Komisches Geräusch beim Anfahren

Markus01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich mit meinem Golf z. B. einen Berg anfahre, quietscht er. Dieses Geräusch kommt aber nur wenn ich die Kupplung nach lasse. Oder sonstige Belastung sprich schnell den Rückwertsgang einlegen, wenn ich jemanden Platz machen muss. Bei gerader fahrt hört man es nicht oder nimmt es nicht wahr, weil es zu leise ist. Wenn ich den Motor im Leerlaufe lasse und die Kupplung durchdrücke, hört man nichts. Auch ist die Kupplung nach meines Erachtens noch ok. Das Auto hatte vor ca. 1 Jahr die große Inspektion Wasserpumpe - Zahnriemen - Bremsen hinten/vorne - Scheibenwischergestänge - Zentralverrieglung.

Technische Daten sonstiges :

Golf 4 Model High Line
85 KW 2.0 Benziner
5 Türer
Laufleistung 125.00 km
Veränderung Sportauspuff sonst alles original.

Mfg Markus

Also das wird weniger mit der Kupplung zusammenhängen, sondern vielmehr eben mit der Belastung. Eine Kupplung kann solche Geräusche nicht erzeugen. Ich vermute eher irgendein Quietschen aus dem Riementrieb oder sowas in der Art. Aber direkt was konkretes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Mit dem Rückwärtsgang: Ist das dann ebenfalls erst beim Anfahren mittels Rückwärtsgang höhrbar oder wie?

Wenn das Auto im Stand Läuft hört man dieses Geräusch nicht. Wenn ich langsam die Kupplung betätige hört man nichts. So bald ich aber etwas Gas gebe und schnell Kuppel raus lasse ist das Geräusch da. Während der Fahrt wie erwähnt hört man nichts.

Es wäre auch möglich, dass hier irgendwo was angeht, wie beispielsweise der Auspuff. Das kann dann durch die Vibrationen auch so ähnliche Geräusche verursachen.

Kennst du das Geräusch wenn du Nase Schuhe hast un auf dem Pedal herum rutscht. Genau so hört sich das an und das kommt von vorne aber nur wenn ich die Kupplung trette.

Ja, ich denke das ist auch sowas. Das Triebwerk wird sich da stark neigen in der Situation durch die starke Belastung beim Einfahren und hier wird dann vermutlich der Auspuff oder was anderes wo angehen. Da kann zum Beispiel ein schadhaftes Lager der Motorlagerung die Ursache sein, dass er sich stärker neigt, als er sollte. Oder irgendeine andere Komponente wie ein Hitzeschutzblech hat sich gelöst und kommt dann an den Auspuff ran. Auch eine ungünstig eingebaute Abgasanlage kann in solchen Extremsituationen wo angehen an Achsträger oder Hitzeschutzblechen.