck öffnet das Ventil im Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters und läßt die Kühlflüssigkeit ins Freie.
 
Oh Sh*t !

Mein Beileid ! Das sprengt ja die schlimmsten Befürchtungen.
Ich würde trotz dem Alter einfach mal einen Kulanzantrag stellen, wenn das Auto scheckheftgepflegt (?) wurde !

Selbst wenn es am Ende z.B. nur 10% gibt, immer noch eine beträchtliche Summe ...
Halt uns mal weiter auf dem Laufenden !
 
Schreiben an VW (mit Kopien von allen Rechnungen, Scheckhefteinträgen) geht morgen an VW.

Ich kapier´s net, fahre den Wagen 75.000km schonend (Autobahnfahrten mit kurzzeitig 190 km/h kann man an einer Hand abzählen), achte bei fast jeder Fahrt auf meinen Verbrauch (Bord-Computer), drehe den Wagen nie über 2.500 wenn kalt und lasse ihn sogar wegen ner blöden kleinen Inspektion in die Werkstatt und dann sowas
sad.gif


...auch wenn ich wahrscheinlich einer der wenigen Pechvögel bin, braucht sich niemand zu wundern, wenn ich ein gewisses Hass-Potential gegenüber VW entwickeln werde s_bullet5
 

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Wende Dich am besten direkt per Fax an:

Hr. Weisbarth
Abtlg. VK-8
Fax: 05361/971756

Das ist ein zentraler Ansprechpartner für Kundenbeschwerden. Da hast Du zumindest einen direkten Kontakt, ohne dass Du erst in irgendwelchen Warteschlangen landest.

Vergiss nicht, Anschrift und eine Rückrufnummer zu vermerken.

An einen Verkauf würde ich an Deiner Stelle jetzt rein wirtschaftlich nicht denken. Ich verstehe zwar Deine Enttäuschung, aber jetzt bekommst Du gleich einen Zahnriemenwechsel und kannst wieder eine ganze Weile unbesorgt fahren. Die 3.500 Euro zahlt Dir kein Käufer mehr ... Außerdem ist der Gebrauchtmarkt momentan nicht sooo toll für Verkäufer !
 
So, hab jetzt die Rechnung erhalten:
insgesamt 3.409,47 €, (incl. kleine Inspektion von ca. 150 €) Materialkosten 2.258,72 €

wen´s interessiert, Arbeitslohn:

Zylinderkopf aus- und eingebaut 365,56 €
Zylinderkopf ersetzt 182,78 €


Schreiben an VW ist raus, habe auch angerufen... dort hat man sich meine Daten bzw. das Problem notiert und wird es weiterleiten

hat jemand eine Ahnung, wie schnell VW in diesen Angelegenheiten handelt bzw. wann ich was näheres über den Kulanzantrag erfahre?
 
Normalerweise brauchen sie zum ablehnen nicht lange, leider...
Gruß
Helmut
 

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