Hallo!
Ich bin durch ein Problem mit der Klimaanlage meines Passat auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn ich hier etwas Hilfe bekäme.
Der Fall: ich fahre seit etwas mehr als neun Jahren einen Passat TDIvariant (GL-Version) Bj.95 mit einfacher Klimaanlage. Im März dieses Jahres habe ich festgestellt, dass aus der Anlage nur noch „warme“ Luft kam. Es wurde in der Werkstatt (eine richtig große VAG-Bude) festgestellt, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden wäre. Nach Neubefüllung und Zusatz von Leckprüfer war für ca. zwei Monate alles ok, dann kam wieder nur normaltemperierte Luft aus den Düsen. Erneut wurde das Kühlmittel abgelassen und neu aufgefüllt. Eine Undichtigkeit wurde aber nicht festgestellt.
Das ging dann rund 5 Wochen gut (davon hat das Fahrzeug aber zweieinhalb Wochen wg. urlaubsbedingter Abwesenheit in der Ecke gestanden). Gleich bei der ersten Fahrt nur warme Luft (und das bei knapp 30 Grad draussen). Auffällig war mir aber, dass bei Einschalten der Anlage der Motor schon anders lief, also muss da irgendeine Magnetkupplung, reagiert haben. Da mir bei der ersten Befüllung gesagt wurde, dass die Anlage auf Druck reagiert, muss also ausreichend Kühlmittel vorhanden sein, um irgend einem Sensor zu suggerieren, die Anlage sei lauffähig.
In der Werkstatt war jetzt ein anderer KD-Meister mit dem Fall beschäftigt und kam sehr schnell darauf, dass im nicht sichtbaren Bereich hinter dem Armaturenbrett noch Klimatechnik steckt, erhöhter Arbeitsaufwand etc...
Die Sache endete damit, dass der dort sitzende Kondensor als undicht erkannt sein wollte. Austausch mit entsprechendem Drumherum schlug mit ca. 800Euro zu Buche. Diese sind noch nicht bezahlt, da ich dagegen schon mal Einspruch erhoben habe, weil ich das Gefühl nicht losgeworden bin, dass bei der zweiten Befüllung nicht ordentlich (=zu wenig) gearbeitet wurde. Warum hat man da nicht schon an Kondensor oder anderes gerät gedacht?
Das Gefühl war wohl in der Tat richtig, denn nach 5 Tagen Fahrt mit neuem Kondensor, Trockner etc. wieder das gleiche Symptom: keine kalte Luft aus der Anlage. Auch hier reagiert aber der Motor auf Ein-/Ausschalten, also scheint noch genug Druck im System zu sein.
Beim Gespräch mit der Serviceleitung wurde mir ein Ding gezeigt, was der alte Kondensor aus meinem Passat sein sollte. Links oben (unterhalb eines Anschlusses) war zwar ein deutlicher Farbunterschied (etwas dunkler) zum Rest der Oberfläche erkennbar, aber muss das gleich auf ein Leck schließen? Wie prüft man solche Teile auf Undichtheit? Mit Überdruck?
Ich bin jetzt etwas unsicher, was mir da bevorsteht. Zum einen bin ich klima- und fahrzeugtechnisch nicht so bewandert, um wirklich sicher zu sein, das man mir nicht irgend einen Kondensor vor die Nase gehalten hat. Warum sollte der auch 5 Tage nach erfolgtem Austausch noch da sein.
Rein technisch: was für Fehlerquellen sind bei diesem Anlagentyp noch denkbar? Ist keine Climatronik, sondern die „digital“-einfache Ausführung mit einem Ein-/Aus-Schalter. Sind da trotzdem irgendwelche Fehlercodes auslesbar?
Welche Möglichkeiten rechtlicher Art habe ich? Die erwähnte Serviceleitung hat das Wort „Kulanz“ zu keiner Zeit in den Mund genommen, „nur muss man irgendwann auch mal über Kosten reden“
Auch bei Reparaturen gibt es doch so was wie Gewährleistung – oder irre ich mich da?
