Klimakompressor Golf IV

Kollf

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, bräuchte eine Info:

Was kostet ein Klima-Kompressor?

Der Meister von meiner Werkstatt sagte er hätte entdeckt, dass die sich "selbst-festziehende" Schraube des Kompressors sich löst.
Er hätte sie angezogen, meinte aber ich solle auf das Gersäuch beim Starten achten, wenn es lauter wird sollte ich direkt in die Werkstatt kommen, sonst löst sich auch dann bald der Keilrippenriemen und ich hätte Probleme.

Teilenummer kann ich leider Euch nicht angeben, nur GOLF IV TDI 90 PS EZ Ende 98 aber Baujahrreihe X, also 99. Habe eine man. Klima. Motorkennbuchstaben: ALH Comfortline (ca.140 TSD KM)

Ach nochwas: Meint Ihr ich könnte noch was über Kulanz machen?
Der Wagen ist ja nun auch nicht soo alt, dass man das erwarten kann!

Danke für Eure Hilfe
Felix

Tja....

Hi,

Also zum ersten der Klimakompressor kostet 562 Euro incl. Magnetkupplung !
Zum zweiten : Welche "Selbstfestziehende Schraube" ?
Und ausserdem , dann soll er die schraube ersetzen, wenn er weiss das die sich evtl. löst !

Ich rall gerade nicht was das mit nem Geräusch zu tun hat ?!

Oder meint er das Spannelement vom Keilrippenriemen ??

Chrisi

Also er meinte eine Mutter, die auf der Welle des Kompressors sitzt. Diese Welle würde wohl ausgeschlagen sein und man müsste den kompletten Kompressor mit Magnetkupplung tauschen, da dann die Verzahnung wohl auch ausgeschlagen sei.

Zu dem Geräusch:
Er hatte zufällig ne Woche vorher genau das selbe Geräusch und da war der Kompressor mit der Welle die Ursache.
Das Geräusch hab ich nur bei kalten Motor seit dem Winter und anfänglich nahm der Meister an es wäre die automatische Spannung vom Keilrippenriemen.

Also Krösus bin ich nicht kann mir vielleicht jemand helfen, da ein günstigeres Teil zu bekommen?

Gruss Felix

Kulanz kann ich wohl vergessen, oder?

Schau doch mal da nach:
der Teileguru!
Mit der Kulanz würde ich es wenigstens mal versuchen, wenn der Wagen VW-Scheckheft gepflegt ist. Den Fragen kostet nix
wink.gif

Obwohl ich auch darauf tippe, das VW da mal wieder nix gibt :mad:

Ich hab im forum schon mal gelesen, dass es manchmal von Vorteil ist direkt nach Wolfsburg zu schreiben.
Meine Werkstatt meinte nur, wenn sie die Mail nach Wolfsburg mit Alter und KM-Leistung schicken würden, dann käme die direkt mit einem "Nein!" zurück.
Kann jemand mir die Adresse besorgen, damit ich denen mal selber schreiben kann.

Unter Teileguru muss ich mal schauen, danke für den Tip.

Ansonsten, wer noch so ein Teil besorgen kann bitte melden!

Gruss Felix

sad.gif

Leider ist die Teiledatenbank von Teileguru ausser Betrieb, hab ne MAil geschickt mal abwarten, ob die mir was günstigeres besorgen können.
Wie schaut es denn mit der Quali von denen aus? Möchte nicht nach einem Jahr wieder einen neuen bestellen müssen!

Felix

:mad: Hi,
das Problem mit dem Klimakompressor hatte ich auch. Die Kiste war dadurch so extrem laut das ich Angst hatte mit dem Wagen noch zu fahren. Habe mich dann abschleppen lassen. Nach der Rep. sind mir dann die Augen uebergegangen. VW hat 70% Kulanz auf Arbeitslohn + Material gegeben und ich konnte trotzdem noch 280,-EUR abdruecken. Muss man sich mal reinziehen mein Auto ist gerade mal 1,5 Jahre alt.
Der Meister meinte dann nur, mehr koennte er nicht machen, ich sollte mal einen Brief nach Wolfsburg schreiben. Ob der allerdings Erfolg haette sei fraglich.
Naja, werde mich mal nach einer passenden Adresse erkundigen und sie dann hier posten. Die Rep ist bei mir erst einen Tag her.

Viele Gruesse

tdipdfan

Hallo,

tja Kulanz habe ich nicht mehr bekommen! Über drei Jahre bzw. 100.000!
Habe dann aus dem Zubehörhandel das Teil für schon mal 150 Euro günstiger bekommen und dann aus Kulanzgründen von meiner Werkstatt zusätzlich 15%.
Damit war das ganze immernoch teuer genug! Aber Kulanz von Seiten VW-Wolfsburg hätte ich nicht erwarten können! Meine Werkstatt meinte nur: eMail mit ANfrage hin geschickt und 5 Minuten später wäre die MAil zurück gekommen mit einem "Nein"!

Also was solls, soviel ich nun an dem Wagen an Verschleißsachen getauscht habe, kann jetzt kaum noch was kommen und ich hoffe doch mal, dass ich die Werkstatt mal 6 Monate nicht sehe!
Aber der Ölwechsel kommt mir da bestimmt wieder quer!

Machts gut
Felix

übrigens bin ich früher VOLVO gefahren und hatte so viel Problem nie gehabt. Dennoch der Golf IV ist ein schönes Auto!
tongue.gif

Hi,

tja werde es mal versuchen mit der Kulanz habe diese Adresse aus einem anderen Forum. Wenn eventl. doch Interesse besteht. Uebrigens mir wurde inzwischen auch gesagt das man mit einer Mail meist weniger Erfolg hat wie mit einem Brief. Vielleicht habe ich ja Glueck.
wink.gif

VW AUDI Vertriebszentrum
GmbH & Co. Wedermark KG
Schlager Chaussee

30900 Wedemark
Tel.: 05130-608305

Ich habe frueher ueber 10 Jahre Opel gefahren und mir den Golf eigentlich wegen der Qualitaet gekauft. Der hat bis jetzt auch nur zu den Inspektionen die Werkstatt gesehen, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Ansonsten bin ich total zufrieden mit der Kiste, so ne Sport Edition ist halt auch toll anzuschauen.

Viele Gruesse

Joerg