Kühlflüssigkeitsverlust nach Autobahnfahrt

rallegoerg

Neuer Benutzer
Beiträge
2

Hallo zusammen,
naughty.gif

ich fahre einen 1.9 Golf IV TDI PD mit 115 PS und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlflüssigkeit.

Bei letzter Autobahnfahrt, Tempo ca. 160 ging die Warnleuchte für Kühlflüssigkeit plötzlich an, und die Temperatur rauf auf 130° Grad.
Ich bin sofort langsamer gefahren, weil ich auch keine Leistung mehr hatte. Temperatur ging dann sofort wieder auf normal zurück. Bin dann an die nächste Tanke und musste feststellen dass der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit lehr war.

Habe dann Kühlflüssigkeit nachgekippt und seitdem keinen Verlust mehr bemerkt. Habe dann in einer Werkstatt den Kühlkreislauf abdrücken lassen, mit dem Ergebnis das alles
in Ordnung ist.

Hat einer das gleiche Problem schon mal gehabt ? Und wenn ja, was ist es gewesen ?

Über Antworten von euch würde ich mich freuen.
wacko.gif


Gruß
rallegoerg
 
Wie hoch war der Kühlflüssigkeitsverlust den in L/100km ca? ICh würde mir mal deinen Motor anschauen um zu sehen ob du irgenwo laufspuren von Kühlwasser siehst. Es kommt schon mal vor das sich kleiner sachen selber abdichten da ist kühlwasser manchmal bekannt für. Das Problem an der sache ist ja nur immer dieses suchen welches aber auch natürlich nix bringt wenn der Fehler momentan nicht vorhanden ist

MFG
Mike Grosjean

P.S.:Meld dich bitte mal falls es neue Einsichten gegeben hat
 
Wenn am Motor nix zu sehen ist würd ich auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter tippen.

Böse wäre es, wenn die Kopfdichtung im Eimer ist. Schau mal ob Wasser im Öl ist bzw. Öl im Wasser.
 
Tachchen zusammen ,

du sagst :
Bei letzter Autobahnfahrt, Tempo ca. 160 ging die Warnleuchte für Kühlflüssigkeit plötzlich an, und die Temperatur rauf auf 130° Grad.

Wieviele Kilometer waren es denn überhaupt ?

Wenn der Motor und alle Schläuche / Rohre trocken sind - und keine Spuren vom Kühlerfrostschutzmittel vorhanden sind ( Schellenbereich ) =
bin ich der gleichen Meinung wie der Emperor .

nen netten vom Blechbetscher
 
Hallo,

ich hatte sowas auch schon mal.

Ursache war eine undichter Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter.

Wenn der undicht ist, stimmen die Druckverhältnisse nicht, der Thermostat zwischen großem/kleinen Kühlkreislauf kann nicht korrekt öffnen, der Motor wird heiß - und schmeißt natürlich auch Wasser raus.

Ich habe die Dichtung im Deckel gerichtet und zart Vaseline draufgegeben, damit sich beim Zudrehen keine Wellen/Falten in der Dichtung bilden.

Vorschlag:

Stelle ein paar Liter Reserve-Kühlwasser ins Auto (destilliertes, nicht normales - greift sonst unnötig die Oberfläche des Motorblocks an und bildet Schlamm).
Wenn es die Dichtung war, passiert nix mehr, und Du packst nach ein paar längeren Fahrten das Wasser wieder raus.
Wenn nicht: dann hast Du was zum Nachkippen dabei und es muss weiter gesucht werden...

Beste Grüße,

Volker
 

Ähnliche Themen

Aussetzer beim Beschleunigen

Sucheingaben

kühlkreislauf abdrücken

,

Kühlflüssigkeitsverlust auto

,

kühlflüssigkeitsverlust Passat

,
golf 6 kühlflüssigkeitsverlust
, kühlkreislauf auto abdrücken, golf iv kühlwasserverlust am ausgleichsbehälter, kühlflüssigkeitsverlust passat 3c, verlust kühlflüssigkeit golf 6, passat 3c kühlflüssigkeit verlust, golfv kühlwasser undicht, vw polo kühlflüssigkeit verlust, kühlflüssigkeitsverlust golf 4 tdi, Golf 4 tdi kühlwasser Verlust bei autobahnfahrten, kühlmittelverlust golf 4 tdi, kühlwasserverlust bei Autobahnfahrt, http://www.pkw-forum.de/27031-kuehlfluessigkeitsverlust-autobahnfahrt.html, Kühlmittelkreislauf abdrücken, plotzlich kuhlwasserverlust auf der autobahn, kühlflüssigkeitsverlust, kühlmittelverlust nach autobahn, Vw passat kühlflüssigkeitsverlust, ausgleichsbehälter undicht beim golf 4, vw golf v tdi 1.9 kühlmittel, kühlflüssigkeit vw golf 6 tdi, golf vi tdi kühlerfrostschutz
Zurück
Oben