kr mit pl elektronik

80 20v umbau

Benutzer
Beiträge
14
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Golf I 16v Umbau auf PL-MOtor hat sich im Sommer der MOtor verabschiedet, "Kolbenfresser aus", besser gesagt:
Ventil ist zu langsam gewesen, trifft auf Kolben, Ventilteller bricht ab, stellt sich beim nächsten Kolbenhub quer, zerstört innerhalb einiger Umdrehungen kompletten Kolben, so dass nur noch der Kobenbolzen im Pleuel steckt, sonst ist vom Kolben nichts mehr zu sehen.
Ergebnis: Block kaputt, Kopf kaputt.

Jetzt das eigentliche Problem.
Würde jetzt gern nen KR verbauen.
Da ich aber im Internet meistens nur KR´s ohne Steuergerät und Kabelbaum finde, frage ich mich, ob ich den KR nicht mit dem PL-Kabelbaum und Steuergerät betreiben kann? und ob das irgendwelche Beeinträchtigungen mit sich bringt?
Ich denke, wenn ich alle Geber, die verschieden sind mit um wechsle vom PL auf KR, dann dürfte doch eigentlich alles hinhauen, oder?
Es ist nur die Frage, was man Leistungsmäßig erwarten kann? 129 oder 139 PS?

Ich hoffe Ihr wisst ein paar Antworten.
gruß
Andreas
 
KR ist ohne kat
PL mit Kat, vom motor selber, also der grundaufbau ist identisch, die einspritzanlage selber kann ich jetzt sagen, musst du dir anschauen, mach ein paar fotos von deinem motor und vergleiche den anderen motor mit den gebern einspritzanlage, steuergerätenummer ganz wichtig, es müsste schon hinhauen.
 
ja, der PL lief auch ohne KAT (war auch Ohne Kat) eingetragen.
es ist ja nur die Frage, was man erwarten kann. Die 129 PS aufgrund der PL-Software, welche ja bei den Motoren noch nicht so den Ausschlag gibt, wie heutzutage, oder 139 PS aufgrund der KR-Hardware (Nockenwellen, 50er Ansaugkrümmer...)
 
wir haben mal in einem 2er golf KR mit nachrüstkat... nach motorschaden einen pl eingebaut

da war anders so ein ventil am mengenteiler was wir umrüsten musten und 2 stahlflexleitungen die an der seite vom block irgendwo feste gemacht sind waren anders

weis es aber nicht mehr genau ist schon 3 jahre her
 
Sers,

der Pl und der KR sind absolut Baugleich von der Hardware her, ausser die Nockenwellen und die Ansaugbrücken. Wenn du also an einen KR die komplette Einspritzung eines PL's ranhängst kommt ein PL Motor raus mit anderer Nockenwelle und Ansaugbrücke. Das funzt ganz gut weil diese beiden Komponenten meistens eh umgebaut werden um ein wenig mehr Leistung aus dem PL zu holen.
Wichtig ist das du die komplette Einspritzung umbaust. Sprich den Warmlaufregler an der Motorblockseite (oberhalb vom Getriebe) der fliegt auch raus. Da dies beim Pl über elek. Fühler geregelt wird.


Wenn noch fragen sind einfach melden...
 

Sucheingaben

kr motor in pl einbauen

,

kr pl umbau

,

PL Elektronik

,
VW KR auf PL umbauen
, unterschied pl kr 9a, golf 2 16v pl umbauen auf 16v kr, kr motor mit pl technik möglich ?, kabelbaum kr pl unterschied, UNTERSCHIEDE PL UND kR MOTOR, golf pl kr warmlaufregler, golf 2 16v kabelbaum kr pl unterschied, pl in kr umbauen, unterschiede pl und kr?, golf 2 kr auf pl umbauen, kabelbaum 16v kr, kabelbaum unterschied kr und pl, umbau kr auf pl motor, unterschied pl 9a motorkabelbaum, unterschied kr und pl kabelbaum, nockenwelle von pl auf kr umbauen, 16v pl auf kr umbauen, zündungssteuergerät pl kr, kr auf pl umbauen, passt die pl elektronik an den kr motor, golf 2 pl mit kr kabelbaum
Zurück
Oben