Knacken beim Lastwechsel

import_Maniac

Erfahrener Benutzer
Hi !
Hab gerade ein neues Problem bekommen. Seit ca 20 km höre ich von vorne rechts (??) ein regelmäßiges Knacken das IMHO Geschwindigkeitsabhängig ist, drehzahlabhängig glaub ich eher weniger bzw konnte ich net feststellen.
Das Geräusch merke ich aber auch am Unterboden.
Es tritt nur auf wenn ich vom Gas gehe, wenn er also keine Last hat. Trete ich aufs Gas oder bremse ich ist das Geräusch nicht mehr vorhanden, ich zumindest hab es nichtmehr gehört.
Hab schon die Radschrauben geprüft etc, die sind es nicht. Werde mich jetzt wohl nochmal unters Auto legen müssen um genauer zu schauen ob ich was finde.
Schreibt mir bitte mal Eure Diagnose, is wichtig damit ich mir zusammenreimen kann was kaputt ist.

Danke !!

Martin

EDIT:
Mittlerweile wurden die Stabigummis schon gewechselt.
Ich kann mir aber trotzdem keinen Reim drauf machen obs ausgeschlagene Lenkköpfe, Querlenker oder (was ich vermute) Radlager bzw Antriebswellen sind.

Hm, schwierig.

-Türen, Türbügel?
-Stabiaufhängung am Rahmen (Gummis haste ja schon getauscht)
-Getriebe samt Ausrücklager
-Antriebswelle
-Differential
-Motorlager defekt
-Auspuffanlage schlägt an

Auspuffanlage ises nicht. Ans Differential bzw Getriebe will ich erst garnicht denken, Radlager werden gewechselt (steht seit 5 Minuten fest) und Antriebswellen werden dann kontrolliert.

Tür und Türbügel hab ich zwar auch aber das isses net.

Hm. Daß der Motor nen kommenden Lagerschaden (Kurbelwelle) hat, schließe ich mal aus. wäre aber auch in betracht zu ziehen, wenn es sonst nichts ist.

Von meinem Golf4 und seinen Fahrwerksgeräuschen kann ich Dir nur raten, den Stabi samt Aufhängung genauestens zu inspizieren und seine Aufhängungspunkte zu reinigen und fetten. Bei einem Radlagerwechsel beitet sich das für Dich sehr gut an.

Prüfe dann mal den Krümmer samt anschließender Abgasanlage.

Denke nicht dass es was mit der Abgasanlage zu tun hat. Knacks auch im Leerkauf. Ein Kurbelwellenschaden kann ich auch ausschliessen, tritt ja nur ab und zu auf. Wie gesagt, der Stabi wurde bereits neu gelagert. Kann ja dann nur noch die welle sein. Mal schauen was der "magische Mechanikerzirkel" morgen früh sagt.

Hallo,

hatte gerade bei meinem Bora ein ähnliches Problem:

Klack-Geräusch bei heftigen Lastwechseln, teilweise etwas (ca. 1 s) verzögert.

Abhilfe:

VW hat den Fehler auf das Schaltsaugrohr (ich hoffe, das war der korrekte Begriff) zurückgeführt und das Ding (auf Garantie) gewechselt.

Und: Erfolg!

Geräusch seit dem weg!

Frag Macke: da werden Sie geholfen!!!
wink2.gif

Gruß