Kompressionswerte akzeptabel?

Limbo73

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Schönen guten Abend zusammen,

mein neuer alter Golf III lässt mir keine Ruhe...*seuftz* (Golf III, Bj 1995, 163.000 km, 4 Gänge)

Da mir vorletzte Woche eine Zündkerze abgeraucht ist, der Mittelkontakt hatte sich in Luft aufgelöst, hab ich heute beim Kollegen mal vorsorglich die Kompression messen lassen.

Zylinder 1=12 bar
Zylinder 2=11 bar
Zylinder 3=10 bar
Zylinder 4=12 bar


Dann hat der Kollege ein wenig Öl in den dritten Zylinder getreufelt um die Kolbenringe abzudichten und siehe da, 11 bar Druck, also wohl was an den Kolbenringen, sagt der Kollege.

Ich hatte ihn gefragt was er an meiner Stelle machen würde. Karre verticken oder weiterfahren. Er fährt soweit ganz zuverlässig, der Golf natürlich. Ruckelt zwar gerade ein wenig, wenn ich bei 2000 Umdrehungen das Gas wegnehme aber sonst ganz i.O.
Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Der Kollege wollte sich auf keine Prognose einlassen. Ist aber auch kein Golf-Profi so wie Ihr alle hier.
smile2.gif


Deswegen bitte ich um Euren Rat. Was würdet Ihr machen, gibts Erfahrungswerte, ob der Motor in den letzten Zügen liegt oder noch 1-2 Jährchen halten kann. Ich weiß, Ihr könnt auch nicht reinschauen, aber vielleicht bringt mich Eure Erfahrung weiter.

Bitte um reichlich Erfahrungsaustausch! Danke!

Grüße
Limbo
 
ich kenne jetzt die genauen werte für deinen motor nicht, aber ich könnte mir vorstellen das die 10bar auf jeden fall noch innerhalb der toleranz liegen.

du kannst ja mal die motordaten schreiben, damit die leute die unterlagen haben diese mal befragen können
 
Hallo Limbo73,

also die Kompressionswerte für deinen Golf sind einwandfrei. Für deinen IIIer ist der Toleranzdruck zwischen 10 und 15 bar! Die Verschleißgrenze liegt bei 7,0!! Also locker bleiben
biggrin.gif
. Wegen der abgebrannten Zündkerze können ganz andere Ursachen schuld sein. Würde eh mal neue (qualitativ hochwertige) Zündkerzen kaufen und die mal reinschrauben. Vielleicht verschwindet ja auch dann das ruckeln!!
Grüße
Quitschie
 
Moin Zusammen!

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich bin echt beruhigt.

@Cargon
ist ein 1,4 liter-Motörchen mit 44kw bzw. 60 PS. Die Motorkennzahl kenn ich keider nicht.

@Quitschi
Danke für die Details. Der Kollege der gemessen hatte machte sich auch nicht über die 10bar Sorgen sondern über die 2bar Unterschied zwischen den Zylindern, 1bar sei akzeptabel, aber so gesehen sind 10 natürlich noch ne ganze Menge.
Die Zündkerzen sind ganz neu, trotzdem Ruckeln. Ich denke das wird irgendwas mit dem Zündverteiler, Verteilerfinger oder so sein, Kollege vom messen hat sich den Finger mal angesehen und meinte er sähe scheiße aus, trocken, was immer das bedeuten mag.

@GolfIG60
Is logisch, das der Wagen nicht jungfreulich daherkommt. Da er 5 Vorbesitzer hatte und ich nicht weiß, wie die auf ihm rumgerutscht sind, wollte ich wissen ob ich in das Fahrzeug noch guten GEwissens investieren kann, oder eben nicht.

Grüße
Limbo
 

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