Kontrollleuchte ABS und Handbremse blinken sporadisch

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momo66

Hallo, habe seit ca. einem Jahr Probleme mit den vorgenannten Kontrollleuchten und dem verhalten des Fahrzeuges wie folgt:
* vor einem Jahr blinken wie zuvor benannt, Fehlerspeicher ausgelesen Diagnose--
Fehlercode:16946
Steuergerät-Spannungsversorgung
-+Spannungs-/Stromversorgung niedrig
Fehlercode:18058
CAN-Bus Antrieb
-+ Kommunikation mit Kombiinstrument-Steuergerät fehlt
Fehlercode:18057
CAN-Bus Antrieb
-+
Kommunikation mit ABS fehlt
Fehlercode:668
Spannungsversorgung B plus
-+Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft
Fehlercode:1135
Innenraumüberwachungs-Sensor
-+ Innenraumüberwachungs-Sensor fehlerhaft
Haben dann alle Meldungen gelöscht. Fahrzeug lief nach einigen Mucken nach ca. zwei Tagen
bis heute ohne Probleme.
Heute nach einem Jahr sind die Probleme wieder da.
Gleiches Spiel, Auslesen des Fehlerspeichers mit folgendem Ergebnis:
Motor-Elektronik 1
Fehlercode:16946
:Steuergerät-Spannungsversorgung-Spannungs-/Stromversorgung niedrig.
Zenralmodul Komfort
Fehlercode:1330
Zentralsteuergerät Komfort
-Zenralsteuergerät Komfort
Diebstahl Innenraumüberwachung
Fehlercode:1463
Alarm durch Diebstahlanlagen - Sensor
-Alarm ausgelöst
Fehlerspeicher wieder gelöscht, doch leider sind die Probleme immer noch da.
Das Auto verhält sich wie folgt:
Kontrollleuchten blinken, Radio geht ab und zu an und aus, bei Neustart Radio ist gesaft, beim
ausschalten der Zündung : Uhr geht auf Null und der Tageskilometerzähler auch. Jedoch läuft
die Uhr nach einer gewissen Zeit ohne Zutun weiter.
Bei Neustart: während der Fahr will der Motor für Millisekunden ausgehen, fängt sich aber ganz
schnell wieder (leichtes Rucken)
bitte helft mir, denn es könnte so viel sein!!
 
Also ein relativ zentrales Stromversorgungsproblem.

Da gibts aber nur eine Lösung und zwar sich den zugehörigen Stromlaufplan einer oder mehrerer Komponenten zu schnappen, die davon betroffen sind und hier sich stückchenweise vorkämpfen und durchmessen. Ist eigentlich jetzt relativ egal, wovon du den Stromlaufplan nimmst: Radio, Motorsteuerung, Kombiinstrument

Hier wird entweder irgendwo ein hoher Übergangswiderstand bemerkbar sein oder gar eine vollständige Unterbrechung.
Und klar, es betrifft natürlich die Klemme 30 oder Masse (31)
 
Erst mal danke für Deine Antwort, aber glaubst Du nicht das es das Zentralsteuergerät oder das Zündschloss ist?! leider sind meine Elektrokenntnisse nicht ausreichend um einen Stromlaufplan zu lesen, so das ich den Wagen wohl doch in die Werkstatt geben muss. Verrate mir doch bitte noch wo ich die Klemmen 30 und 31 finde!!
 
Klemme 30 ist Dauerplus. Findest du fast überall im Fahrzeug an den unterschiedlichsten Komponenten. Klemme 31 ist Masse, also die gesamte Karosserie. Das sind technische Bezeichnungen, die einen eindeutigen Zustand beschreiben. Es gibt verschiedene Klemmen und das ist sozusagen genormt, was man damit dann ausdrücken will oder was man dann dadurch hat. Mit dem Zündanlassschalter schaltest du dann halt noch andere Klemmen, wie Klemme 15 (bei eingeschalteter Zündung) oder den X-Kontakt (Klemme 15 mit Unterbrechung beim Start) etc. Dein Problem muss eine recht zentrale Stelle sein, da ja mehrere Systeme betroffen sind. Sicherungskasten oder Zuleitung zum Sicherungskasten beispielsweise. Es kann auch ein gammeliges Massekabel zur Batterie oder so sein. Gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Ne, an einen Steuergerätedefekt glaube ich absolut nicht. Das passt nicht zum Fehlerbild.
 
Danke, werde mich am Wochenende auf die Suche machen.
Falls noch jemandem etwas einfallen sollte, bitte schreiben bin für jeden Tipp dankbar!
 
hallo Ihr, kurzer Report zur Suche: Habe leider kein defektes oder loses Kabel gefunden, dachte mir was nun...? Es kann ja nichts schaden auf alle Kabelanschlüsse im Motorraum Kontaktspray zu geben. Bingo!! Seit letztem Wochenende kein Blinken mehr. Habe ich das Problem ohne es zu wissen beseitigt?!!
 
Ja das kommt aber dann auch wieder. Du hast damit nur eine Notlösung gewählt, nicht die Ursache beseitigt. Es ist sogar möglich, dass es zu Fehlfunktionen kommt, wenn hier die falschen Komponenten mit Kontaktspray in Kontakt kommen.
Entsprechend hast du irgendwo einen sehr großen Übergangswiderstand, den du jetzt temporär überbrückst.
 
Hallo Leute, bis heute kein Blinken mehr. Wollte nur bescheid sagen. Alles super!!
könnte mir jetzt aber ein Auto sehr günstig aus der Familie holen:
Skoda Rommster/ 1,6 TDI mit 77KW Zulassung 2011. Ich fahre aber nur ca. 10Km am Tag ( je 5Km hin und zurück) !!
ist das für einen Diesel ein Problem? Wehr hat da Erfahrung und kann mir helfen???
Bitte eine schnelle Antwort bevor der Wagen mir weggeschnappt wird!!
Tausend Dank!!!
 
Das ist ehrlich gesagt für jedes Fahrzeug ein Problem und ein Diesel mit DPF ist hier extrem ungeeignet. Der wird dich immer wieder zu Regenerationsfahrten auffordern.
 
Danke für Deine guten Ratschläge, werde es mir dann wohl doch überlegen!!
 

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