Kühlerlüfter gehen nicht an und Zündung?

mundaundj

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Hallo Leute,
ich habe einen Audi 80 (B4), 2,0l 16V, er hat 2 Lüfter, die beide elektrisch angeschlossen sind, gehen über einen Thermoschalter (3 Pins) am Kühler, sowie einer "Platte" mit 3 Anschlüßen am linken Träger vorn,
Kann mir einer sagen wie das ganzen funzen soll, vielleicht hat einer einen Schaltplan darüber, wäre echt prima.
Ich weiß im Moment nicht, wo ich was zu messen habe.
Als 2-tes Problem ist zu erwähnen, das ich den ziemlich ungeschickt angebrachten Verteilerdeckel abgenommen habe, da er beim Anfahren an eine Kreuzung in der Drehzahl sägt. Sah auch nicht so doll aus, wollte den Finger runternehmen, ging nicht, hab gehebelt, da ist er abgebrochen, also Verteiler raus.
Den Rest konnte ich nur mit einem Meißel durchtrennen, als ich mir das Herstellungsdatum ansah, wurde mir alles klar, es war der erste!!!! (von 1993) Völlig unklar, so lange hat sowas noch nie gehalten, meiner Erfahrung nach.
Neuen eingebaut und Kappe entkeimt, läuft aber noch nicht besser.
Bräuchte jetzt mal eine Angabe darüber, wie die Zündung einzustellen ist, wievile Grad vor OT und ob noch was zu beachten ist, wie irgendwelche Schläuche abziehen o.ä..

Vielen Dank im voraus
 
Moinsen!

Zum Zündung einstellen kann ich grad nichts berichten, da müsst ich mich erst kundig machen..

Aber zum Kühlerlüfter....der geht erst ab 97°C an...hast du mal nachgeschaut, ob der Kühler auch warm wird..nicht das das Thermostat klemmt..oder Luftblasen im Kühlsystem sind.

Die wahrscheinlichste Ursache ist aber der Thermoschalter unten im Wasserkasten vom Kühler (seitlich am Kühler unten) das ist ein Dickerer Temp. Schalter mit nem zwei oder dreipoligen Stecker mit ner Gummikappe drüber...zieh ihn mal ab, und brücke mal die Kontakte untereinander..bei eingeschalteter Zündung..wenn Zweipolig kein problem...wenn dreipolig kann auch nichts schiefgehen..einfach mit nem Stück Kabel mal die Kontakte untereinander verbinden...dann sollte eigendlich die erste oder zweite Stufe anspringen...also Vorsicht die Lüfter springen dann an!!! Also nicht mit den Armen drankommen!!

Sollten die Lüfter dann anlaufen, ist der Thermoschalter defekt...springen sie nicht an...überprüfe mal die Sicherungen..und das Relais im Wasserkasten....Belegung steht auf dem Deckel des Sicherungskastens.
Die Platte müsste eigentlich ein Vorwiderstand sein...ist aber bis jetzt nie ausgefallen..

Sollte das nichts nützen muss ich mal den Stromlaufplan raussuchen....

cu Tommes
 
Hallo,

erst einmal schönen Dank für die Antwort, werde ich am WE mal ausprobieren, einen Schaltplan habe ich dazu im Netz gefunden.
Ist nun nur noch das Problem mit der Einstellung der Zündung, wäre toll wenn da jemand was hätte.

Vorab schönen Dank
Moinsen!

Zum Zündung einstellen kann ich grad nichts berichten, da müsst ich mich erst kundig machen..

Aber zum Kühlerlüfter....der geht erst ab 97°C an...hast du mal nachgeschaut, ob der Kühler auch warm wird..nicht das das Thermostat klemmt..oder Luftblasen im Kühlsystem sind.

Die wahrscheinlichste Ursache ist aber der Thermoschalter unten im Wasserkasten vom Kühler (seitlich am Kühler unten) das ist ein Dickerer Temp. Schalter mit nem zwei oder dreipoligen Stecker mit ner Gummikappe drüber...zieh ihn mal ab, und brücke mal die Kontakte untereinander..bei eingeschalteter Zündung..wenn Zweipolig kein problem...wenn dreipolig kann auch nichts schiefgehen..einfach mit nem Stück Kabel mal die Kontakte untereinander verbinden...dann sollte eigendlich die erste oder zweite Stufe anspringen...also Vorsicht die Lüfter springen dann an!!! Also nicht mit den Armen drankommen!!

Sollten die Lüfter dann anlaufen, ist der Thermoschalter defekt...springen sie nicht an...überprüfe mal die Sicherungen..und das Relais im Wasserkasten....Belegung steht auf dem Deckel des Sicherungskastens.
Die Platte müsste eigentlich ein Vorwiderstand sein...ist aber bis jetzt nie ausgefallen..

Sollte das nichts nützen muss ich mal den Stromlaufplan raussuchen....

cu Tommes[/b]
 
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