Knacken in der Fahrer und Beifahrertüre Golf IV

Liquidcoold

Benutzer
Beiträge
11
Knacken in der Fahrer und Beifahrertüre Golf IV

Hallo zusammen.

Also Waagen ist nen 3-Türer, 1,6 16V Baujahr 2000 Km-Stand 106TKM

Hab volgendes Problem:
Beim leichten beschleunigen, bremsen, einlenken, drehen des lenkrades im Stand knackst es in der Fahrer und Beifahrertüre. ( Höhrt sich zumindest so an also obs da herkommt, so aus Richtung Schloß )
Die Türverkleidungen können es nicht sein, hab schon beide mal abgehabt, knacksen war aber immernoch da.

Auch der VW-Händler ist ratlos.

Auch so was auch noch helfen könnte, war natürlich nicht immer da, erst hat die Fahrerseite angefangen ( bei ca 90TKM ), so ab und zu halt, ist jetzt ständig, nun beginnt es auch ab und zu auf der Beifahrerseite zu knacksen.

Hat jemand das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
gib mal unter suchen "knacken" an und du wirst weitergeleitet und kannst dich schön durchstöbern.

MfG
 
Hab mal gesucht und auch einiges gefunden, aber eigentlich nichts was direkt auf mein Problem passt ( bis auf das fetten der Drehfalle und das Schliesbügels ) bei mir treten diese Knackgeräusche nur beim beschleunigen, abbremsen einschlagen des lankrades ( egal ob im stehen oder beim fahren ) auf. Wenn ich über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster etc. fahre hab ich diese Knacksgeräusche nicht.

Das Geräusch läst sich halt nich 100%ig lokalisieren, jetzt wo ich eine Posts zu dem Thema gelesen habe würde ich sagen das es auch aus dem Bereich B-Säule kommen könnte.
 
Moin, moin,

wenn du dir nicht mehr sicher bist, woher das Geräusch kommt: Knarren bei Lenkeinschlag klingt für mich nach der Wickelfeder im Lenkrad, vor allen Dingen, weil du schreibst, das Geräusch trete auch im Stand auf.
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, das im Stand etwas Geräusche macht, was nicht zur Lenkung gehört.

Gruß,
Andreas
 
Also das Lenkrad und alles was damit zusammenhängt kann ich wohl 100%ig ausschließen, weil das Geräusch nicht von vorne unterm Amaturenbrett herkommt. Wie gesagt, Türe letztes drittel auf der B-Säulenseite, oder halt die B-Säule selber.

Im Stand kann ichs mir nur so erklären, das der Waagen sich da auch vorne um einige cm bewegt wenn ich das Lenkrad einschlage ( z.B. beim Ausparken ) würde ja dann auf Verspannungen in der Karosserie hindeuten. Aber dann müste das ja auch der Fall sein wenn ich über Unebenheiten, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster etc. fahre.

Und genau das ist es was ich und der VW-Händler nicht verstehen, nur beim Beschleunigen, Abbremsen und wenns Lenkrad eingeschlagen wird, sonnst nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, die Knackgeräusche sind wenn ich aus dem Stand ganz leicht beschleunige am stärksten. Genau in dem Moment wo der Waagen sich zu bewegen beginnt.
Wenn ich dann vom Gas runtergehe ist nichts, erst wenn man bremst wieder. Da dann am stärksten genau in dem Moment wo der Waagen zum stehen kommt, also kurz vorne in die Federn eintaucht und dann wieder ausfedert. Bei stärkeren Lastwechseln knackst es mittlerweile auch in der Fahrertüre.
Und jetzt wo es morgens nur noch so 5-10°C warm ist hab ich das Geräusch morgens ganicht, Nachmittags wenns dann wieder so 15-20°C sind ist das Geräusch dann wieder da.


Ein Bekannter meinte das könnten diese Kunstoffteile sein, welche die Fensterscheiben an den Fensterhebermechanismus befestigen.
Kann das sein?
 
Knacken in Türbereich

hallo liquidcoold, hatte dieses problem am passat es waren die türscharnierbolzen an der A-Säule,versuchs mit ölkanne ich hatte erfolg.
MS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also bei mir half es nur, die Türbügel (an B und Csäule) auszutauschen. Fetten usw half nicht. Die 4 Bügel kosteten aber auch nur
ca 40DM zusammen.

Was noch hilft: Die Türfeststeller gründlich zu reinigen und dann mit Fett (bloß keine Silikon oder so) ordentlich zu fetten. Die knarzen
auch gerne.
 
Hallo,

habe das knacken auch...
Habe aber von einem VW-Schrauber gehört, das das von dem Türbügel an der B-Säule kommt!!!
und zwar soll man die entweder austauschen, oder gründlich säubern ( Tür innen und Türbügel) - dann den Türbügel mit Isolierband leicht umkleben!!! und dann alles wieder
gründlich Fetten!!!
rolleyes.gif

Habe es noch nicht ausprobiert - werde es aber auf jeden Fall machen...

