Komplette Beleuchtung spinnt

Woppmann92

Neuer Benutzer
Servus,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das meistens nach dem 3 mal Motorstarten alle Lichter außen( Xenon, Standlicht, Rücklichter, ) einfach alles kurz aus geht und gleich wieder an ca im 10 sec Takt. Noch dazu geht der fensterhebermotor auf der Fahrerseite plötzlich nicht mehr es klackt kurz im türsteuergerät dann gehen alle Lichter an der schalterbeleuchtung an der Tür aus und wieder an nach ein paar Sekunden. Kann mir hier irgendjemand helfen?

Sind das jetzt zwei getrennte Probleme die du beschreibst oder tritt das alles gleichzeitig auf und ist dann nach kurzer Zeit wieder vorbei oder wie verschwindet das dann wieder?

Sind zwei getrennte Probleme des mit dem fensterheber is mal Nebensache, Beleuchtung geht bis zum dritten Mal motorstarten dann geht sie wie beschrieben an aus im 10 sek Takt ca. wenn das Auto dann zb über Nacht steht geht am nächsten morgen wieder alles.

Das läuft bei dem schon alles über das Bordnetzsteuergerät, also würde ich da ansetzen. Zum einen ob es Fehlereinträge gibt und wenn das Problem auftritt, ob es auffällige Messwerte im Steuergerät wie schwankende Spannung gibt. Es wäre zum einen Denkbar, dass die Spannungsversorgung von diesem einbricht oder das Steuergerät an sich eine Macke hat.

Zum Fensterheber: Erstmal Sichtprüfung der Verkabelung im Knickbereich der Türe und ansonsten scheint auch hier die Spannungsversorgung einzubrechen. Theoretisch kann auch das Türsteuergerät hin sein. Ich denke mal, dass das Fahrzeug gespickt von Fehlereinträgen sein wird.