Klimatronic?

Quattro

Erfahrener Benutzer
Beiträge
62
Hallo,

In was unterscheidet sich die Klimatronic zur normalen Klimaautomatic?

Ne andere Frage wäre, ab welcher Drehzahl schaltet sich der Turbo an, sowohl beim Benziner als beim Diesel?
 
Also die Frage mit der climatronic verstehe ich nicht. Bitte erläutere Deine Frage etwas näher!

Der Tubro ist immer an, da er im Abgas "hängt", aber ca 2500U/min bringt er maximalen Ladedruck.
 
Gibt es Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen (Klimatronic-und-Klimaautomatic)?
Oder ist das das gleiche und nennt sich nur anders?
Gilt die Antwort über den Turbo für beide Motorentypen?
 
Bei Audi heißt sie Klimaautomatic und beide Fahrzeugseiten sind getrennt regelbar, bei VW heißt sie Climatronic und die Temperatur wird für das Fahrzeug gesamt geregelt.

Gilt für beide.
 
Die Drehzahl des Turbos ist aber nicht konstant, oder? Denn man hört ja immer dieses zischen.
Wie kommt das zustande?
 
Naj der Turbo dreht biszu 200.000U/min, je nach Last und Motordrehzahl.
 
Nope, die abgeforderte Leistung von Deinem Motor, also wenn Du nun Halbgas oder Vollgas fährst!
 
Heisst das, dass bei z.B. gleicher Geschwindigkeit und Motordrehzahl, die Turboderhzahl je nach Zustand des Gaspedals schwankt.
Z.B.: Wenn man 160 kmh fährt und kein Gas gibt dreht sich der Turbo langsamer. Wenn man aber bei der gleichen Geschwindigkeit Vollgas gibt dann dreht der Turbo hoch.
 
Ja etwas, aber der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben. JE schneller das Abgas aus dem Krümmer kommt, desto höher dreht der Turbo dann.

Aber so pauschal kann man das auch nicht sagen, da sich Diesel und Benziner durch ihre Aufladung etwas unterscheiden und vorallem wie der Ladedruck konstant gehalten wird, z.B beim Schalten. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Auf was willst du denn hinaus?
 

Ähnliche Themen

Audi A4 „bremst“ immer wieder selbstständig kurz ab.

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Audi A3 8p Drehzahl geht hoch

Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Sucheingaben

Klimatronic

,

golf 4 climatronic ladedruck

,

ladedruck über climatronic golf 5

,
vw climatronic ladedruck anzeigen
, golf 5 climatronic ladedruck, climatronic ladedruck , klimatronic ladedruck anzeigen vw, ladedruck über climatronic
Zurück
Oben