Klimakupplung bzw. Kompressor G4

floschi

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Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem 4er Golf (1,8T)
Auf einer längeren Autobahnfahrt vor ein paar Tagen fiel plötzlich die Klimaanlage aus. Kurze Zeit später war ein extrem lautes Schleifgeräusch aus dem Motorraum zu hören.

Nun war ich zunächst mal bei ATU und der Meister sah sofort, dass die Klimakupplung (bzw. Magnetkupplung, wenn ich das richtig verstanden habe) hinüber ist. D.h. die Mutter vor der Metallkappe, die da vorne draufsitzt ist weg und die Kappe ist nun lose, daher wahrscheinlich auch die komischen Geräusche.
Der Meister meinte dann, bei ATU könnte ich nur Kupplung und Kompressor zusammen tauschen lassen, weil sie die Kupplung einzeln nicht im Sortiment hätten und das käme (reine Materialkosten) auf ca. 600-700 Euros.
Er hat mich dann netterweise an einen Klimaspezialisten verwiesen und meinte, die könnten evtl. die Kupplung seperat wechseln oder instandsetzen.
Der Laden war vorhin aber leider schon zu.

Meine Fragen sind nun:

Besteht überhaupt eine realistische Chance, dass der Kompressor noch intakt ist, obwohl es die Kupplung ja scheinbar recht bös erwischt hat?

Macht es Sinn, sich nach einer gebrauchten Kupplung/einem gebrauchten Kompressor umzuschauen oder ist davon eher abzuraten?

Ich weiß im Moment einfach nicht so ganz wie ich weiter vorgehen soll, denn der "worst case", nämlich die Erneuerung des Kompressors ist finanziell gesehen momentan mehr oder weniger unmöglich.


Danke im Voraus

Floschi

/edit:
habe gerade ein wenig im Internet gestöbert und bin auf folgendes Zitat gestoßen (von einer TT-Seite)
"Durch ein nicht ausreichendes Anzugdrehmomentes von 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung, kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.
Hat sich die Magnetkupplung gelöst, wandern diese auf der Verzahung der Welle hin und her. Die Folgen sind ein defekter Kompressor, dieser muss dann ausgetauscht werden. "

Da ich vor einem guten halben Jahr den Zahnriemen habe wechseln lassen, komme ich gerade ins grübeln, ob da der Mechaniker evtl. geschlampt hat.
Kann das sein, bzw. kommt man beim Wechseln des Zahnriemens überhaupt mit der Magnetkupplung in Kontakt?

Sorry, ist ein ganz schöner Monster-Post geworden
 

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