Gruß
Gulliver
 
Dazu noch mein Bier.....

bei mir ist genau dasselbe Problem: Knacken wos nur geht - beim Beschleunigen, Bremsen, Fahrt über Gulli-Deckel etc. Die Bügel wurden jetzt schon zum 2ten mal getauscht - keine Besserung. Der VW-Händler sucht jetzt nach ner endgültigen Lösung (auf mein Drängen hin, hehehe). Er hat mal angedacht, dass er auf Komponenten vom A3 zurückgreifen will. Wie auch immer, ich bin gespannt.
 
Hab das Problem an meinem Leon und ein Fall an nem Bora ist mir bekannt. Hab mal was über die Gurtrolle gehört die getauscht wurde weil sie solche Geräusche verursacht hat. Ich verzweifle auch langsam dran.
 
Bei mir waren es definitiv die Scharniere um Rastenbügel an der A-Säule.
Mit reichlich weißem Wartungsspray ist das Geräusch für ca. 10tkm weg.
 
-Gurthalterung überprüft....kein Erfolg.
-Verkleidungsteile....kein Erfolg
-Scharniere mit Caramba....kein Erfolg.

DANN GESCHAH UNGLAUBLICHES.....ich fühlte mich von einer fremden Hand gelenkt die mich dazu brachte in die tiefste Dunkelheit meiner Werkbank zu greifen. Nach mehreren Schnitten an Daumen, Unterarm und dem Beinaheverlust meines rechten kleinen Fingers hatte ich es endlich in der Hand, die Wunderwaffe die in meinem Betrieb als Wunderwaffe gege Geräusche gilt.......LITHIUMFETT !!!! Is das Zeugs was sie an Baumaschinen etc des öfteren haben.
Ok, vielleicht etwas abenteuerlich erzählt aber.......nicht das leiseste Klacken, Knacken oder ähnliches mehr. Einfach nur auf die Scharniere grosszügig draufgeschmiert, Türen 5 bis 10 mal auf und zu.....STILLE !
 
Hi!

Also habe heute mal die Tür bei mir nachstellen lassen, da sie vor einiger Zeit im Zuge eines unverschuldeten Unfalls ersetzt wurde.

Meine Tür hatte sich abgesenkt und schlief etwas auf dem unteren Längsträger beim Zuschlagen.

Der Spengler von VW erklärte mir, daß die Türen selbst beim 4Türer zu schwer sind, beim 2 Türer noch mehr.
Und die Türen verstellen sich gerne -sagte er- wenn der Wind die Tür beim Öffnen aufschlägt.

Vielleicht solltet ihr das mal justieren lassen. Weil das Knacken immer aus der Tür kam.
Der Türfeststeller ist meit neben den Bügeln das Problem. Ihn renigen und gut fetten und die neuen Türbügel verbauen, dann war bei mir auch endlich Ruhe. Alles andere hat nicht geholfen.
 
Das Knacken hatte ich bei meinem 4Türer auch bemerkt. Genau, wie oben von Liquidcoold beschrieben.
Habe die Schlösser und die Bügel gefettet und weg war´s.

Ich mach das einmal im Jahr und hab dann erstmal Ruhe...
 
so sieht es aus. die türen verziehen sich auf dauer ein wenig.

fetten /ölen ist zur abhilfe eine sehr gute lösung.

besser ist es aber noch die türen in der höhe richten zu lassen.

müsste jeder vw händler eigentlich umsonst (oder kulanz) auf die reihe bekommen.

meistens hängen sie ein bisschen tiefer am schlossbereich daher kommt auch das knacken.

welches sich eher anhört als ob die innenverkleidung auf dem lack knirscht.

ist aber in wirklichkeit das türschloss mit seiner entsprechenden aufnahme an der karosse.

metal auf metal hört sich nunmal scheiße an

also tür richten lassen oder ein spritzer öl in die türaufnahme.

gruß
 

Ähnliche Themen

Einbruch in Golf IV

Golf IV Zentralverriegelung nachrüsten

Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V

Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/19958-knacken-fahrer-beifahrertuere-golf-iv.html

,

türfett auto

,

türbügel golf 4

,
auto türfett
, Golf 4 Armaturenbrett lautest Knacken beifahrerseite, golf4 knacken b säule, türfeststeller schmieren passat, türen knacken golf 4, tür knacken golf 4, knackende b säule golf vi, golf 4 knacken beifahrerseite, golf 6 knacken tür, passat 35i türschloss ohne Schlüssel öffnen, Golf 6 Plus Türen Geräusche, Türfett, golf 6 tür geräusche, golf v geräusche b säule, golf iv knacken b säule, golf plus klappern kopfsteinpflaster, golf plus türscharniere verursachen knarzgeräusche, leichte geräusche beifahrerseite vorne bora, golf plus knistern tür, türbügel c-säule golf 4, golf iv scharniere knacken, golf 4 knacken aus der b-säule
Zurück
Oben