Kühlwasser zu warm, Golf 2.0

popey

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Kühlwasser zu warm, Golf 2.0

Hallo Forum,

bei meinem VW Golf IV Cabrio 2.0, BJ ´98, 160.000 km treten Kühlungsprobleme auf. Der Wagen hat immer nur V.A.G.-Werkstätten gesehen (erste Hand). Die Wasserpumpe ist 40.000 km alt.

Ausgetauscht wurde jetzt der Thermostat - keine Wirkung
Geprüft wurde der Temperaturgeber - in Ordnung
In der Werkstatt schaltete der Elektro-Lüfter bei 94°C zu und bei 92°C wieder ab - auch o.k.


Nun zu den Symptomen:

- Wenn der Motor durchgewärmt ist (Öl bei 88°C oder höher, je nach Geschwindigkeit) steigt die Wassertemperatur auf ca. 92°, in der Aufwärmphase steigt sie kontinuierlich bis 90° und steigt dann ein wenig weiter (92°), wenn der Motor durchgewärmt ist.
- Dieser Zustand hält, unabhängig von der Entfernung und ob Autobahn mit u.U. Vollgas oder Tempomat auf 110, bis es auf einer Landstrasse oder im Stadtverkehr zäh wird.
- Erst geht es dann auf 98°, oder auch höher. Kommt danch wieder Autobahn oder auch Landstrasse, geht die Temperatur auch auf 100° mit Sprüngen zu 110° hoch.
- Nach Abstellen des Motors und Weiterfahrt (Autobahn) nach einer kurzen Pause führt zur Besserung für einige Kilometer.
- Im Stand kommt der Elektro-Lüfter auch bei einer Anzeige von über 95° nicht, obwohl der große Kühlkreislauf offen ist und auch der untere Schlauch gut warm ist.
- Stellt man den Motor kurz (3 sec) ab, kommt kurz danach der Elektrolüfter, stellt sich wieder ab und das wars.

Zu den Fragen:

- Welcher Fehler kann (außer Thermostat und Temperaturfühler) noch vorliegen?
- Kann es sein, dass der Termostat "aus dem Tritt" kommt, wenn das Wasser einmal zu warm war (da evtl.der Elektrolüfter zu spät kommt)?
- Im Ausgleichsbehälter sind zwar keine Ablagerungen sichtbar, kann der Kühlkreislauf trotzdem irgendwo verstopft sein?


Ich würde mich über Ideen sehr freuen, damit ich evtl. einen präziseren Reparaturauftrag erteilen kann. Meine Werkstatt hat so auch keine Idee mehr, außer den Kühler noch auszutauschen (nur auf Verdacht teuer).

Vielen Dank!

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die WaPu denn auch noch ganz?

Es kommt schonmal vor, dass sich das Pumpenrad von der Welle löst und die Kühlflüssigkeit somit nicht mehr ausreichend zirkuliert.
 

Anhänge

  • gepäcktasche_unter_hutablage_octavia_limosine.jpg
    gepäcktasche_unter_hutablage_octavia_limosine.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 305
Hi,

eventuell ist der Kühler mit Fliegen und anderem zu. Eventuell reinigen. Ich würde auch einen neuen Thermoschalter verbauen. Oder ist dieser auch schon ersetzt worden?
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Zur WaPu: müsste dann nicht der Kühlkreislauf komplett zusammenbrechen? Oder wie könnte sich ein zeitweises Rutschen des Pumpenrades erklären?

Zum Temperaturschalter: der war noch nicht getauscht. Kennt jemand den Fehler, dass der Schalter nur zeitweilig zu spät oder gar nicht auslöst?

Wie sieht es mit Problemen in der Elektrik/Elektronik aus? Im Bereich 92° haben wir mit einem Infrarotthermometer passende Werte gemessen.

Viele Grüße, Christian
 
Original geschrieben von popey

Kennt jemand den Fehler, dass der Schalter nur zeitweilig zu spät oder gar nicht auslöst?

Ja dann wird das Kühlwasser zu heiss.

Das mit dem Infrarotthermometer versteh ich nicht ganz. Wann habt ihr die 92° gemessen? Wo die Anzeige auf 100 war oder wie?
 
Ist auch schon vorgekommen das einfach nur der Kühler selbst verstopft ist kocht denn dein Kühlwasser oder musst du öfters nachfüllen?
 
Hallo,

danke!

Nein, das Kühlwasser scheint nicht zu kochen und nachfüllen muss ich auch nichts.

Ist vielleicht "nur" die Anzeige defekt? Nur bei warmem Motor?

Frohe Weihanchten und guten Rutsch allerseits!

Viele Grüße,

Christian
 
Wenn ich dich richtig verstehe dann habt ihr extern 92° Kühlmitteltemperatur gemessen obwohl die Anzeige auf ca. 100° stand?
Sicher kann die Anzeige defekt sein, ich glaub aber eher dass der Geber für die Anzeige defekt ist wenns so ist.
 
Hi, ich habe genau Haargenau das gleiche Problem, wie im ersten Beitrag beschrieben, bei meinem Golf III GL 1.3.

Ich habe mittlerweile schon den Thermofühler, Thermoschalter und das Thermostat ausgetauscht und der Fehler tritt immer noch auf.
Wenn die Temperaturanzeige auf 100°C steht, kann man die beiden Wasserschläuche noch ohne Probleme anfassen. Das dürften niemals 100° sein. Ich habe leider keine Möglichkeit die reale Temperatur zu messen.
Aber beim Auslesen mit VAG-Com wurden mir auch immer die Temperaturen angezeigt, die mir meine Temperaturanzeige im Auto angezeigt hat.
confused.gif

Bitte helft mir weiter! Nur auf Verdacht die WaPu zu tauschen ist mir zu teuer, und ich muss jeden Tag mit dem Auto 120 Km fahren, und ich zittere jedesmal aufs neue das ich es bis nach Hause schaffe.

Danke Hanfsolo
 
Wird denn in deinem Kühlsystem Druck aufgebaut? Ansonsten würde ich mal am Fühler hinlangen, ob dieser auch noch "kalt" ist.
 

Ähnliche Themen

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

audi wird warm, aber die temperatur anzeige im tacho steigt nich...

A4 2.0 tdi brummen/vibrieren

Aussetzer beim Beschleunigen

Starke Probleme bei Feuchtigkeit!!!!

Sucheingaben

kühlwasser zu warm

,

temperatur zu hoch golf 2 diesel

,

vw golf IV kühlwasser wird zu heiss

,
golf 4 2 0 wird zu heiss
, passat 35i lüfter springt zu spät an, kühler golf 2 immer zu wenig wasser warum, temperaturfühler für kühlwasser 9a, kühlmittelTemperatur Passat 35I 16V 2.0 C, Golf TD springt im warmen zustand schlecht an, kühlwasser beim fahren zu heiß golf 4, golf 4 kühlwasser heiss, zu spät ventilator an golf, golf 3 2 0 wird zu warm, site:pkw-forum.de Audi tt Kühlmittel zu heiss, audi A6 4b kühlflüssigkeit zu heiss, golf 2.0 ventilator, audi tt kuehlwasser temperatur, golf 3 kühler zu warm, passat 35i ventilator springt zu spät an, audi a3 8p die kühlflüssigkeit kocht über die temperaturanzeige ist normal, vw 2 0 16v wird über 100°c heiß, golf 3 1 6i kühlwasser zu heiß, kühlwasser zu heiß was kann das sein, golf iv 2.0 kühlwasser heiss, kühlflüssigkeit zu heiß
Zurück
Oben