kosten einer 120tkm durchsicht

TJA

Erfahrener Benutzer
hallo forum,
ich habe ein g iv mit 1.6er motor (d3) und bin in naechster zeit mit durchsicht 120tkm dran (inkl. oelwchsel und zahnriemenwechsel).
dazu habe ich von meinem "freundlichen" folgenden kostenvoranschlag:
.
koennt ihr mir sagen, ob das so ok ist? und ob es noch sinn hat bei anderen vw-haendlern zu vergleichen?
-inspektion mit mob-garantie
-zahnriemen ein/ausgebaut
-spannrolle ein-/ausgebaut
-zuendkerzen
-zahnriemen
-spannrolle
-zahnriemen
-oelfilter
-wasserpumpe
-filtereinsatz
-keilrippenriemen
und oel 5w-40 + kuehlmittel
alles zusammen arbeit und teile und kleinteile
fuer 1021 dm oder 522 euro.

wozu muss eingentlich die wasserpumpe und keilrippenriemen gewechselt werden?
was sagt ihr dazu?
danke fuer eure antworten
gruss tom

Hallo,

wenn der Zahnriemen gewechselt wird muß der Keilriemen auch runter, sonst kriegen sie den Zahnriemen nicht runter!

Wenn der ab ist, dann kannst du auch gleich einen neuen einbauen lassen, der kost doch nix!

Wasserpumpe? Tropft es? Haben Sie eine Schnelldiagnose gemacht, als du dich zur Inspektion angemeldet hast? Vielleicht haben sie dann eine undichte Stelle entdeckt!

Sonst frag doch nochmal, wenn du ihn bei deinem Händler abgibst!

Gruß
der Jubi-GTi

Original geschrieben von Der Jubi-GTi  
Hallo,  

wenn der Zahnriemen gewechselt wird muß der Keilriemen auch runter, sonst kriegen sie den Zahnriemen nicht runter!  

Wenn der ab ist, dann kannst du auch gleich einen neuen einbauen lassen, der kost doch nix!  

Wasserpumpe? Tropft es? Haben Sie eine Schnelldiagnose gemacht, als du dich zur Inspektion angemeldet hast? Vielleicht haben sie dann eine undichte Stelle entdeckt!  

Sonst frag doch nochmal, wenn du ihn bei deinem Händler abgibst!  

Gruß  
der Jubi-GTi

ok zahnriemen, keilriemen seh ich ein.
wasserpumpe aber ist nix! und von ner undichten stelle weiss ich auch nichts (kein hinweis vom haendler und stellplatz ist immer trocken).
ich frag einfach mal nach! (bin mal gespannt auf die antwort)

gruss tom

Hi.

Meines Wissens nach muß die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit runter. Wenn jetzt der neue Zahnriemen über die Pumpe läuft ist die Belastung anders und die Pumpe macht das evtl. nicht lange mit, da sie diese Belastung nicht gewohnt ist. Ausserdem ist die Pumpe ja auch schon recht alt.

Bei meinem Golf und dem Vectra meiner Mutter wurde auch beim Zahlriemenwechsel die Wasserpumpe getauscht, da sie wohl eine Art "Verschleissteil" ist. (wenn sie Dir nachträgich einzeln kaput geht haste auch nix gewonnen)

Wasserpumpe

Hallo,

ich bin mir grade nicht so ganz sicher, ob die Wasserpumpe beim 1.6 er Golf auch über den Zahnriemen angetrieben wird oder über den Keilriemen.
Bei VW gab es da zwei verschiedene Konzepte, die kleinen Motoren 1.0-1.3l benutzten die Wasserpumpe um den Zahnriemen zu spannen, die größeren Motoren 1,6 aufwärts hatten eine über Keilriemen angetriebene Wasserpumpe.

Bei meinem alten Polo wurde die Wasserpumpe zum Spannen des Zahnriemens verwendet und in diesem Fall habe ich zumindest die Dichtung der Wasserpumpe wechseln müssen, ich würde hier allerdings auch zum Austausch raten, da ein späterer Ausfall dann einen erneuten Zahnriemenwechsel erforderlich machen würde und die Pumpe durch die Spannung sowieso stärker belastet wird als eine vom Keilriemen angetriebene.

Wenn die Pumpe über den Keilriemen angetrieben wird, würde ich mir keine Sorgen machen, die kann man auch später noch mal wechseln, zu halbwegs vertretbaren Kosten.

Also, einfach mal nachsehen, wie die Pumpe angetrieben wird.

Hi,
beim 4er 1.6 wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen mit angetrieben. Also auf jeden Fall mit ersetzten lassen. Man kann sonst drauf warten bis das Teil nach dem Zahnriemenwechsel kaputt geht. Dann ist im besten Fall die ganze Arbeit nochmal fällig, im ungünstigsten sind die Ventile krumm und dann wird`s richtig teuer. Deshalb beim Riemenwechsel immer alle Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe (soweit vom Zahnriemen mit angetrieben) mit wechseln. Es lohnt sich.
Gruß Thomas
www.navisys.de

danke fuer eure antworten.
dann scheint ja der kostenvoranschlag bei meinem vw-haendler in ordnung zu gehen.

gruss tom

Sucheingaben

golf 4 120 tkm inspektion

,

golf 5 120 tkm inspektion kosten

,

golf v 120tkm service kosten

,
Kosten Inspektion VW Passat 3C
, audi a1 durchsichten und preise, golf iv inspektion kosten, golf 5 gti 120 tkm wartung, audi 120tkm kosten, audi 120 tkm service, golf iv 120tkm inspektion, polo 120 tkm inspektion, vw 120t inspektionskosten, 120tkm kundendienst passat 3c, passat 3c 120tkm kundendienst, durchsicht inspektion golf diesel, kosten service 120tkm dsg, golf 5 120tkm inspektion, passat 3c 120tkm zahnriemen, golf 5 tdi 120tkm wartung kosten, servicekosten golf 5 zahnriemenwechsel, 120 tkm durchsicht golf 5, golf 5 1.6 120tkm service, golf v gti 120 inspektion, golf 5 gti dsg 120tkm inspektion, vw 120t inspektion
Zurück
Oben