Knirschen/Knacken am Lenkrad Golf IV

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Hi.

Habe seit ein paar Wochen ein leises Knirschen in der Lenkung (Golf IV 74 KW TDI Highline 03/2002). Die Geräuschquelle liegt direkt hinter dem Lenkrad. Habe mich deswegen an meine Werkstatt gewandt und die haben eine sog. Wickelfeder ersetzt!? Das anfängliche Knirschen ist jetzt eher ein dezentes Knacken. Habe denen das auch direkt gesagt und sie wollen jetzt etwas an der Lenksäule machen (evtl. austauschen). Das Knacken tritt immer bei einer bestimmten Lenkradstellung auf und zwar wenn das VW-Emblem auf dem Lenkrad auf dem Kopf steht. Also in beide Drehrichtungen nach einer halben und dann nach einer ganzen Umdrehung.

Kennt jemand das Problem (und evtl. dessen Lösung)? Vielleicht kann ich meiner Werkstatt damit dann auf die Sprünge helfen, bevor die mir das halbe Auto auseinander nehmen.

Gruß und Dank
Oliver
 
eventuell sensor für esp/lenkeinschlagbegrenzer (ihr wißt schon was ich meine) nicht sauber montiert/justiert?
hab auch ganz dezent in bestimmter lenkradposition dieses geräusch,stört mich aber nicht wirklich,ist ganz dezent und nur zu hören wenn radio nicht an

thomas
 
Du meinst den Lenkwinkelsensor, der wurd bei hubschraubaer schon ausgetauscht, Lenkwinkelsensor und Wickelfeder sind eine Einheit.

Gruß
*Mario
 
Ich habe dieses Geräusch auch, aber nur wenn ich rechts abbiege, den Blinker eingeschaltet habe und das Wetter warm ist!
Mich würde auch mal interressieren, was das sein kann!
 
Hi.

Habe am Mittwoch einen neuen Termin in der Werkstatt. Jetzt wird wahrscheinlich die Lenksäule gewechselt (na wenn das mal gut geht). Muss den Wagen auch bis Freitag da lassen (dauert angeblich eben so lange bzw. sie wollen sich die Zeit nehmen?!) und bekomme derweilen einen Leihwagen.

Über das Ergebnis werde ich berichten!
 
Es ist mittlerweile Freitag und der Golf steht immer noch in der Werkstatt. War gestern mal da, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Die haben doch nicht die Lenksäule ausgewechselt (das Geräusch käme zu eindeutig aus dem Bereich unmittelbar am Lenkrad) sondern noch mal die Wickelfeder verdächtigt. Mittlerweile sei die dritte Feder drin und es knacke immer noch (habe mich auch davon überzeugt). Es wurde mir sogar eine der Teile die sie bestellt, eingebaut und wieder ausgebaut hatten gezeigt. Genau am "Nullpunkt" (wenn das Lenkrad "auf dem Kopf" steht) gibt das Teil ein knackendes Geräusch von sich.
Darüber hinaus haben die bei einem recht neuen Mietwagen die Wickelfeder ausgebaut um nachzusehen -> Knack!
eek.gif


Heute bekommen sie noch zwei neue Golf rein und es wird auch dort noch mal kontrollieren. So wie es aussieht ist das aber Stand der Technik.
confused.gif
Eines muss man der Werkstatt aber lassen: Sie scheinen sich offensichtlich zu bemühen.

Tja, drei Tage Werkstatt und keine Lösung. Ist schon frustrierend. Ich frage mich nur, ob ich jetzt einfach nichts mehr sagen soll (also das Geräusch aktzeptieren muss!).

Was meint ihr...
 
Sag mal ist das bei Dir ein leises Knacken, und wenn ich sage leise dann meine ich, daß es vom Autoradio bei normaler Lautstärke übertönt wird, oder eher lauter? Bei mir ist nämlich besagter Lenkwinkelsensor auch schon mal getauscht worden, allerdings nach einer ESP Fehlermeldung (Lenkrad hat vor dieser Meldung aber aber auch zu knacken begonnen). Danach war das Knacken nur mehr sehr leise und kaum hörbar. Nach ca. 2 Monaten war es aber wieder da und ist immer lauter geworden. Bei der 1. Inspektion hab ich das dann anschauen lassen, und es wurde laut Auskunft meiner Werkstatt eine lose Verkleidung befestigt. Seit dem knackts wieder sehr leise, nur wenn ich blinke und lenke knarrts wie schon von anderen beschrieben etwas, aber damit kann ich leben.
Gruß
Helmut
 
@Lindi

Ist eher ein leises Knacken. Da ich aber nicht viel Musik im Auto höre (ich lausche lieber dem sanften Brumen meines TDI), ist es doch wahrnehmbar. Es hat aber nichts mit dem Setzen des Blinkers zu tun und das Knacken tritt in beiden Lenkrichtungen immer bei der gleichen Lenkradstellung auf.
 
Leises Knacken hab ich bis jetzt wirklich in jedem Auto mit ESP gehört, ich fürchte da wird nichts zu machen sein.
Gruß
Helmut
 
Habe ihn wieder zurück

Gerade hab' ich meine Golf wieder abgeholt. Das Knacken ist halt leider immer noch da. Aber ich habe wenigstens mein Auto zurück (der Leihwagen, ein A2 55KW Benziner, war grauenhaft). Was soll's. Keep
biggrin.gif
.

Der Serviceberater will jetzt noch eine Anfrage ans Werk starten! Vielleicht haben die noch was dazu zu sagen. Glaube es aber eigentlich nicht.

Vielleicht sollte ich einfach mal in einem Jahr die Wickelfeder noch mal auswechseln lassen; dann gibt's eventuell einen anderen Zulieferer!
 
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