Kofferraum offen

funtmsde

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Hallo zusammen, ich habe nachfolgendes Problem und hoffe hier echt auf Hilfe:

letzten Winter kam die Meldung im Display Kofferraum offen und der typisch nervende Pipton. Nach suchen im Forum habe ich (dachte ich ) das Problem erkannt. Heckklappenschloss (incl. Microschalter) getauscht. Steckverbindung ausgewechselt mit VW Org. Umrüstkit. Desweiteren den Microschalter am Schloss getauscht.
Nachdem der Fehler sporadisch immer wieder aufgetaucht ist, habe ich den Kabelbaum von der Heckklappe bis zum Steckverbinder rechts in der D-Säule geöffnet wegen Kabelbruch. Konnte aber nichts feststellen.
Wenn ich die beiden Kabel am Stecker des Heckklappenschloss (braun/blau und braun/schwarz) überbrücke ist der Fehler mal weg mal da.
Nun habe ich auch noch den Heckklappentaster(incl. Microschalter) ausgetauscht.
DER FEHLER IST IMMERNOCH DA!!
Beim anschließen vom Diagnosegerät sieht man schön wie alles Funktioniert, Hecklappe geöffnet, Heckklappe offen, Heckklappe geschlossen usw.
Trotzdem ist der Fehler und dieses nervende Pfeifen immernoch da.
Bin echt am Verzweifeln. Würde das drecks Auto ja in die Werkstatt fahren, bloß bei diesem Fehler zahl ich mich kaputt an Arbeitszeit!!!!

Bitte um Hilfe:wacko:
Danke und Gruß
funtmsde
 
Wieso tauscht du den Schalter, wenn du das Schloss schon erneuert hast? Der Taster hat damit garnix zu tun.

Schon mal an der Steckverbindung hinten im Innenraum überbrückt für längere Zeit und dann getestet?

Da man das Schloss ausschließen kann, da es ja neu ist, würde ich auf eine Kabelunterbrechung im Knickbereich tippen.
 
Ich habe den Schalter getauscht nachdem ich wieder mal beim freundlichen war und er sagte dort wäre der Nullstellungskontakt drin und damit dürfte sich das Problem erledigt haben. Da ich keine Ahnung habe, habe ich den Schalter halt gekauft. Wie gesagt es sind nun alle Teile in der Heckklappe neu.
Mit der Steckverbindung, meinst du die in der D-Säule?
Wenn ich dort die beiden Kontakte überbrücke passiert gar nichts.
Kabelbruch im Knickbereich schließe ich mal aus, da ich den Kabelbaum aufgewickelt hatte und nichts feststellen konnte. Außerdem würde dann das Diagnosegerät keine Aufzeichnung über die Aktivitäten machen können, oder?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung!!! Aber an den Kabeln war nicht zu erkennen.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee??
Danke u. Gruß
 
Mit der Steckverbindung, meinst du die in der D-Säule?

Ja, genau.

Da muss aber genauso was passieren, außer es sind nicht die identischen Kontakte. Eine optische Prüfung des Kabelstrangs ist absolut nicht ausreichend. Die Leitungen müssen durchgemessen werden und das in verschiedenen Stellungen und erst dann lässt sich evtl. eine Aussage treffen.

Die ausgelesenen Messwerte arbeiten immer zeitverzögert. Wird also nur ganz kurz ein offene Heckklappe erkannt, dann sieht man das möglicherweise garnicht über die Messwertblöcke, weil die Datenübertragung zu langsam sein kann.

Schau nochmals im Stromlaufplan nach, welche Pins es an der Steckverbindung sind. Es kann nicht sein, dass man hinten am Schloss ein Ergebnis hat und 2 Meter weiter an der Verkabelung im Innenraum kein Ergebnis hätte. Das geht nicht.
 
Hallo Fuchs,

Stromlaufplan ist das Stichwort.
Hast du evtl. einen bzw. kannst du mir sagen wo genau die Leitungen verlegt sind? Also Stecker in der D-Säule rechts und dann erst wieder Stecker A-Säule vorne links. Ist der Mist irgendwo dazwischen auch noch mal gesteckt???
Heute war es mal wieder so, wenn ich die beiden Kabel überbrücke, hält die Mistkarre die Klappe.
Ich bin mittlerweile so weit, das ich die Möre mit dem Fehler verkaufe.
Will auch erlich gesagt keine 3-4-500 Euro mehr in diesen Fehler stecken. Lieber gebe ich die Möre für 500.- unter dem normal Preis ab.

Nichts des do Trotz, vielen Dank erstmal!! Vielleicht hast du (oder jemand anderes) ja noch eine Idee,
 
Stromlaufplan gibts passend zum Fahrzeug bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=41F02828ED9814DADCBC64363BBF24E5.ASTPVWE1 gegen Bezahlung.

Normal existieren sehr wenig Steckverbindungen. Es ist wenn dann schon außergewöhnlich, dass hier überhaupt noch eine Steckverbindung am Heck vorhanden ist, denn normal ist diese ja nicht zwingend nötig. Steckverbindungen sind immer mögliche Fehlerquellen und kosten unnötig Geld. Daher baut man sie nur dort ein, wo auch zwingend mal etwas getrennt werden muss zwecks Demontage.

Der Fehler wird vermutlich nur eine Kleinigkeit sein, wie eben ein Kabelbruch beispielsweise. Aber ohne vernünftige Basis, also zumindest einem Stromlaufplan, wird das mit der Fehlersuche wohl eher nichts.
 

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