"Kratzendes" Geräusch Golf IV

• Ersteller Ersteller Chris91
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris91

"Kratzendes" Geräusch Golf IV

Seit ein paar Tagen höre ich nach dem anlassen des Motors immer ein "kratzendes Geräusch". Das nach wenigen ca. 5 Minuten weg ist. Mein Fahrzeug ist ein Golf IV 2.0 mit Klima. Das Problem ist laut eines bekannten von mir aber bekannt und kommt vom Keilrippenriemen. Hätte gern eure Meinung dazu gehört. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!
Ein kratzendes Geräusch? Von wo kommt es denn wenn Du vor dem Auto stehst? Der Keilriemen ist links, also wenn der es ist müßte es von da kommen.
Gruß
Lindi

Das Geräusch kommt von der Gegend wo der Riemen sitzt. Genauer kann ich es leider nicht zuordnen.

Hi Chris

Wenn du den Keilriemen mal abmachst und Lima, Kompressor,.. mit der Hand drehst findest du vielleicht die Ursache. Eventuell Motor ganz kurz mal ohne Riemen laufen lassen und schauen ob Geräusch weg ist.
Hat das Auto eine automatische Spannrolle?? Kann auch die Ursache sein.

Hallo,
also habe auch das Problem und mir wurde gesagt, dass es der Spanner des Keilriemens wäre.
Warte noch, da der Zahnriemen bald dran ist und dann eh alles raus muss.
MfG

ich habe ein quitschendes geräusch, welches durch ein schiefes gewinde im klima kompressor kommt. der riemen läuft nicht gerade über die rolle und schleift mit der schulter.

kommentar der werkstatt (auto 3 tage alt):
mit siliconspray einsprühen und wenn der riemen lang genug schleift, ist er schmaler und es passt.
ohne worte.

fly

war eine vag vertretung.
um das schleifen abzustellen, müsste der klimakompressor ausgebaut und durch einen neuen ersetzt werden.

fly

Hi

Und was ist dann rausgekommen? Hast du einen neuen Kompressor?? Etwas anderes würde ich nicht akzeptieren.

habe keinen neuen kompi bekommen. ich hatte einen netten briefwechsel mit vw, den ich auch anwaltlich habe prüfen lassen. trotz garantie usw habe ich keine chance auf einen tausch, da es kein fehlerhaftes teil ist (klima läuft) und es keine relation des quitschens und des repararturaufwandes gibt.
traurig aber war.
fly

Hey!
Ich hoffe Du bist wenigstens Rechtsschutz versichert. Normalerweise wirkt das Wunder wenn die wissen, daß man bereit ist zu klagen weils selbst wenn man verliert nichts kostet
tongue.gif
. DAS steht dann für VW wirklich in keiner Relation zum Aufwand, und soviel ich weiß darf der Keilriemen auch an den Seiten nicht beschädigt sein aufgrund der Belastung die durch die vielen Aggregate mittlerweile auf ihn wirkt. Insofern halte ich die Aussage er wird "eh schmäler" allein für falsch.
Also dranbleiben...
Gruß
Helmut

jaja, ich bin rechtsschutz versichert (wer das nicht ist, kann sich gerne an mich wenden
wink.gif
).
mittlerweile ist das quitschen weg und fast 4 jahre ins land gegangen. ob mein nächster wieder ein vw wird, kann ich noch nicht sagen. der händler sieht mich auch nicht wieder, auch nicht den audi meiner freundin und die vag-produkte meiner bekannschaft. es ist noch "etwas" mehr als diese kleinigkeit vorgefallen, aber an der situation ist nicht nur der händler schuld, sondern auch das werk.

fly

Ups, Du warst ja in der Vergangenheit. Da ists wirklich ein bißchen spät zum dranbleiben. Und wenigstens funktioniert noch alles, das ist ja auch was Wert
biggrin.gif
.
Gruß
Helmut