Kofferraum geht net mehr zu

polo-FOX

Erfahrener Benutzer
hi,

hab seit kurzem das Problem das mein Kofferraum nicht zugeht.

erst funktioniert das Schloss nicht mehr, schlüssel lässt sich nicht drehen.

das problem hab ich mit nem stabilen band gelöst, öffne damit nu den Kofferraum von innen.

nun fällt das ding aber nicht ins schloss.
erst wenn ich die verkleidung abgepult hab und an der Stange die vom schloss oben nach unten zum schliesser geht nach unten ziehe kann ich die klappe wieder schliessen und sie rastet auch ein.

irgendwer ne ahnung wie ich das repariert bekomme???

Vieleicht nen bisschen Öl, das hat bei mir geholfen das vieleicht die Feder die den ganzen Schliesser wieder zurückzieht nich ganz frei laufen kann.... Das klappte jedenfalls bei mir damals

hab schon mit schmiermittel versucht, tut sich aber nix.

WO SOLL DA DENN NE FEDER SITZEN, DIE DAS ZURÜCKZIEHT???

Hab nachgesehen aber keine gefunden.

Hi ist doch bestimmt ein Steilheck, oder?
Mach mal die Heckklappe auf, dann von innen die Palstikabdeckung abmachen(ist nur angeklipst), wenn du jetzt mal in das Innenleben der Heckklappe siehst, wirst du schnell feststellen wo das Problem liegt! Meistens klemmt die Schubstange vom Schloss, aber ein bisschen MOS oder ähnliches sachafft Abhilfe!

Was ist denn MOS?
Bei dem Polo von meiner Mutter ist das gleiche Problem!

Na MOS ist ein Schmiermittel gibt es in jedem Baumarkt!
Es gibt aber auch Graphit-Spray und allerlei andere Sachen!
Also einfach in den nächsten Baumarkt und nen Verkäufer nach Schmiermittel zum gängigmachen eines Türschlosses fragen, dann gibt er dir schon das Richtige! Du brauchst allerdings nur sehr wenig also die kleinste Dose nehmen die sie da haben!

Originally posted by polo-FOX@26.01.04 - 13:49
das problem hab ich mit nem stabilen band gelöst, öffne damit nu den Kofferraum von innen
im innenleben war er doch schon
wink.gif

also .. das habe ich bis jetzt ebi den meisten polos mitbekommen und bei meinem war das selbe problem ...

schlüssel reingemacht, ging nix zu drehen konnt ich amchen wa sich will ... naja ... bei ebay neues schloss (mit schlüssel) bestellt [ bei VAG = 34 euro ] habe bei ebay 5 euro bezahlt ... naja ... von innen geöffnet, verkleidung entfernt ... schubstange lösen ... nun griffleiste abschrauben .. schloss ausbauen, enues rein und wieder alles zusammensetzen .. und schon funzt es wieder ... hatte auch gedacht, das ich es mit MOS lösen kann, ach was ich alles da reingehauen hab ... nix hilft gegen nen defektes schloss ...

Bei meinem 2f Steilheck hatte ich genau dieselben Symptome habe alles ein wenig sauber gemacht und mit MOS eingesprüht und dann war gut! Ich würde sagen da habe ich Glück gehabt!

einer von den wenigen
biggrin.gif

naja ... würde sagen ... lass dein schloss so, und hol dir einfach nen stellmotor ... dran damit an die schubstange .. verkabeln .. und per knopfdruck isses dann doch nice ...
da ich eh keinen heckscheibenwischer habe, werde ich mir bei gelegenheit mal wieder einen einbauen ^^
rolling.gif

Ich habe mal den Schlüssel mit Motoröl benetzt und dann immer wieder probiert.
Irgendwann ging es wieder.
Jetzt ist es mir egal alles elektrisch
laugh.gif

Das mit dem provisorischen Draht zum öffnen soll eh bald durch nen Stellmotor ersetzt werden,

das hauptproblem ist halt nur das das schloss nicht einhackt

und da ich das nicht erklären kann, mach ich gleich mal schnell Fotos davon, das erklärt es dann einfacher.

Geht denn der Draht wieder runter oder steht der immer noch in oberer Position! Bei mir ging der nämlich auch nicht mehr von alleine in die Ausgangsposition! Versuch ihn mal runterzudrücken und dann die Heckklappe zu schließen!

Oh habe gerade gelesen das du genau das Problem hast! Dann musste den Umlenkhebel an dem die Stange eingehängt ist gangbar machen! Das Schloss (nicht den Schliesszylinder) kannste auch mal abbauen und ordentlich mit MoS einsprühen, dann dürfte das Problem gegessen sein!

alles schon versucht, aber wodurch wird das den zurückgezogen, da hat doch einer was von einer Feder gesagt, ich kann aber keine Feder finden
sad.gif