Kontrolleuchte ESP brennt

gringomax

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Die Kontrolleuchte ESP bei meinem Audi A 4 TDI, 96 kW, Bj. 2002, brennt seit einer Woche, mal erlischt sie, mal brennt sie ständig. Heute habe ich zum ersten mal während der ersten 500 m gemerkt, daß auch das ABS beim Bremsen nicht immer funktioniert und ich dann mit dem Bremspedal pumpen mußte, bis sich der Druck wieder aufbaute.....Was kann die Ursache sein? Ergänzende Info: Habe den Service lt. Anzeige jetzt ca. 2 Monate überzogen, weil ich zur Zeit in Südeuropa/Spanien bin und im Moment nicht viel fahre. Will aber in zwei Wochen 2100 km nachhause fahren und dort den Service machen lassen. Die Serviceintervallanzeige habe ich heute selbst zurückgestellt. Aber offensichtlich keine Besserung!??? Was können die Ursachen und die Folgen sein? Vielen Dank im voraus für eine möglicherweise fachmännische Nachricht.:wub:
 
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Hängt nicht mit der Service-Anzeige zusammen.

Es gibt eine Störung im System und da hilft nur: Fehlerspeicher auslesen lassen.
Du schreibst, dass du keinen Bremsdruck hättest? Kann das möglicherweise ein falsches Empfinden sein, weil du darauf sensibilisiert bist?

Dass das ABS nicht funktioniert, ist nicht verwunderlich bei einer solchen Warnmeldung. Kann theoretisch auch was ganz banales sein. Auslesen lassen, dann weiß man mehr. Am besten einen Audi-Betrieb aufsuchen.
 
Hallo Fuchs_100 und vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Fahre heute morgen zu einer nahegelegenen VW-Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen, wie von Dir vorgeschlagen. Eine Audiwerkstatt ist nicht im näheren Umkreis. Wie ich gestern noch in anderen Foren lesen konnte, kann die Anzeige mit einem Fehler der Pedalsensoren oder des Bremskraftverstärkers oder auch des Bremslichtschalters zusammenhängen.

Der Bremsdruck war tatsächlich 2 Mal weg und kam nach mehrmaligem "Pumpen" wieder zurück. Das war wirklich so und nicht nur gefühlt. Die Bremsleistung war auch sehr gering im ersten Moment.

Ich werde nach der Reparatur kurz berichten, was die Ursache tatsächlich war!
Viele Grüße
Gringomax
 
gringomax schrieb:

Hallo Fuchs_100 und andere Benutzer. Ergänzende Nachrichten und Anfrage: Die Batterie des A 4 verlor in den vergangenen Tagen merkwürdigerweise mehrfach sämtliche elektrische Leistung, so daß ich erst nach 2-3 stündigem Aufladen mit einem Ladegerät wieder starten konnte. Heute morgen hatte ich den ersten Werkstatttermin. Durch das mehrmalige Entladen der Batterie konnte die VW-Werkstatt in der nahegelegenen Stadt die Fehlerdiagnose auch nach 2-stündigen Intensivladen nicht korrekt durchführen: Es wurden wegen einer gemessenen ständigen Entladung von 0,8 (Ampère???) statt weniger als 0,1 und der mehrfach entladenen Batterie 60 Fehler festgestellt, aber nicht die eigentlich wichtigen und maßgebenden. Die Batterie an sich ist erst ca. 2 Jahre alt und soll nach Ansicht der Werkstatt nicht defekt sein. Jetzt sollte heute Nachmittag und morgen der starke Energieverbraucher gesucht und eliminiert werden. .....Kennst Du oder kennen andere User ein solches Problem? .... Könnte es vielleicht sein, daß die Kabelanschlüsse der ESP-Sensoren an den Rädern defekt sein könnten und dort diese hohe Entladung stattfindet? Oder steckt der "Teufel" in einem beschädigten Kabelstrang, was eher unwahrscheinlich zu sein scheint.........Vielleicht könnten Ihre Erfahrungen mir und vor allem der Werkstatt schnell weiterhelfen….. Für möglicherweise schnelle Antwort/en recht vielen Dank im voraus und viele Grüße .... gringomax
 
Nun ja, 800 mA sind natürlich wesentlich zu hoch als Ruhestromverbrauch. Der Ruhestrom sollte bei dem so um die 40 mA liegen. Ist klar, dass das alles verfälscht. Zum Glück ist der Verbrauch nach wie vor vorhanden, weil sonst wäre eine Fehlersuche problematisch.

Nun sowas kommt schon hin und wieder mal vor. So direkt typische Verbraucher gibt es aber nicht, also das kann so gut wie alles sein.
Man beginnt halt einfach bei den Steuergeräten und am besten beim Radio.

Wenn Zusatzeinbauten vorhanden sind, die nicht original ab Werk sind, dann beginnt man sowieso zuerst bei denen, also Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung oder auch Zubehörradio...
 

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