Kontrollleuchte für die Motorsteuerung (Motorblock in Gelb)

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo.
Ich habe einen VW Golf 4 Edition 1,6 L. 16V KBA Nr.: 0603 / 547
Erstzulassung 10.01.2002 Kilometerstand: ca. 98000 Km

Sei heute ist die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung (Motorblock in Gelb)
an, und auf dem Display steht die Meldung (Abgas-Werkstatt) kann mir
jemand sagen was das für ein Problem sein kann?
Im voraus für eure Hilfe vielen Dank.

Ein Fehler, den das Motorsteuergerät erkannt hat und der in die Abgasnachbehandlung einwirkt. Das kann im Prinzip so gut wie alles sein, was abgasrelevant ist und das ist wiederum fast alles. Vom kaputten Motortemperaturgeber bis hin zum defekten Katalysator alles. Lass ihn auslesen, dann weißt bescheid, was er bemängelt.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber muss das sofort sein mit der Reparatur?
Ich wollte eigentlich erst im Urlaub zur Reparatur,
in ca. 2 Wochen.

Ich kann es dir nur anraten. Folgeschäden, wenn du so weiterfährst, sind nicht auszuschließen.

Hatte das selbe Problem. Nach auslesen des Fehlerspeichers (4 x ) wurden Lambdasonde und Luftmassenmesser getauscht. Die Einspritzdüsen wurden ausgebaut und überprüft . Die Leuchte brannte immer noch und ich um hunderte Euro ärmer. Dann entdeckte ich unter dem Ansaugkrümmer verschmutzte Unterdruckschläuche. Sie wurden von VAG getauscht und nun läuft das Teil wieder einwandfrei. Man kann die Schläuche auch selber überprüfen indem man die Schläuche mit Startpilot einsprüht (bei laufenden Motor) und leicht bewegt. Verändert sich die Leerlaufdrehzahl dann sind die Schläuche locker oder defekt.
GOLF 1,8 T Highline Bj.2002
Motork.: AUM

Eine Sichtprüfung der Unterruck Schläuche sollte eine Werkstatt bei solch einem Fehler eh immer machen .

Mir würde so etwas nicht passieren , weil ich die Werte Auslese und verstehe .

Das mag nicht auf aller Werkstätten zutreffen .