Kofferraum per Fernbedienung entriegeln

import_uwlo

Erfahrener Benutzer
Hi

Bei Golf IV und Bora (jeweils Variant) gibt es eine 3-Tasten Fernbedienung, wobei mit einer Taste der Kofferraum entriegeln oder geöffnet wird. Kann man dies bei einem normalen Golf / Bora / Leon nachrüsten? Was braucht man dazu? Wie groß ist der Aufwand?

Uwlo

Hi,

also, falls dein Leon ein ELEKTRISCHES Kofferraumschloss hat, dürfte es kein Problem sein, falls nicht, hilft nur basteln...

Byeee

A4 Cabrio

wie merke ich denn, ob ich ein elektrisches Kofferraumschloß habe? Brauche ich da nicht noch einen Motor, der die Klappe ein wenig anhebt?

Uwlo

Hi,

also am einfachsten ist es zu erkennen, indem man einfach mal am Griff zieht. Ist dann ein deutliches Klacken zu hören und spürst du einen Widerstand, so hast du eine manuelle Entriegelung. Falls du nur einen Knopf hast und kein Widerstand vorhanden ist (bzw ein geringer), hast du eine elektrische Entriegelung, zu der auch ein motor im Schloss gehört, der die Klappe ein wenig anhebt. Weitere eindeutige Möglichkeit zu erkennen, ob man eine elektrische Entriegelung hat, wäre die Möglichkeit, die Klappe vom Innenraum aus zu öffnen.

Byeee

A4 Cabrio

elektrische entriegelung

ich bin vorhin auf etwas gestoßen, was mich ein wenig stutzig gemacht hat... also, wenn ich an meinem griff von der heckklappe ziehe, dann merke ich, dass ich "mechanisch" etwas bewege.... also kein elektromotor...., dann habe ich mich vorhin aber mal wieder mit dem thema volkswinow beschäftigt bin in der galerie dort auf etwas gestoßen (siehe bild) -> das ist eine fahrertür von einem golf iv limousine.... und da unten (bei der ablage) sind knöpfe für die tankentriegelung und auch ein knopf für den kofferraum.... allerdings ist es das amerikanische modell.... haben die etwa eine elektrische öffnung für den kofferaum??
ich kenne das nur, mit dem knopf neben der handbremse für den tank, aber ein knopf für den kofferraum war mir bislang unbekannt (zumindest beim golf)

Fotoquelle www.volkswindow.com bzw. http://members.shaw.ca/volkswindow/installgolf.htm

golf2002_0608AC.JPG

das steuergerät ist in der lage die heckklappe für sich alleine zu entriegeln. wenn du beispielsweise die automatische verriegelung bei 15km/h aktivierst und dann das fahrzeug per tastendruck von innen komplett öffnest wird der kofferraum nach kurzer zeit wieder verriegelt, die türen jedoch nicht.

ich vermute daher, dass der US-golf schlicht und einfach den kofferraum aufschliesst bei tastendruck. mehr macht der passat eigentlich auch nicht. entriegelt nur das schloss, den deckel musst du ja nach wie vor hochheben....

ob ich jetzt den kofferraum entriegle oder das ganze fahrzeug ist IMHO doch egal
wink2.gif

CU Gremlin