Kombi blitzt auf

  • Ersteller Ersteller Boxer
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxer

Hi,

bisher dachte ich, ich hatte Halluzinationen, aber heute morgen habe ich es ganz genau gesehen:

Das Kombiinstrument im Firmen-Golf (Golf IV Variant TDI, 90PS, MY01) blitzte kurz auf. Ich habe es nur gesehen, weil ich gerade auf Kombi geschaut habe.
Ich fuhr gleichmäßig über die Landstraße, Licht an, bewölkt, regnerisch, der Scheibenwischer auf Intervall.
War nur ein Bruchteil einer Sekunde lang, ging sofort zurück auf die alte Helligkeit.
Ich habe die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung fast ganz zurückgedreht. Das Blau finde ich sonst zu grell.

Meine Forums-Suche ergab nix, deshalb habe ich einen egenen Thread aufgemacht.

Kennt jemand das Phänomen? Ist ja nicht schlimm, aber vielleicht deutet es auf andere Probleme in der Elektronik hin.
 
hi


Ich kenne das prob. jemand sagte mir das er das auch schon mal
hatte er hatte danach jemanden anders gefragte und der sagte die batterie hat für nen
kurzen augenblick gesponne


gute fahrt!


olli:winke:
 
Sowas habe ich auch schon bei Mercedes-Fahrzeugen der aktuellen Generation beobachtet.
 
Hi,

@Jimmy Mercedes neuer als die Baureihe 111?
wink.gif


@Olli hmmm ... die Batterie spinnt? also das Blinken tritt alle paar Minuten auf, da müsste die Batterie recht oft spinnen.
Was ich mir vorstellen kann ist, daß die Elektrik bei hoher Belastung (Scheinwerfer, Scheibenwischer, Radio) nicht richtig funktioniert. Und das Kombi im Fall "leichte Unterspannung" ein solches Verhalten an den Tag legt.
Ich habe allerdings das ganze Jahr das Licht an und mit der Elektrik keine Probleme. Auch nicht mit dem Starten.
Solage das Kombi nur blinkt, ist es kein Problem.
 
hast du ein handy im fahrzeug, idealerweise ohne aussenantenne ?

Cu Gremlin
 
Vielleicht hilft es ja mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

(Evtl. ist ja in einen anderen SG etwas gespeichert)
 
Hi,

heute morgen hat es wieder geregnet und wieder hat das Kombi geblitzt. Diesmal sogar noch öfters.
Ich habe den Helligkeitssensor im Verdacht.
Aber auch das mit dem Handy prüfe ich. Ich lasse es aus und schaue, ob das Kombi dann immer noch blitzt.
 
Den Helligkeitssensor kannst Du ja prüfen wenn Du im dunklen mit einer schön hellen Taschenlampe draufleuchtest. Da sollte aber nur dier MFA binnen 4-5sek dunkler werden.
Gruß
Helmut
 
Hallo,

ich habe das Problem bei meinem Fahrzeug ebenfalls.
Die Anzeige flackert mehr oder wenig regelmäßig gerade so als ob jemand die Helligkeit verstellen will...

Bei der ersten Inspektion letzten Montag hat der Freundliche einfach ein neues Teil bestellt ohne große Recherche. Ich vermute da ist eine Serienfehler und der Freundliche weiß, das er das nur durch Tausch des Kombiinstrumentes in den Griff bekommt bzw. es liegt eine entsprechende Anweisung von VW vor.

Vielleicht kann das ja ein Insider bestätigen.

Gruß
Mozartkugel
 

Sucheingaben

golf 6 helligkeitssensor

,

audi a8 1995 helligkeitssensor

Zurück
Oben