Knackgeräusch im GIV

• Ersteller Ersteller modo
  • Erstellt am Erstellt am
M

modo

Hallo Forumsgemeinde,
habe ein Knackproblem in meinem GIV 2 Türer (es sind nicht die Türbügel oder Scharniere !!)
Das Knacken kommt irgendwo aus dem Bereich hinter der Seitenverkleidung zwischen B - C Säule bzw. aus dem Bereich C-Säule - Fenster.
Das Geräusch entsteht beim Überfahren von Bodenwellen bzw. beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinkanten (wenn die Hinterachse darüber rollt).
Zuerst hatte ich das auf der Fahrerseite, zwischenzeitlich auch auf der Beifahrerseite.
Der Wagen hat das Soundsystem drin und in den Seitenverkleidungen einen Bass mit Styropoor Resonanzkörpern. Da ich auf der Fahrerseite eine zusätzliche Endstufe für einen Sub eingebaut habe, hatte ich zuerst den Verdacht, daß sich da irgendwas gelockert hat.
War aber nicht - habe die Verkleidung rausgebaut, Hutablagenauflage und die Schaumstoffdämmung über dem Radhaus rausgeholt.
Auch die Rückbank auf der Fahrerseite inkl. Sitzauflage habe ich schon testweise entfernt.
Resultat: Knacken immer noch da.
Da auf der Beifahrerseite noch nie etwas auseinander gebaut wurde, habe ich jetzt den Verdacht, daß das ein grundsätzliches Golf Problem sein könnte.
Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte bzw. was man gegen dieses Nervgeräusch machen kann?
Besten Dank für Tipps im voraus.
Gruß
Modos_niko1

Spritz einfach etwas WD40 in den Türfeststeller (oder halt das Teil mit dem Verschluß in Deiner Tür). Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt ist es weg.

Bei meinem 2türer hatte sich der Seitenaufprallschutz gelöst.s_blöd

Das gab ein recht metallisches Knacken.
Wurde von meinem "Freundlichen" nachgeschweißt.

Tja, so stehts mit der Sicherheit bei VW
confused.gif

Testfahrt

Eine Testfahrt auf meiner Hoplerteststrecke mit geöffneter Fahrertür endete auch in Knackgeräuschen. Ich bin sicher, daß das Geräusch von hinten kommt. Und dies auf beiden Seiten.
Mistkarre.
Gruß
Modos_niko1

knarren

Hallo
ich hatte es bei meinem golf 4 auch ! es waren die dichtungen wo sich die türen drin verschoben haben als ich bordsteine und holperwege gefahren bin.es hörte sich an als würde sich das ganze auto verwinden.ich habe es mit pflegemittel eingerieben und jetzt ist es weg
oliver

Dichtungen

Türdichtungen und Heckklappendichtun gefettet -
Knacken immer noch da.
Nächste Idee: Vielleicht sind es ja die Dämpfer der Heckklappe.
Test folgt zum Wochenende.
Dann kommt das nächste Posting.
Gruß
Modo s_niko1

Vielleicht ein Kabel!

Oder deine Heckklappe sitzt nicht richtig im Schloß!!!

Versuche mal auf einem großen Parkplatz oder so mit offener Klappe zu fahren!!!

Die Schließbügel sind schon getauscht worden. Die geben zwar ein ähnliches Knackgeräusch ab, sind aber definitiv nicht für das aktuelle Geräusch verantwortlich.
Das mit der Klappe probiere ich mal.
Gruß Modos_niko1

HI Modo!

Ähm ich denke mal, daß es eines der LAger der Stoßdämpfer hinten sein wird.
Darunter leider hier im Forum Lindi und der Mattbase schon recht ausgiebig drunter.

Der Matti tauschte immer das Lager und dann war Ruhe. Ist auch nicht teuer, man kann es sogar selbst machen.

Hi Julian,
die Idee von Dir scheint vielversprechend. Zumal ich ja von einer uns beiden bekannten Person das GTI Fahrfwerk drin habe und erst vor 5000km habe einbauen lassen.
Eigentlich habe ich bei VW an Teilen alles neu gekauft.
Was genau ist das für ein Lager? Ist das der Gummiring o.ä. oben auf dem Däpfer?
Hast Du vielleicht eine Teilenummer o.ä.?
Auf jeden Fall auch Dir ein großes Danke für den Tipp.
Gruß
Modos_niko1

Hi!

Bitteschön, aber wende dich doch einfach an Lindi (wenn er wieder da ist) oder den Mattbase.

Genaueres weiß ich da leider auch nicht mehr.

Die Lösung des Problems !!!

Hi Folks,
die oberen Dämpferlager waren es (DANKE JULIAN - DANKE MATTBASE !!!!).
Ist wohl nicht ganz unbekannt als Problem beim G IV. Mein Freundlicher hatte die Dinger mehrfach auf Lager. Im Teileverkauf sagte mir der Verkäufer: " Habe 8 Stück ab Lager lieferbar - scheint wohl öfter defekt zu sein, sonst hätte ich nicht so viele".
Wichtig:
Die Lager für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk sind etwas anders (flacher - dadurch kommt der Wagen nochmals ca. 1cm tiefer) wie die für das Standardfahrwerk. Ich habe ja vor einiger Zeit das komplette GTI Fahrwerk einbauen lassen (habe damals die Teileliste gepostet).
Hier nun die Nummern:
Dämpferlager (passt rechts und links) 1J0 513 353 D für Sportfwk.
1J0 513 353 C für Standardfwk.
Dazu dann noch je Seite 2 mal Schraube N 906 484 01
Kostenpunkt knappe 30€.
Gruß an alle Leidensgenossen
Modo
s_niko1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben das bei unserm Golf4 ebenso,ist allerdings nur zu hören wenn man hinten sitzt.Scheint genauso ein Golf-Problem zu sein wie das mit dem Motor.

Sucheingaben

audi a4 c säule klappert

,

golf3 beim bordstein überfahren sind geräusche

,

golf 6 geräusch beim bordstein überfahren

,
golf 4 macht geräusche beim fahren fahrerseite
, audi a4 b8 beifahrerseite klackern, vw-golf geräusche beim einparken fahrerseite, geräusche türdichtungen bei bodenwellen Audi Avant 8K, geräusche an c säule golf 5, audi A4 Avant b8 8k geräusche von türdichtungen, radachse audi A4 bordstein, vw passat b7 verwinden überfahren , knackgeräusche türverkleidung a4, audi a4 b8 knacken beifahrerseite, vw golf macht geräusche auf bodenwellen, golf 4 klappern beifahrer seite, knisternde türen beim überfahren von bodenwellen vw polo r6, golf 5 geräusche bodenwelle, audi a4 b7 achse geräusch beim bordstein, audi a4 b8 gummi auf Metall geräusch bei bodenwellen, audi a4 knacken bei hintere tür, audi a4 avant 8k geräusche aus der fahrertür, Golf VII knackgeräusche beim Überfahren von Bordsteinen, audi a4 schleifendes geräusch bei bodenwelle, vw passat 3c knackgeräusch beim bordstein ueberfahren, audi a4 b8 subwoofer knistert
Zurück
Oben