Kühlwasser zu warm, Golf 2.0
Hallo Forum,
bei meinem VW Golf IV Cabrio 2.0, BJ ´98, 160.000 km treten Kühlungsprobleme auf. Der Wagen hat immer nur V.A.G.-Werkstätten gesehen (erste Hand). Die Wasserpumpe ist 40.000 km alt.
Ausgetauscht wurde jetzt der Thermostat - keine Wirkung
Geprüft wurde der Temperaturgeber - in Ordnung
In der Werkstatt schaltete der Elektro-Lüfter bei 94°C zu und bei 92°C wieder ab - auch o.k.
Nun zu den Symptomen:
- Wenn der Motor durchgewärmt ist (Öl bei 88°C oder höher, je nach Geschwindigkeit) steigt die Wassertemperatur auf ca. 92°, in der Aufwärmphase steigt sie kontinuierlich bis 90° und steigt dann ein wenig weiter (92°), wenn der Motor durchgewärmt ist.
- Dieser Zustand hält, unabhängig von der Entfernung und ob Autobahn mit u.U. Vollgas oder Tempomat auf 110, bis es auf einer Landstrasse oder im Stadtverkehr zäh wird.
- Erst geht es dann auf 98°, oder auch höher. Kommt danch wieder Autobahn oder auch Landstrasse, geht die Temperatur auch auf 100° mit Sprüngen zu 110° hoch.
- Nach Abstellen des Motors und Weiterfahrt (Autobahn) nach einer kurzen Pause führt zur Besserung für einige Kilometer.
- Im Stand kommt der Elektro-Lüfter auch bei einer Anzeige von über 95° nicht, obwohl der große Kühlkreislauf offen ist und auch der untere Schlauch gut warm ist.
- Stellt man den Motor kurz (3 sec) ab, kommt kurz danach der Elektrolüfter, stellt sich wieder ab und das wars.
Zu den Fragen:
- Welcher Fehler kann (außer Thermostat und Temperaturfühler) noch vorliegen?
- Kann es sein, dass der Termostat "aus dem Tritt" kommt, wenn das Wasser einmal zu warm war (da evtl.der Elektrolüfter zu spät kommt)?
- Im Ausgleichsbehälter sind zwar keine Ablagerungen sichtbar, kann der Kühlkreislauf trotzdem irgendwo verstopft sein?
Ich würde mich über Ideen sehr freuen, damit ich evtl. einen präziseren Reparaturauftrag erteilen kann. Meine Werkstatt hat so auch keine Idee mehr, außer den Kühler noch auszutauschen (nur auf Verdacht teuer).
Vielen Dank!
Christian
Hallo Forum,
bei meinem VW Golf IV Cabrio 2.0, BJ ´98, 160.000 km treten Kühlungsprobleme auf. Der Wagen hat immer nur V.A.G.-Werkstätten gesehen (erste Hand). Die Wasserpumpe ist 40.000 km alt.
Ausgetauscht wurde jetzt der Thermostat - keine Wirkung
Geprüft wurde der Temperaturgeber - in Ordnung
In der Werkstatt schaltete der Elektro-Lüfter bei 94°C zu und bei 92°C wieder ab - auch o.k.
Nun zu den Symptomen:
- Wenn der Motor durchgewärmt ist (Öl bei 88°C oder höher, je nach Geschwindigkeit) steigt die Wassertemperatur auf ca. 92°, in der Aufwärmphase steigt sie kontinuierlich bis 90° und steigt dann ein wenig weiter (92°), wenn der Motor durchgewärmt ist.
- Dieser Zustand hält, unabhängig von der Entfernung und ob Autobahn mit u.U. Vollgas oder Tempomat auf 110, bis es auf einer Landstrasse oder im Stadtverkehr zäh wird.
- Erst geht es dann auf 98°, oder auch höher. Kommt danch wieder Autobahn oder auch Landstrasse, geht die Temperatur auch auf 100° mit Sprüngen zu 110° hoch.
- Nach Abstellen des Motors und Weiterfahrt (Autobahn) nach einer kurzen Pause führt zur Besserung für einige Kilometer.
- Im Stand kommt der Elektro-Lüfter auch bei einer Anzeige von über 95° nicht, obwohl der große Kühlkreislauf offen ist und auch der untere Schlauch gut warm ist.
- Stellt man den Motor kurz (3 sec) ab, kommt kurz danach der Elektrolüfter, stellt sich wieder ab und das wars.
Zu den Fragen:
- Welcher Fehler kann (außer Thermostat und Temperaturfühler) noch vorliegen?
- Kann es sein, dass der Termostat "aus dem Tritt" kommt, wenn das Wasser einmal zu warm war (da evtl.der Elektrolüfter zu spät kommt)?
- Im Ausgleichsbehälter sind zwar keine Ablagerungen sichtbar, kann der Kühlkreislauf trotzdem irgendwo verstopft sein?
Ich würde mich über Ideen sehr freuen, damit ich evtl. einen präziseren Reparaturauftrag erteilen kann. Meine Werkstatt hat so auch keine Idee mehr, außer den Kühler noch auszutauschen (nur auf Verdacht teuer).
Vielen Dank!
Christian
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: