Kühlwassertemperatur zu heiß

baffi0_4

Benutzer
Beiträge
6
Hallo, habe einen Audi 80, 88er Baujar, 90 PS Benziner 1,8 ltr. Seit
einigen Tagen geht mir regelmäßig nach einigen KM Fahrt die rote Kontrolleuchte für zu heißes Kühlwasser an. Habe dass Thermostat an der Wassepumpe getauscht, alle Kühlwasserschläuche demontiert und gereinigt, sind alle offen. Habe die Wasserpumpe kontolliert, Flügelrad sitzt fest auf der Welle und dreht sich.
Der dicke Verbindungsschlauch zwischen Kühler unten und Wasser-pumpe bleibt einfach kalt.
Wer kann mir noch einen Tipp geben?
 
danke für deine Antwort.
Zum Einbau des Thermostat: habe das längere Ende zuerst in die Wasserpumpe gesetzt, weiß garnicht, ob es andersrum reinpaßt.
Reihenfolge des Einbaus: Thermostat, O-Ring, Deckel. Ich weiß nicht,
ob das richtig ist, oder ob zuerst der O-Ring und dann der Thermostat reinmuß.
Zum Kühler:
Als ich alle Schläuche abhatte habe ich in den Oberen Kühlerschlauch
Wasser reingeschüttet. es kam beim unteren Dicken Auslaß raus.
Wenn ich den obersten kleinen Schlauch vom Kühlmittelvorratsbe-
hälter abziehe und reinblase, kommt die Luft über den unteren
Schlauch des Kühlmittelbehälters wieder zurück.
Ich weiß allerdings nicht ob dies Belege für einen offenen Kühler sind.
Fehler beim Einbau? Wie kann ich sicher kontrollieren ob der Kühler offen ist?
Danke für dein Interesse.
 
Wenn es aus dem Kühler nicht dramatisch langsamer rauslief als rein, dann solte er frei sein. Zu den Thermostat weiss ich gar nicht mehr wie es war. Sind schon Paar Jahre vergangen wo ich den letzten gemacht habe. Aber wenn du denn in der gleichen reienfolge zusammen gebaut hast wie ausgebaut, dürftest du nichts verkehrt gemacht haben. Das kommt mir, zumindest, etwas komisch vor. Es kann natürlich vorkommen das auch neu teile Defekt sind.
Hast du den Motor gut entlüftet?
Kann aber auch die Wasserpumpe sein. und zwar das der Flügelrad durchdreht wenn es Warm/Heiss wird. Hab aber Keine Ahnung wie mann es prüfen soll.
 
Ich bin mir eigentlich sicher daß baim Ausbau desThermostats nach Abnahem des Kunststoffdeckels zuerst das Thermostat rauskam und dann der etwas zusammengequetschte O-Ring. Habe beim Einbau
zuerst den O-Ring und dann den Thermostaten gesetzt. Es bestand aber keine Möglichkeit, den Kunststoffdeckel in seine Position zu bringen. Auf einer Explosionszeichnung von der Wasserpumpe sah ich dann, daß zuerst daß Thermostat reinkommt und dann der O-Ring. Ich Probierte diese Reihenfolge mit dem Erfolg, daß der Kunststoffdeckel gut draufpaßt und auch dicht ist. Nur: Was ist richtig:
erst der O-Ring so wies war oder erst der Thermostat wie auf der
zeichnung? Wer weiß so etwas sicher. Wenn ich erst den O-Ring montieren will, muß ich wohl die Wasserpumpe rausnehmen um eine vernünftige passung zu erzielen. Kann die Reihenfolge O-Ring/ Thermostat oder umgekehrt einen Einfluß auf die Funktion haben?
Wie kann ich das Kühlsystem entlüften??
Danke für Eure Tipps
 
Moinsen!

Es wird zuerst das Thermostat in die Pumpe gesteckt, und dann der Dichtring eingelegt. ansonnsten währe auch keine abdichtung zum Deckel gewährleistet......

Zum Entlüften musst du den Motor mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen und dann oben im Wasserkasten den rechten schlauch zum Wärmetauscher abziehen......manchmal hat er auch einen Entlüftungsschraube.....diese bricht aber schnell ab, also lieber schlauch abziehen und abkippen, bis wasser aus dem Wärmetauscher kommt.
Den Motor laufen lassen bis der Kühler heiß wird, und warten bis der Kühlerlüfter anspringt. Müsste so bei 100°C Kühlwassertemperatur sein.....läuft er nicht, ist der Schalter im Kühler wohlmöglich defekt.

