Kombinierte Dachantenne Radio/GPS

obreitfelder

Neuer Benutzer
Hallo Allerseits!

Möchte gerne einen neuen Polo bestellen. Leider gibts kein großes Navi ab Werk, daher möchte ich nachträglich etwas einbauen.

Werde wohl das kleine Radio mit 4 Boxen je vorn und hinten nehmen, damit wenigstens das schon eingebaut ist. Dann als Ersatz ein Pioneer AVIC X1R oder ähnliches.

Würde ich das Radio-Navi von VW nehmen, gäbe es laut Preisliste eine "GPS-Antenne als kombinierte Dachtenne". Wäre es sinnig, doch das Navi zu bestellen und dann gegen ein anderes Modell zu ersetzen, da dann die Kabel und die richtige Antenne bereits von Dach bis Radioschacht vorhanden/verbunden ist?

Oder liegen Radio und GPS-Kabel immer im Auto und man müsste nur diese Kombiantenne montieren und das Fremd-Navi mit GPS vorsorgen zu können?

Ich hoffe es war verständlich.
biggrin.gif
Wie ist eigentlich die GSM-Antenne ausgeführt, bei der Mobiltelefonvorbereitung? Liegt die im Stossfänger?

Danke für Infos!

Ciao Oli
cool.gif

Öhm mal eine Frage! Warum reicht dir das "kleine" Navi nicht?

Hast du mal nachgefrabt ob die dir das nicht "Indivuduell" einbauen können?
Weil die Kabel etc. nachträglich zu verlegen ist kein Kinderspiel!

Wo die GSM-Antenne ist weiß ich leider auch nicht!

Originally posted by VW Schrauber@13.07.05 - 15:02
Öhm mal eine Frage! Warum reicht dir das "kleine" Navi nicht?
[/quote]

Naja, das ist wohl was sehr individuelles: Ich möchte gerne eine Kartendarstellung und auch DVD, wenn möglich. Pfeildarstellung und Ansage sind nicht genug.
smile.gif

Ich mag bspw. auch keine Stoffsitze. Auch wenns dafür vielleicht keine ganz logische Begründung gibt. *grins*

Ciao Oli
cool.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm hast du es schonmal bei "Volkswagen Individual" ausprobiert. Die bauen dir dein Auto so wie du es willst. Zumindest beim Passat, Phaeton, Golf!

Ansonsten noch viel Glück bei der "Lösungs"suche.

hi....

das der polo nicht mit dem mfd-navi bestellbar ist, liegt daran, das der polo nur seltens für weitstrecken benutzt wird...bzw man beim polo doch mehr auf den preis, als auf die highline-ausstattung sieht.

zur naviantenne....die gps-antenne sitzt immer orginal direkt auf dem dach. eine telefonantenne ist dort dann auch generell vorhanden. radiosignale werden teilweise auch darüber empfangen ...aber von modell zu modell wird auch schon mal über die scheibenantennen dies gewärleistet...

die gps antenne wird aber nur mit dem passenden navi verbaut...ist dieses nicht drin...so hat die antenne diese funktion...bzw diesen anschluß nicht.so auch beim telefon...solange werksseitig keine vorbereitung bestellt worden ist....hast du nur eine einfache 16v-antenne oben drauf

eine nachrüstlösung, des navis gibt es natürlich auch...sie besteht aus eine klebe gps-antenne, welche auch versteckt an einem geeigneten ort angebracht werden kann.zum beispiel auch unter der schaltafel...wichtig ist nur, das die gps-antenne waagerecht montiert wird und kein material aus eisen ihr die sicht zum himmel versperrt...plastik bzw schaltafelteile aus nicht eisen, stellen für die antenne kein problem da!

somit kannst du dir auch eine ausstattung mit einem radio wählen und die naviantenne würde ich eh, mit dem navigerät deiner wahl holen...den die ist meist dabei...wird genauso geklebt...und muß dann auch funktionieren..allein von den anschlüssen...

für ein normales navi....wie zum beispiel becker,oder blaupunkt sind alle belegungen am radiostecker dann auch vorhanden....aber achte au die steckerbelegung...sie ist nicht immer gleich und kann zu schäden deiner bordelektronic führen...also alles mit deiner fachwerkstatt absprechen...bzw info material über den einbau holen

gruß mickey

Originally posted by VW Schrauber@13.07.05 - 19:51
Hmmm hast du es schonmal bei "Volkswagen Individual" ausprobiert. Die bauen dir dein Auto so wie du es willst. Zumindest beim Passat, Phaeton, Golf!

Ansonsten noch viel Glück bei der "Lösungs"suche.
[/quote]

Ich hab denen mal gemailt. Habe beim Polo aber wenig Hoffnung...

Ist schon schade, im "Schwestermodell" Skoda Fabia gibts ein grosses Navi.

Könnte natürlich wirklich das Radio-Navi bestellen und die FSE bestellen. Dann wären alle Antennen da und das Radio-Navi würde ich dann verkaufen oder in Zahlung geben und was anderes einbauen.

Ciao Oli
cool.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: