Komisches Geräusch

Korrrekt

Erfahrener Benutzer
Beiträge
72
Hi, bei meinem Polo 9N, Modelljahr 03, 74kW, tritt schon
seit einigen tausend Kilometern ein merkwürdiges hoch-
frequentes Geräusch auf. Habe daraufhin natürlich meinen
Freundlichen besucht und das Problem geschildert. Die
meinten das sind bestimmt die Bremsen, da ist irgendwo
ein Grat der muss weg. Ich hab dann gesagt dass das
Geräusch sich nicht verändert wenn ich die Bremse betätige
während es zu hören ist, was mich darauf schließen lässt
das es nichts mit den Bremsen zu tun hätte. Na ja, egal.
Jedenfalls haben die dann die Bremsanlage auseinander-
genommen und sämtlich Grate entfernt. Das Geräusch ist
aber nach wie vor da. Ich wieder hin, so ein Lehrling ist dann
mitgefahren und war sich 1000%-ig sicher, das Geräusch
kommt von den hinteren Bremsen. Ich habe wieder gesagt,
das kann doch nicht sein, das Geräusch müsste sich doch
verändern oder verschwinden wenn ich dann bremse.
Keine Reaktion seinerseits. Jetzt wurden die Bremsbeläge
hinten ausgetauscht, dafür bin ich ja auch nach über 13000
km dankbar dafür
smile.gif
, aber trotzdem ist das Geräusch
vorhanden. Neulich habe ich festgestellt, eher durch Zufall,
dass das Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung
komplett durchtrete wenn es zu hören ist. Ich wieder hin
zu meinem Freundlichen, der Meister ist gleich mitgefahren,
konnte komischerweise aber nichts hören, obwohl ICH das
Geräusch eindeutig hören könnte, genauso wie der Lehrling
der schon mal mitgefahren ist. Er meinte dann, ich soll es
weiter beobachten!!! Toll, meine Beobachtungen haben
ergeben: Das Geräusch tritt sporadisch auf, und sobald ich
dann auf die Kupplung trete (also komplett durch), ist es
weg. Hab das dem Meister so geschildert. Der meinte aber
dann, weil er ja nichts hört kann er auch nicht "ins Blaue
hinein" was austauschen. Ich soll einfach mal warten bis
es lauter wird. Ich könnte fast durchdrehen echt, das ist
schon ziemlich laut und alle drehen sich um wenn man vorbei-
fährt, und außerdem merk ich jetzt beim Anfahren, dass die
Kupplung nicht mehr so geschmeidig wie anfangs funktioniert,
sprich sie rupft / zupft ...keine Ahnung wie ich das beschreiben
könnte.
Falls jemand ne Ahnung hat was das sein könnte und sich diese
Geschichte ganz durchgelesen hat, bitte bei mir melden
*******@***.**
Ach ja, ich tippe auf das Ausrücklager oder so....
 
RE Geräusche

Servus...
Will dir ja keine Angst machen aber du solltest mal genauer auf das Geräusch achten, ob es nicht auch vom Getriebe kommen Könnte. Ich hatte nem Jahr nen Getriebe schaden. Das geräusch war hauptsächlich beim Beschläunigen und beim Bremsen (Motorbremse) wenn man die Geschwindigkeit gleich behielt war es weg also sprich es kam immer wenn das Getriebe unter Belastung stand. und je höher die drehzahl um so lauter wurde es. Bei VW sagten sie mir dann auch damit es nichts ernstes sei bis ich dann eines tages stehen geblieben bin weil sich das Getrieb komplett fest gefahren hatte. Das geräusch watr so ein Pfeifen wie bei einem LKW oder so. Solltest vielleicht mal näher hin hören und analysieren wann es ist und wann nicht. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

MFG Daniel Bock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE Geräusche

Also wenn ich mir deinen Text nochmal durchlese , die anzeichen die du schilderst stimmen alle soweit ( wenn du die kuppluing trittst ist ja das Getriebe entlastet,usw...)
Falls es wirklich von dem Getriebe ist dann ist da deine Hauptwelle (3.4.5. Gang) defekt und muss ausgetauscht werden aber wie gesagt kanns dir halt nicht versichern. Fahre am Besten mal zu einer Werkstatt die nicht Markengebunden ist Sprich ATU oder so. Die sind da schon ganuer was das betrifft weiss nicht wieso aber VW Wollte mir damals auch keine Auskunft geben, denke mal weil ich ziemlich viele VW´s kenne die bei c.s. 20 - 45 tkm Getriebe schaden hatten und die es eben genau wissen aber nicht zugeben wollten...

MFG Daniel Bock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi habe das selbe problem... Sobald ich die Kupplung trete ist das geraeusch weg, mir wurde gesagt das es der Ausdrückslager waere worauf ich dann den kommpleten kupplungssatz erneuern lassen habe ( der Ausdrückslager ist mit dabei ), hat mich 410 euro gekostet.... Aber das Geraeusch ist immer noch da.... Wobei der ausdrückslager schon abgenutzt war, war es also schon gut das ich es machen lassen habe. Aber wie gesagt das geraeusch ist immer noch da... Was ich allerdings noch dazu sagen muss, vorher wurde das gerauesch immer mal lauter und jetzt ist es immer auf der selben ebene... ich denke das es normal ist wenns etwas gerauesche macht.... Nur der Ausdrückslager kostet ca. 50 euro ist, würde aber wenn dann den koppleten satz machen lassen da mann sowieso fast die selbe arbeitszeit zahlen muss...
 
Wenn du die Kupplung betätigst und dann das Geräusch verschwindet, kann es nicht am Ausrücklager liegen, denn wenn dann wären genau dann die Geräusche hörbar!
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Auffälligkeiten beim bremsen

Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus

Hydrostößel beim Audi A2

Komische Geräusche beim Beschleunigen (3C5)

Sucheingaben

polo 9n getriebe geräusche

,

polo 9n getriebeschaden

,

f

,
http://www.pkw-forum.de/22343-komisches-geraeusch.html
, getriebegeräusche polo 9N, polo 9n geräusche beim anfahren, ausrücklager polo 9N, polo 9n getriebegeräusche, polo 9n getriebe macht geräusche, vw polo 9n getriebe geräusche, polo 9n3 getriebe geräusche, polo 9n kupplung geräusche, vw polo 9n ausrücklager, getriebeschaden anzeichen, ausrücklager vw polo 9n, polo 9n3 getriebeschaden, getriebeschaden geräusche, ausrücklager Polo 9n3, polo 9n klappern, golf 4 geräusche beim anfahren, polo 9n klappergeräusche, polo 9n kupplung macht geräusche, polo 9n kupplung macht geräusche, polo geräusche , bremskraftverstärker geräusch
Zurück
Oben