Ich habe die erfahrung gemacht, das sich der 80er besser entlüften lässt, wenn man den Deckel am Ausgleichbehälter offen lässt, und die Motordrehzahl öfter ändert..d.h. mal leerlauf und mal um 2000umin...

Bitte achte darauf, das die Heizung auf warm steht und schau öfter mal nach, ob warme Luft aus den Heizungsdüsen kommt.....wenn ja ist der Wärmetauscher entlüftet......wenn nein, besteht auch die Möglichkeit, das der Wärmetauscher zu sitzt.

Ach ja ...welche Temperatur zeigt denn die Temperaturanzeige, wenn die Warnlampe angeht??? bei 120°C währe es normal....wenn vorher...ist evt der Geber defekt.



viel erfolg....cu Tommes
 
Hallo,
Danke für die vielen Tipps. Das Problem scheint sich einzugrenzen. Kühler ist gut entlüftet, Thermostat ist richtig eingebaut. Und funktioniert auch. Offensichtlich war auch das Alte garnicht defekt.
Denn: Habe heute den Motor mal in aller Ruhe warmlaufenlassen.
Wie die letzten Tage üblich fing die rote Kontrolleuchte für zu heißes Kühwasser mal wieder bei 88-90 Grad an zu blinken, habe sie aber ignoriert. Die Heizung und das Gebläse abgeschaltet. und siehe da:
Bei gnügender Betriebstemperatur wurde der untere Schlauch zum Kühler plötzlich warm, das Thermostat hatte also geöffnet. irgenwann sprang auch der Ventilator des Kühlers an und tat seine Arbeit. Alles alos wunderbar so wie immer. Nur: warum fängt die rote Kontrolleuchte immer bei 90 Grad rum an zu blinken und geht nicht mehr aus? Ist da der zuständige Fühler kaputt oder was kann da die Ursache sein? Ich hab bei nährem nachschauen insg. 4 Temperaturfühler im geamten Kühlkreislauf gefunden, von denen ich nur den im Kühler ausschließen kann. Welcher ist denn da auszutauschen ? Danke für eure Mitarbeit.
 
Kannst ja versuchen mit Stecker abziehen, od die Lampe dann ausgeht. Wenns funktioniert, dann weist du auch welchen Fühler du tauschen muss.
 
Hallo alle,
Fehler wurde gefunden. Es war tatsächlich der untere der beiden Temperaturfühler am Kühlkreislauf am oberen Kühlkreislaufausgang
am Motor. Teil Kostete ca. 26 Euro bei VAG, mit 22er Schlüssel und bei kaltem Motor schnell gewechselt Das Blinken der roten Kontrollleuchte ist nun weg. alles wunderbar. Hätte vorher den Thermostaten genauer überprüfen sollen, dann hätte ich die
11 Euro für den Neuen sparen können. Aber egal, hauptsache alles funktioniert wieder, und was dazugelernt.
Danke nochmals an alle.
 

Ähnliche Themen

A4 B5 Motor wird zu heiss !!!

5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung

Wagen wird zu heiß

Motoröl zu heiß, woran kann das liegen?

Motor heiß - Heizung kalt ...

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/12442-kuehlwassertemperatur-heiss.html

,

passat 35i kühler entlüften

,

passat 35i kühlsystem entlüften

,
vw passat 35i kühler entlüften
, audi 80 motor wird zu heiß, Golf 3 rote ANzeige für wasser ?, f, audi 80 wird zu heiß, passat 35i wird heiß, audi heizung untere schlauch kalt warm, audi 80 forum kühler zu heiss, bei a4 Kühlkreislauf zeichnung, a4 b7 wärmetauscher entlüften, audi 80 wird heiß, audi a4 wird heiß, kühler entlüften passat 35i, was kann es haben wenn ein mein Golf 3 so heiß wird, rote kontrolleuchte kühlwasser VW Polo, passat 35i kühlkreislauf entlüften, Thermostat richtig einbauen welche seite zum Kühler, wärmetauscher zeichnung kfz, Liegt erhöhte Wassertemperatur beim Golf III am defekten Deckel vom Ausgleich, golf 3 heizung ausgefallen motor heiss, audi 80 kühlwasser zu heiß, zeichnung a4-temperaturgeber
Zurück
Oben