Kommunikationsferhler bei der ASU

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,
der TÜV und die VW-Werkstatt konnten bei mir heute (Golf4 1,4 Bj2002) keine ASU durchführen, da keine
Kommunikation/Rückmeldung über die Schnittste erfolgte.
Auf den Fehlerkeller konnte man zugreifen (kein Eintrag) , auch sonst funkttioniert alles fehlerfrei.
Kennt wer solche Fehler??

Danke

Werner

Hallo,
der TÜV und die VW-Werkstatt konnten bei mir heute (Golf4 1,4 Bj2002) keine ASU durchführen, da keine
Kommunikation/Rückmeldung über die Schnittste erfolgte.
Ist ja auch nicht verwunderlich, die Abgassonderuntersuchung gibts ja auch schon Ewigkeiten nicht mehr und hat einen Golf IV nie betroffen!

Er muss ja eh nur Readniss-Code auslesen und schauen ob Fehler vorhanden sind. Da die Kommunikation gegeben war mittels Diagnosegerät, wird es an Anwendungsfehler sein und kein Fehler am Fahrzeug.

Hi Fuchs_100,

ja stimmt heute heist es glaube ich AU....aber wie das Kind heißt ist doch völlig egal!
letzendlich hat der TÜV und danach die VW Werkstatt die AU versucht.. d.H.
Schnorchel an Auspuff, Stecker in´s Kontaktfeld.... und nichts!
keine Anzeige im Feld "Status" oder im zweiten Anzeigepunkt.

Meldung am Püfgerät: Motor aus ..dann einschalten.... mit F1 wiederholen

den Fehlerkeller konnte die Werkstatt sofort auslesen.. kein Fehlereintrag

keine AU kein TÜV-Stempel!!!

So ganz egal ist das nicht, sind ja unterschiedliche Prüfungen.

Hat jetzt VW unabhängig von der AU bei der Prüfstelle auch nochmals versucht eine zu machen?
Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal diverse Motorsteuergeräte gab, bei denen keine AU nach EOBD möglich war, obwohl es sein sollte. Hierbei sollte dann aber das normale Ersatzverfahren (G-Kat) angewendet werden. VW müsste und wird das auch wissen. Ob das eine Motorisierung beim Golf IV war, weiß ich leider nicht mehr.
Wenn jetzt die Kommunikationsprobleme allgemein vorhanden wären, dann würde ich ja sowieso sagen, dass man hier mal suchen sollte. Fremdradios sind immer eine sehr beliebte Störquelle auf der Diagnoseleitung, also wenn hier ein nicht fachgerechter Einbau eines Fremdradios stattgefunden hat, dann sollte man dies ggf. auch mal korrigieren.