Kühlwassertemperatur

OldPicker

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich fahre seit Mai 2005 einen Golf IV Variant mit 74KW / 100 PS Diesel.

Vor 3 Wochen konnte ich beobachten, dass die KW-Temperatur auch nach längerer Fahrt ( etwa 15 Minuten Stadtverkehr ) nicht angezeigt wurde. Wetter= -5°. Heizung ( Klimaautomatik ) wurde auch nur lau...

Der Thermostat wurde auf Garantie getauscht. Die KW-Temperatur war beim Abholen aus der Werkstatt nach wenigen Kilometern ( etwa 10 Minuten Stadt ) ok bei 90°.

Der Wagen stand dann ein paar Tage in der Garage bei 0°. Dann fuhr ich wieder eine Strecke und das Problem war wieder da: 15 Minuten Stadtverkehr, aber KW-Temperatur etwa bei den ersten zwei Teilstrichen. Heizung eher lau....

Bei der Vorführung / Reklamation in der VW-Fachwerkstatt ( bei 20 Minuten Fahrt über Stadt und zuletzt Autobahn / 120 kmh ) zeigte die Anzeige etwa 45°, die Heizung war lauwarm. Aussentemperatur angezeigt -1°.

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass das bei meinem Golf vollkommen normal sei. Er setzte sich in den Wagen und ließ ihn etwa 12 Minuten mit 2000 Umdrehungen auf dem Parkplatz laufen. Die Anzeige kletterte auf einen ( etwa ) Wert bei 80°, aber als er den Fuß vom Gas nahm, fiel sie auf ca. 45° zurück.

Daraufhin wurden Thermostat und Wasserpumpe getauscht. Das ist eine Woche her.

Aber gestern: Bei 0° Außentemperatur, als der Wagen mehrmals am Tag gefahren wurde ( ~ 80 Kilometer Landstraße und Autobahn und knapp 90° ), kam die Temperaturanzeige ( nach etwa 1,5 Std. im Parkhaus ) wieder nicht nach 16 Minuten Stadtverkehr auf die normalen 90°, sondern blieb bei etwa 70.

Hat der VW-Mitarbeiter nun Recht, und beim Golf IV 100PS-Diesel ist das normal - und ich bin übersensibel - oder sollte hier eine andere Fachwerkstatt einen Versuch wagen, dem Kühlwasserumlauf auf den Leib zu rücken? Immerhin, ich habe in den letzten 30 Jahren schon ein paar Fahrzeugen besessen, auch Diesel, aber die waren alle ( sogar ein 2,3 TD und ein einfacher 1,8er Diesel von Mitsubishi ) deutlich schneller warm und auf Betriebstemperatur. Und ich möchte glatt behaupten, dass dieser Golf im Mai 2004 ( als wir ihn als Werksfahrzeug mit 10.500 KM gekauft haben ) auf unserem Dänemarkurlaub bei 4° Aussentemperatur auch deutlich schneller auf Betriebstemperatur 90° gekommen ist.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen,
Dieter

PS: Diese Frage steht auch in einem anderen Golf-Forum.

* * * * * * * * * * * * * *

www.gdtbremen.de
 
also ich finde es nicht normal.
zwar ist es richtig, dass die modernen diesel sehr lange brauchen um warm zu werden, aber dass die temperatur wieder abfällt, habe ich bei "modernen" autos noch nicht gehört. die sollte eigentlich, wenn er warm ist, stetig bei 90°C bleiben.
da ja thermostat und wapu schon getauscht wurden, wären diese (typischen) fehlerquellen schon ausgeschlossen.
viel fällt mir da auf anhieb auch nicht mehr ein. evtl der thermoschalter, der den kühlerlüfter ansteuert. vielleicht ist dieser defekt und der lüfter läuft schon bei tieferen temperaturen als er soll.
 
Heute habe ich nach 40 Minuten Fahrt und einer KW-Temperatur von weniger als 80° den Wagen erneut vorgeführt.Die 90° wurden heute erst später erreicht, als ich über eine Stunde auf Schnellstraßen unterwegs war. Das ist ja wohl eher gediegen.

Obwohl nun eigentlich alle primären Fehlerquellen geprüft und Teile erneuert wurden, ist das Ergebnis eher mau....

Auffällig ist, dass der untere Schlauch des Motors eiskalt war.

Und - damit ich nicht falsch verstanden werde: die Werkstatt und ihre Mitarbeiter ist absolut freundlich, bemüht und OK. Kaputt geht immer mal etwas, nur hier ist ein Wurm begraben, der absolut häßlich und gemein ist
mad.gif


Aus der kalten Hansestadt,
Dieter

* * * * * * * * * * * * * *
www.gdtbremen.de
 
meist steckt ja der Teufel drin...ich würde den Thermostaten nochmal tauschen,,,,,,,
aber es könnte auch so ein fatal error sein und der Zylinderkopf hat ne macke, Wasser kanal Dicht???
dann kommt auch nix bei der Heizung an...und der untere Kühlerschlauch bleibt auch Kalt weil er
vom Kopf zuwenig Wasser bekommt was im Kühler dann schon Kalt wird....
Nur der Kopf wird heiss,,,,,,bis nix mehr geht.
Oder Luft im System???

Also beide fehlerquellen hab ich auch schon mehrfach gehabt...beim GTD und Gti
 

Ähnliche Themen

A4 B6 Überhitzt

Golf 4 Temperatur Probleme

Probleme Audi a4b5 Kühlkreislauf

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/16022-kuehlwassertemperatur.html

,

f

,

audi a4 2.5 tdi bj 1998 heizung lauwarm

,
golf 4 tdi überhitzt hezung kalt
, vw lüfter läuft im kalten zustand passat bj 92, passat kühlmitteltemperatur zu kalt, Passat 2 0 16v Kühlmitteltemperaturfühler, kühlmitteltemperatur kontrollleuchte diesel, passat 2 0 tdi kühler lüfter problem temperatur, wie warm wird der untere kühlerschlauch audi a3 8l, kühlwassertemperatur vw golf 4, audi a4 kühlwassertemperaturfühler, Audi a4 b5 WasserKanal, wassertemperatur audi a6 2.5 tdi , wassertemperatur passat 3c, vw Golf 4 Kombi lüfter laufen nach, vw passat temperatur von 90 auf 45, vw passat 3b schlauchtemperatur, audi a6 2 5 tdi thermostat ernern, passat 3c thermostatventil wechseln, audi 5 zylinder bj 92 temperaturanzeige geht nicht, audi 2 0 tdi thermostat wechseln, passat 3c temperatur problem, kühlwassertemperatur bei audi a4 baujahr 95 geht sofort hoch beim starten, Passat 3B Kühlerschlauch bleibt kalt
Zurück
Oben