Klimatronic Golf 4

• Ersteller Ersteller stephanS
  • Erstellt am Erstellt am
S

stephanS

Hallo Golf Fans
Soweit ich weiß, läßt sich die Golf 4 Klimatronic über die Bedientasten programmieren. Bei meinem Golf kommt die Kühlluft im Automatikbetrieb nur über die Mitteldüsen. Ich würde die Anlage gerne so programmieren, daß genau wie beim Heizen die Kühlluft auch im Fußraum und an der Windschutzscheibe ausströmt. Falls jemand die Parameter kennt, bitte melden. Welche Parameter gibt es sonst noch und wie gibt man sie ein?
Vielen Dank

Ähemm, schon mal probiert, auf dieTaste für den Fußraum zu drücken? Die Einstellung bleibt doch so beim nächsten Start bestehen. Und wenn man die Mitteldüsen nicht ganz aufregelt, dann kommt auch mehr aus den anderen Auslässen.

Danke für den Hinweis. Das man das so machen kann ist mir auch vorher schon klar gewesen. Das ist aber kein Automatikbetrieb. Wenn die Klimatronic wegen geringer Außentemperatur heizt, funktioniert die Warmluftverteilung automatisch (geregelt durch die im Fahrzeug verteilten Sensoren). Genau dieses wünsche ich mir auch für den Kühlbetrieb.

...

Ähemm..andere Frage. Hast Du so Schweißfüße, oder warum soll die Luft da unten raus?
Wenn die kalte Luft zulange an die Windschutzscheibe bläst, kann es bei schwüler Außenluft schnell passieren, daß die Windschutzscheibe außen anläuft und Du den Scheibenwischer dauernd laufen lassen mußt.

Ansonsten...schließe ich mich orkfresh's Meinung/Rat an.

Kalte Füße?

Hallo Golfer, hallo Stephan,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe speziell auf der Rückreise ( ca.600 km) nur positive Erfahrungen mit der Climatronic gemacht.deshalb kann ich Dein "Problem" mit dem kalten Fußraum im Automatikmodus nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte nie den Eindruck, das bestimmte Bereiche im Wagen unzureichend gekühlt werden, umgekehrt im Heizmodus verteilt sich die warme Luft genauso effektiv. Wie die anderen schon sagten, die Bedientasten erlauben ja gezielte Veränderungen.
Wenn ich in Physik richtig aufgepaßt habe "fällt" außerdem kalte Luft nach unten, warme Luft "steigt auf, deshalb Kühlvorgang im oberen Fahrzeugbereich ( wo man es ja haben will) .
Wie gesagt, ich persönlich finde die Verteilung der gekühlten Luft harmonisch, auch wenn Dir das nicht bei Deinem Problem weiter hilft...

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Climatronic bei VW regelt nach dem Prinzip: Kühler Kopf, warme Füße.

Das ist für die absolute Mehrheit der Bevölkerung die angenehmste Variante und garantiert die entspannungsfreieste Fahrt.

Und wie Tom schon schrieb fällt kalte Luft nach unten. D.h. im Umkehrschluss, dass kalte Luft im Fussraum nicht hochsteigt und es somit am Kopf heiss bleibt und du Eisfüße hast.

Fallst du es aber unbedingt möchtest kannst du ja manuell die Luft nach unten treiben aber umprogrammieren ist kaum drin, da viele Faktoren (Innen-, Aussentemp, Sonne, Geschw...)für die Luftverteilung hinzugezogen werden.