Schönen guten Abend zusammen,
mein neuer alter Golf III lässt mir keine Ruhe...*seuftz* (Golf III, Bj 1995, 163.000 km, 4 Gänge)
Da mir vorletzte Woche eine Zündkerze abgeraucht ist, der Mittelkontakt hatte sich in Luft aufgelöst, hab ich heute beim Kollegen mal vorsorglich die Kompression messen lassen.
Zylinder 1=12 bar
Zylinder 2=11 bar
Zylinder 3=10 bar
Zylinder 4=12 bar
Dann hat der Kollege ein wenig Öl in den dritten Zylinder getreufelt um die Kolbenringe abzudichten und siehe da, 11 bar Druck, also wohl was an den Kolbenringen, sagt der Kollege.
Ich hatte ihn gefragt was er an meiner Stelle machen würde. Karre verticken oder weiterfahren. Er fährt soweit ganz zuverlässig, der Golf natürlich. Ruckelt zwar gerade ein wenig, wenn ich bei 2000 Umdrehungen das Gas wegnehme aber sonst ganz i.O.
Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Der Kollege wollte sich auf keine Prognose einlassen. Ist aber auch kein Golf-Profi so wie Ihr alle hier.
Deswegen bitte ich um Euren Rat. Was würdet Ihr machen, gibts Erfahrungswerte, ob der Motor in den letzten Zügen liegt oder noch 1-2 Jährchen halten kann. Ich weiß, Ihr könnt auch nicht reinschauen, aber vielleicht bringt mich Eure Erfahrung weiter.
Bitte um reichlich Erfahrungsaustausch! Danke!
Grüße
Limbo
mein neuer alter Golf III lässt mir keine Ruhe...*seuftz* (Golf III, Bj 1995, 163.000 km, 4 Gänge)
Da mir vorletzte Woche eine Zündkerze abgeraucht ist, der Mittelkontakt hatte sich in Luft aufgelöst, hab ich heute beim Kollegen mal vorsorglich die Kompression messen lassen.
Zylinder 1=12 bar
Zylinder 2=11 bar
Zylinder 3=10 bar
Zylinder 4=12 bar
Dann hat der Kollege ein wenig Öl in den dritten Zylinder getreufelt um die Kolbenringe abzudichten und siehe da, 11 bar Druck, also wohl was an den Kolbenringen, sagt der Kollege.
Ich hatte ihn gefragt was er an meiner Stelle machen würde. Karre verticken oder weiterfahren. Er fährt soweit ganz zuverlässig, der Golf natürlich. Ruckelt zwar gerade ein wenig, wenn ich bei 2000 Umdrehungen das Gas wegnehme aber sonst ganz i.O.
Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Der Kollege wollte sich auf keine Prognose einlassen. Ist aber auch kein Golf-Profi so wie Ihr alle hier.
Deswegen bitte ich um Euren Rat. Was würdet Ihr machen, gibts Erfahrungswerte, ob der Motor in den letzten Zügen liegt oder noch 1-2 Jährchen halten kann. Ich weiß, Ihr könnt auch nicht reinschauen, aber vielleicht bringt mich Eure Erfahrung weiter.
Bitte um reichlich Erfahrungsaustausch! Danke!
Grüße
Limbo