Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel

  • Ersteller Ersteller NickKnatterton
  • Erstellt am Erstellt am
N

NickKnatterton

Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel

Hallo,

habe letzten Freitag bei meinem VW-Händler angerufen und nach einem Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel und grosser 90.000 km Inspektion gefragt.

Ich habe einen Golf IV PD mit 85KW, Motorkennbuchstabe AJM, EZ08.2000.

Mich traf wirklich der Schlag:

Zahnriemen, mit Wasserpumpe, grosse Inspektion, Ölwechsel: 982,89 EUR!!!

Nur Zahnriemen mit Wasserpumpe 684 EUR !!!

Folgende Punkte sind da aufgenommen:
Inspektion 134,40
Zahnriemen aus-einbau 217,80
Spannrollen einsetzen 33,00
Wasserpumpe einsetzen 33,00
4,5 l PD ÖL 60,93
Filterins. 8,42
Schraube 0,91
Dichtung 0,94
Filtereins. 17,27
Kraftstoffilter 31,85
Zahnriemen 61,05
Rolle 63,14
Mutter 0,90
Umlenkrolle 28,38
Ri Spanner 76,12
Wasserpumpe 44,94
K Rippriemen 30,47
----------------------------------------------
846,70
MWST 135,47
Austausch Altwert 4,49
MWST Altwert 0,72
-----------------------------------------------
Summe EURO 982,89
------------------------------------------------

Werde definitiv das "Paket" da nicht machen lassen, dafür verdiene ich mein Geld zu sauer, diesen Preis kann ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Wie sind den Eure Erfahrungen? Das ist doch ein Skankal oder?

Grüße

Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naj teuer ist das schon, aber es wid alles sinnvolle gewechselt. vesuche halt mal ne andere Werkstatt.
Wenn Du den Zahnriemen mal selbst gewechselt hast, weißt, daß das ne Schweinearbeit ist.

Die Wasserpumpe habne die Dir sogar als Austauschteil abgerechnet, machen einige nicht, das spart.

Angebot ist ok.
 
Hi,

sind die Kosten für den Zahnriehmenwechsel beim Passat 1 ,9 TDI PD auch so hoch ?

Gruß
willi
 
Naja die Esatzteilpreise (VW) sind in ganz Deutschland gleich. Die Arbeitspreis unterschieden sich regional. Mußt halt mal bei Deiner Werkstatt anfragen.
 
Deswegen rechnet sich ja auch ein Diesel

selten.
Vom selber machen bei den PD rate ich ab. da muß man das halbe Auto auseinander bauen.s_niko1
 
ich meinte nicht die Teilepreise, sondern ob die Lohnkosten z.B. beim Passat anders sind. Klar, die Motoren sind gleich, aber schliesslich könnte es doch sein (nur ne Vermutung), das der Riemenwechsel bei einen längst eingebauten Motor mit weniger Aufwand verbunden ist. Oder muß beim Passat auch die Front ausgebaut werden ?
 

Anhänge

  • golf_drag_pit_husum.jpg
    golf_drag_pit_husum.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 278
Tja, wielange muß man (wenn nicht Millionär) dafuer arbeiten...

Die Preise stimmen im Vergleich. Habe Anfang des Jahres ca. 500 Euro für den Riemenwechsel mit Spannrolle und allen Umlenkrollen bezahlt, allerdings ohne die Wasserpumpe. (Genauen Preis habe ich gerade nicht zur Hand) beim ALH Motor.

Ich stimme Julian zu, daß es ne Schweine Arbeit ist, wollte es erst alles selber machen, hab es dann nach genauem Untersuchen lieber weggegeben, da man sonst wirklich den ganzen Tag braucht.

Meine Werkstatt hat zusammen mit der Inspektion dann auch von 9 - 20 Uhr gebraucht! (Hoffentlich kein Lehrling...)

Andererseits stimme ich Dir völlig zu - es ist einfach viel zu teuer! Warum wird der Zahnriementrieb so unzugänglich eingebaut, daß man den Motor anheben und absenken muß und jede Menge Anbauteile abbauen muß. Das führt letztlich zu den hohen Preisen. Natürlich freuen sich die Werkstätten darüber, aber der Kunde kann's irgendwann nicht mehr bezahlen. Und Kunden, die sich nach jedem Werkstattbesuch wie ausgeraubt vorkommen, sind auf Dauer auch nicht ewig treu.
 
Ich war auch letztens beim Freundlichen,

eigentlich war nur die große Inspektion fällig mit Bremsflüssigkeitswechsel und Öl usw.
Dann mussten aber noch sämtliche Bremsbeläge und die Bremsscheiben vorne gewechselt werden. Dann kam noch ein Klappern beim Zahnriemen dazu, was mir seit ein paar Tagen aufgefallen war, wozu der Meister dann sagte, mit diesem Auto dürfen sie keinen Meter mehr fahren. Das brachte mir dann noch einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen.
Das ganze kostete und jetzt hinsetzen: 1400 EUR.
Da war die Freude groß und das bei eigentlich ein paar so "Kleinigkeiten".


Heul!
 

Ähnliche Themen

Große Inspektion so teuer?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/22234-kostenvoranschlag-fuer-zahnriemenwechsel.html

,

vw polo 2003 zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechseln beim Passat 3c selber machen

,
zahnriemenwechsel kosten passat 3c
, was kostet zahnriemenwechsel passat 3c diesel, zahnriemenwechsel bei vw polo 2003, polo 2003 zahnriemenwechsel kosten, was kostet zahnriemenwechsel c3, zahnriemen und wasserpumpenwechsel bei polo, vw passat 3c zahnriemenwechsel kosten, VW passat 3C zahnriemenwechsel anleitung, pkw-forum.de zahnriemenwechsel passat 3c, zahnriemenwechsel passat 3c intervall, zahnriemenwechsel ajm anleitung, wechselmotor passat, anleitung zahnriemenwechsel vw passat 3c, vw polo 2003 zahnriemen, was kostet zahnriemenwechsel vw passat 3c, VW Polo 9N Diesel Inspektion 90.000 km, Zahnriemenwechsel Passat 3c 2 0 Tdi Kosten, vw passat diesel 2003 zahnriemen, Zahnriemenwechsel beim passat 1 9l PD TDI anleitung, zahnriemen passat pd angebot, polo n9 Diesel Zahnriemen, zahnriemenwechsel beim passat c3
Zurück
Oben