Hallo,
ich fahre seit Mai 2005 einen Golf IV Variant mit 74KW / 100 PS Diesel.
Vor 3 Wochen konnte ich beobachten, dass die KW-Temperatur auch nach längerer Fahrt ( etwa 15 Minuten Stadtverkehr ) nicht angezeigt wurde. Wetter= -5°. Heizung ( Klimaautomatik ) wurde auch nur lau...
Der Thermostat wurde auf Garantie getauscht. Die KW-Temperatur war beim Abholen aus der Werkstatt nach wenigen Kilometern ( etwa 10 Minuten Stadt ) ok bei 90°.
Der Wagen stand dann ein paar Tage in der Garage bei 0°. Dann fuhr ich wieder eine Strecke und das Problem war wieder da: 15 Minuten Stadtverkehr, aber KW-Temperatur etwa bei den ersten zwei Teilstrichen. Heizung eher lau....
Bei der Vorführung / Reklamation in der VW-Fachwerkstatt ( bei 20 Minuten Fahrt über Stadt und zuletzt Autobahn / 120 kmh ) zeigte die Anzeige etwa 45°, die Heizung war lauwarm. Aussentemperatur angezeigt -1°.
Der Mitarbeiter erklärte mir, dass das bei meinem Golf vollkommen normal sei. Er setzte sich in den Wagen und ließ ihn etwa 12 Minuten mit 2000 Umdrehungen auf dem Parkplatz laufen. Die Anzeige kletterte auf einen ( etwa ) Wert bei 80°, aber als er den Fuß vom Gas nahm, fiel sie auf ca. 45° zurück.
Daraufhin wurden Thermostat und Wasserpumpe getauscht. Das ist eine Woche her.
Aber gestern: Bei 0° Außentemperatur, als der Wagen mehrmals am Tag gefahren wurde ( ~ 80 Kilometer Landstraße und Autobahn und knapp 90° ), kam die Temperaturanzeige ( nach etwa 1,5 Std. im Parkhaus ) wieder nicht nach 16 Minuten Stadtverkehr auf die normalen 90°, sondern blieb bei etwa 70.
Hat der VW-Mitarbeiter nun Recht, und beim Golf IV 100PS-Diesel ist das normal - und ich bin übersensibel - oder sollte hier eine andere Fachwerkstatt einen Versuch wagen, dem Kühlwasserumlauf auf den Leib zu rücken? Immerhin, ich habe in den letzten 30 Jahren schon ein paar Fahrzeugen besessen, auch Diesel, aber die waren alle ( sogar ein 2,3 TD und ein einfacher 1,8er Diesel von Mitsubishi ) deutlich schneller warm und auf Betriebstemperatur. Und ich möchte glatt behaupten, dass dieser Golf im Mai 2004 ( als wir ihn als Werksfahrzeug mit 10.500 KM gekauft haben ) auf unserem Dänemarkurlaub bei 4° Aussentemperatur auch deutlich schneller auf Betriebstemperatur 90° gekommen ist.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen,
Dieter
PS: Diese Frage steht auch in einem anderen Golf-Forum.
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www.gdtbremen.de
ich fahre seit Mai 2005 einen Golf IV Variant mit 74KW / 100 PS Diesel.
Vor 3 Wochen konnte ich beobachten, dass die KW-Temperatur auch nach längerer Fahrt ( etwa 15 Minuten Stadtverkehr ) nicht angezeigt wurde. Wetter= -5°. Heizung ( Klimaautomatik ) wurde auch nur lau...
Der Thermostat wurde auf Garantie getauscht. Die KW-Temperatur war beim Abholen aus der Werkstatt nach wenigen Kilometern ( etwa 10 Minuten Stadt ) ok bei 90°.
Der Wagen stand dann ein paar Tage in der Garage bei 0°. Dann fuhr ich wieder eine Strecke und das Problem war wieder da: 15 Minuten Stadtverkehr, aber KW-Temperatur etwa bei den ersten zwei Teilstrichen. Heizung eher lau....
Bei der Vorführung / Reklamation in der VW-Fachwerkstatt ( bei 20 Minuten Fahrt über Stadt und zuletzt Autobahn / 120 kmh ) zeigte die Anzeige etwa 45°, die Heizung war lauwarm. Aussentemperatur angezeigt -1°.
Der Mitarbeiter erklärte mir, dass das bei meinem Golf vollkommen normal sei. Er setzte sich in den Wagen und ließ ihn etwa 12 Minuten mit 2000 Umdrehungen auf dem Parkplatz laufen. Die Anzeige kletterte auf einen ( etwa ) Wert bei 80°, aber als er den Fuß vom Gas nahm, fiel sie auf ca. 45° zurück.
Daraufhin wurden Thermostat und Wasserpumpe getauscht. Das ist eine Woche her.
Aber gestern: Bei 0° Außentemperatur, als der Wagen mehrmals am Tag gefahren wurde ( ~ 80 Kilometer Landstraße und Autobahn und knapp 90° ), kam die Temperaturanzeige ( nach etwa 1,5 Std. im Parkhaus ) wieder nicht nach 16 Minuten Stadtverkehr auf die normalen 90°, sondern blieb bei etwa 70.
Hat der VW-Mitarbeiter nun Recht, und beim Golf IV 100PS-Diesel ist das normal - und ich bin übersensibel - oder sollte hier eine andere Fachwerkstatt einen Versuch wagen, dem Kühlwasserumlauf auf den Leib zu rücken? Immerhin, ich habe in den letzten 30 Jahren schon ein paar Fahrzeugen besessen, auch Diesel, aber die waren alle ( sogar ein 2,3 TD und ein einfacher 1,8er Diesel von Mitsubishi ) deutlich schneller warm und auf Betriebstemperatur. Und ich möchte glatt behaupten, dass dieser Golf im Mai 2004 ( als wir ihn als Werksfahrzeug mit 10.500 KM gekauft haben ) auf unserem Dänemarkurlaub bei 4° Aussentemperatur auch deutlich schneller auf Betriebstemperatur 90° gekommen ist.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen,
Dieter
PS: Diese Frage steht auch in einem anderen Golf-Forum.
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www.gdtbremen.de