Jetzt würde ich mich freuen, von euch Experten reichlich Input zu bekommen
dass es dieses Forum gibt
Gruß
tivie
Ich bin durch ein Problem mit der Klimaanlage meines Passat auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn ich hier etwas Hilfe bekäme.
Der Fall: ich fahre seit etwas mehr als neun Jahren einen Passat TDIvariant (GL-Version) Bj.95 mit einfacher Klimaanlage. Im März dieses Jahres habe ich festgestellt, dass aus der Anlage nur noch „warme“ Luft kam. Es wurde in der Werkstatt (eine richtig große VAG-Bude) festgestellt, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden wäre. Nach Neubefüllung und Zusatz von Leckprüfer war für ca. zwei Monate alles ok, dann kam wieder nur normaltemperierte Luft aus den Düsen. Erneut wurde das Kühlmittel abgelassen und neu aufgefüllt. Eine Undichtigkeit wurde aber nicht festgestellt.
Das ging dann rund 5 Wochen gut (davon hat das Fahrzeug aber zweieinhalb Wochen wg. urlaubsbedingter Abwesenheit in der Ecke gestanden). Gleich bei der ersten Fahrt nur warme Luft (und das bei knapp 30 Grad draussen). Auffällig war mir aber, dass bei Einschalten der Anlage der Motor schon anders lief, also muss da irgendeine Magnetkupplung, reagiert haben. Da mir bei der ersten Befüllung gesagt wurde, dass die Anlage auf Druck reagiert, muss also ausreichend Kühlmittel vorhanden sein, um irgend einem Sensor zu suggerieren, die Anlage sei lauffähig.
In der Werkstatt war jetzt ein anderer KD-Meister mit dem Fall beschäftigt und kam sehr schnell darauf, dass im nicht sichtbaren Bereich hinter dem Armaturenbrett noch Klimatechnik steckt, erhöhter Arbeitsaufwand etc...
Die Sache endete damit, dass der dort sitzende Kondensor als undicht erkannt sein wollte. Austausch mit entsprechendem Drumherum schlug mit ca. 800Euro zu Buche. Diese sind noch nicht bezahlt, da ich dagegen schon mal Einspruch erhoben habe, weil ich das Gefühl nicht losgeworden bin, dass bei der zweiten Befüllung nicht ordentlich (=zu wenig) gearbeitet wurde. Warum hat man da nicht schon an Kondensor oder anderes gerät gedacht?
Das Gefühl war wohl in der Tat richtig, denn nach 5 Tagen Fahrt mit neuem Kondensor, Trockner etc. wieder das gleiche Symptom: keine kalte Luft aus der Anlage. Auch hier reagiert aber der Motor auf Ein-/Ausschalten, also scheint noch genug Druck im System zu sein.
Beim Gespräch mit der Serviceleitung wurde mir ein Ding gezeigt, was der alte Kondensor aus meinem Passat sein sollte. Links oben (unterhalb eines Anschlusses) war zwar ein deutlicher Farbunterschied (etwas dunkler) zum Rest der Oberfläche erkennbar, aber muss das gleich auf ein Leck schließen? Wie prüft man solche Teile auf Undichtheit? Mit Überdruck?
Ich bin jetzt etwas unsicher, was mir da bevorsteht. Zum einen bin ich klima- und fahrzeugtechnisch nicht so bewandert, um wirklich sicher zu sein, das man mir nicht irgend einen Kondensor vor die Nase gehalten hat. Warum sollte der auch 5 Tage nach erfolgtem Austausch noch da sein.
Rein technisch: was für Fehlerquellen sind bei diesem Anlagentyp noch denkbar? Ist keine Climatronik, sondern die „digital“-einfache Ausführung mit einem Ein-/Aus-Schalter. Sind da trotzdem irgendwelche Fehlercodes auslesbar?
Welche Möglichkeiten rechtlicher Art habe ich? Die erwähnte Serviceleitung hat das Wort „Kulanz“ zu keiner Zeit in den Mund genommen, „nur muss man irgendwann auch mal über Kosten reden“
Auch bei Reparaturen gibt es doch so was wie Gewährleistung – oder irre ich mich da?
Jetzt würde ich mich freuen, von euch Experten reichlich Input zu bekommen
Gruß
tivie