Komisches piepen

moppel

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hi,
das thema gibts bestimmt schon öfter aber habe in der suchfunktion nichts gefunden.

und zwar habe ich das piepen von der lichtmaschine bei mir auf den boxen. ahbe mal paar freunde gefragt und wollte mal wissen ob das stimm.

Reicht es wenn ich:

- das massekabel wo anders dranmache weil wo es jetzt ist sind schon 2 andere masse kabel dran.

- das radio mit alufolie umwickeln??

- nen masse kabel direkt von der batterie an die endstufe machen??


habt ihr noch andere ideen oder stimmt eine von diesen aussagen??

mfg

moppel
 
das radio mit alufolie umwickeln

löl sieht bestimmt geil aus
tongue.gif


also als erstes würde ich mal die stromführenden kabel von den lautsprecherkabeln räumlich möglichst weit trennen...
 
ja das habe ich gemachnaja die alufolie sieht man dann ja nichmehr.
habe das +12 V kabel auf der fahrerseit und die cinchkabel auf der beifahrerseite verlegt.
 
auch im kofferraum möglichst weit auseinander... hatte ich bei mir z.b. mal .... kabel waren zu lang ( und zu teuer
wink.gif
) also hab ich sie ein wenig unter den boden geklemmt .... kaum getrennt, war das gefiepe weg.... mehr fällt mir dazu auch ned ein... bin da ned wirklich der fachmann
...aber das mit der alufolie habe ich noch nie gehört
happy.gif
 
oder du holst dir einen Endstörfilter für's Chinchkabel, hat bei mir gereicht.

Ich hab glaub ich sogar noch einen hier liegen,wenn du den haben willst.

Hoffi
 
Es gibt einige Möglichkeiten gegen sowas "vorzugehen", das mit der Alufolie ums Radio kenn aich aber auch noch nicht
biggrin.gif


Die Enstörfilter fürs Cinchkabel soltten die letzte Alternative sein, denn die Filtern nicht nur das surren mit raus sondernauch noch andere Frequenzen... hab auch mal n einem Thread gelesen dass das surren nach dem Einbau eines solchen Filters nur noch schlimmer wurde. Hier ein paar Lösungsmöglichkeiten:

-Für besseren Massekontakt sorgen (Lack etc. mit einem Schleifpapier entfernen und später vor Rost schützen)

-Strom- und Cinchkabel getrennt von einander verlegen (auch auf stromführende Kabel vom Auto achten)

-Masse direkt von der Batterie holen

-Schirm/- bei Cinch an Masse legen

-Radio-Masse und Endstufe-Masse verbinden (da die 2 Komponenten jetzt direkt miteinander an Masse hängen, wird der Potenzialunterschied aufgehoben)

-Ferritringe an die Cinch-/Stromkabel (gibts bei Reichelt oder Conrad)

-Cinchkabel oder Stromkabel die zu lange sind nie wie eine Spule aufwickeln

-Bei mehreren Endstufen alle Massekabel an den selben Massepunkt anschließen

-Massekabel des Radios direkt an die Batterie hängen

-Stromkabel Entstörfilter (Der Kondensator wirkt als Filter, hochfrequente Signale wie z.B. das Sirren von LiMa oder Zündspule werden verringert. z.B. der Cap33 von Helix)

-Masseleitungen der Geräte möglichst Sternförmig von einem Punkt (am besten - Pol der Batterie) abgreifen

-Endstufe richtig einpegeln

-Sicherstellen, dass das Gehäuse der Endstufe nicht mit der Masse Kontakt hat
 
also das surren von der LiMa ist richtig weiss auch wie ich das wegbekomme habe die LiMa vorhin mal abgeschlossen da war das surren wech. frage mal bei bosch nach ob dioe noch nen entstör filter für die LiMa haben weil das ne alte LiMa ist und da keiner dran ist.

aber habe da noch das knacken auf den Lautsprechern so als wenn ein radiosender nicht richtig eingestellt ist. ist natürlcih auch da dass knacken wenn ich CD oder MP3 höre

kann das ne Störung sein auf den cinchkabeln ( vllt durch irgendwelche steuergeräte oder so??)

vielen dank erstmal für die tips
 
Kanckst es in allen Lautsprechern oder nur in bestimmten? Dann könnte es vielleicht auch nur ein losgerüttelter Kontakt (Anschluss des LSP-Kabels) sein.
 
in den 2 normalen boxen die an der endstufe sind.

hole mir jetzt für die lichtmaschine ein Radio-endstörkondensator damit geht das surren schonmal wech von der LiMa
 

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