Kofferraumleuchte flackert....

Philly

Erfahrener Benutzer
Beiträge
284
Maaahlzeit...

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das die Leuchte im Kofferraum gelegentlich aussetzt. Ganz kurz geht sie aus und dann ist sie auch schon wieder an......
Habe bereits die Birne und die Kabelzuführungen geprüft. Die darunterliegene 12V Steckdose habe ich auch geprüft. Aber die hat scheinbar eher weniger damit zu tun.

Ich dachte jetzt nur noch an den Zylinderschalter im Heckklappenschloss.

Hat einer eine Idee oder dieses Problem auch schon mal gehabt? Was kann es sein?
 
Kann sein, dass der Kontaktschalter im Schloss defekt ist.

Ab und zu kommt da durch eine undichte Waschwasserleitung Scheibenwaschwasser rein und "killt" den Schalter.
 
gibts zu diesem flackern ein bestimmtes muster ?

hintergrund: wenn du den schlüssel abziehst und dann den deckel aufmachst läuft das licht noch über das komfortsteuergerät. nach kurzer zeit ( so ne halbe minute) schaltet das steuergerät die strompfade um (per relais), dann flackert die leuchte ganz kurz...

Cu Gremlin
 
Hallo Philly,

war bei meinem Golf auch so (trat im ersten Winter auf). Teilweise ging die Leuchte beim Kurvenfahren aus (allerdings nicht immer, dennoch kam es mir so vor...), sonst war sie fast immer an.

Grund war wie Martin R beschrieben hat: Waschwasserleitung war etwas abgerutscht und Wasser war in die Schlossmechanik/-elektrik gelaufen (der Bereich war richtig feucht) und hat wohl zu dem Problem mit dem Kontakschalter geführt.
 
Moin!

Von welcher Leuchte redet ihr?

Die ist doch eigentlich nur an, wenn die Klappe auf ist oder nicht? Fahrt ihr immer mit offenem Kofferraum?
wink.gif


mfg
Karl
 
Hallo Karl, hallo Philly,

ich glaube in meiner Antwort geht es um eine andere Leuchte (ich meinte die Anzeige für die geöffnete Heckklappe zwischen DZM und Tachometer). Sorry...

Tja, wer des Lesens und Begreifens mächtig ist, ich wars gestern wohl nicht... s_messer
 
hehe!!! hier ist was los! *gg*
biggrin.gif


Also den Schalter im Schloss habe ich bezüglich Wasser oder Feuchtigkeit geprüft. Alles dicht.
Mir kommt es so vor als ob die Leuchte in regelmäßiges Anständen aussetzt. Kofferraumklappe hoch....Lampe für 30 sek. an......setzt kurz aus(denke eine halbe sekunde)....und ist wieder an. Dann nach ca. 30 sek. wieder das gleiche.

Ist schon seltsam.
 
Moin!

Hatte mich da irgendwie gewundert, aber jetzt scheint ja alles klar zu sein...
smile.gif


mfg
Karl
 
das mit den 30 sek, kurz flackern, leuchte brennt weiter habe ich auch so beobachtet;
ich meine es hängt damit zusammen dass sich bei öffnung des wagens ( egal welche tür inkl. kofferraum) die innenraumbeleuchtung komplett einschaltet . wird das zündschloß nicht berührt( sprich kein zündschlüssel eingesteckt) schaltet sich das innenlicht genau nach 30 sek wieder aus, das ist der moment wo die leuchte kurz flackert, die kofferraumbeleuchtung brennt aber weiter, kann mich auch irren aber beobachtet das mal ...

thomas
 
dann bin ich ja beruhigt das die frage des flackerns jetzt restlos geklärt ist
wink.gif


CU Gremlin
 
...jetzt wo du es sagst...wer lesen kann ich wirklich meist im vorteil...
 

Ähnliche Themen

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Totalausfall Bordnetz

Erst Leistungsverlust und laute Motorgeräusche, dann kompletter Leistungsverlust

LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/22262-kofferraumleuchte-flackert.html

,

f

,

golf iv kofferraum licht flackert

,
golf IV kofferraumleuchte flackert
, golf IV kofferraumleuchte flackert, vw golf 4 innenbeleuchtung flackert, golf 4 ABS leuchte flackert sporadisch auf feuchtigkeit, golf 4 lampe ABS feuchtigkeit schaltet ein, audi a3 8p kofferaum leuchte flackert, kofferraumleuchte beim lupo blinkt ab und zu auf, audi a3 8p kofferraumleuchte flackert, kofferraum leuchte lupo flackert, golf 5 kofferaumlicht flackert, kofferraumleucht golf v flackert, golf 4 kofferaumleuchte flackert, golf kofferraum licht flackert, kofferraumbeleuchtung golf4 brennt nicht, kofferraumbeleuchtung geht nicht flackert golf iv, golf 4 heckraum brennt nicht, waschwasserleitung undicht heckklappe vw passat, passat kofferraumbeleuchtung, golf 5 kofferraum beleuchtung flackert, golf 3 variant kofferraum licht zuckt, golf 4 kofferraumlampe flackert, passat 3bg kofferraumbleuchtung flackert
Zurück
Oben