Knarzen im Bereich der Vorderachse Golf IV

mailand

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neben dem Poltern der VA (Spiel in den Stabigummilagern) höre ich immer nach einigen Kilometern Fahrt ein Knarzen aus dem Bereich der Vorderachse.

Dies tritt aber immer erst nach ca. 10-15 km bzw. 30min Fahrt auf. Meistens bei Lastwechsel oder Unebenheiten. Klingt wie ein "altes Sofa".

Könnte das Knarzen von den Stabigummis kommen? Die Gummis werde ich vor der nächsten HU im Herbst machen lassen.

Vielen Dank für Antworten

mailand
 
Tachchen auch ,

kann aber auch eine gebrochene Feder von der Vorderachse sein .

nen netten vom Blechbetscher
 
neben dem Poltern der VA (Spiel in den Stabigummilagern) höre ich immer nach einigen Kilometern Fahrt ein Knarzen aus dem Bereich der Vorderachse.

Dies tritt aber immer erst nach ca. 10-15 km bzw. 30min Fahrt auf. Meistens bei Lastwechsel oder Unebenheiten. Klingt wie ein "altes Sofa".

Könnte das Knarzen von den Stabigummis kommen? Die Gummis werde ich vor der nächsten HU im Herbst machen lassen.

Vielen Dank für Antworten

mailand[/b]

Das ist ein Dauerbrenner. Auch meiner knarzte erbärmlich, besonders bei Wärme. Es sind die Stabigummis. Anläßlich des Wechsels auf Sommerreifen sprühte ich reichlich Graphitspray (erhältlich beim Elektronikversand) mit dem beigefügten Röhrchen zwischen Gummis und Stabi. Seitdem ist Ruhe. Man kommt auch bei eingeschlagener Lenkung ganz gut an die Stabigummis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hatte das Problem auch schon mal bei uns in der Werkstatt, jeder dachte es währen die Gummis, zu guter letzt hat isch herausgestellt, dass es die Antriebswelle war.
 
neben dem Poltern der VA (Spiel in den Stabigummilagern) höre ich immer nach einigen Kilometern Fahrt ein Knarzen aus dem Bereich der Vorderachse.

mailand[/b]

Das Problem hatte/habe ich auch, habe die Stabigummilager samt Befestigungsschellen getauscht (war ein Mörderjob), dann war ein paar Monate Ruhe, nun knarzt es (nach einer Slowakeireise) wieder in gewohnter Wiese.
Also nicht unbedingt neue Stabigummilager aufschwatzen lassen, denn Abnützungserscheinungen sind es sicher nicht.

Wer kann mir sagen ob es besser ist dafür zu sorgen, dass die Gummilager leichtgängig sind und daher gut geschmiert sein sollten oder ob es besser ist, dass die Gummis ganz fest eingespannt werden sollen (evt. sogar angeklebt werden), damit keine Reibung (und damit kein Knarzen) zwischen Stabigummi und Stabistange möglich ist.
L.G.
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch so ein Knarzen in der Vorderachse. Bei mir waren es die Querlenkerbuchsen. Beim Golf 4 und Bora ein öfter vorkommendes Problem...
Sieht man eigentlich wenn man das Auto mal aufbockt...
 

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