Klimacodes Part IV Nachtrag

Basti_i

Erfahrener Benutzer
Beiträge
82
Also bei mir in de Climatronic in der Diagnose habe ich

60 Punkte anstat der 48
habe software version E 0.21 ist von 99
 
hm. ja. was für eine teilenummer steht bei dir auf dem gerät drauf ? ist hinten ein "C" ? bei mir ist es noch ein "B" gewesen.

weißt du, wie ich die softwareversion abfragen kann ?
 
ähm habe 2

das im auto ist ein neueres
das hier ist ein test-gerät gewesen und hat

5 HB 008 139-00
3B1 907 044 C

Software Version kann entweder nur VW mit dem CT oder beim beschreiben des eproms oder behr-hella


Grüsse

Sebastian
 
verstehe. sag mal... ist das eprom (oder ist es
ein eeprom ?) gesockelt oder gelötet ?

hab schonmal bei vw wegen software update angefragt gehabt, aber die können mir da nix sagen.
 
hallo!

eprom.
in dem gerät ist alles smd-technik!ich habe die teile mal 3 monate lang bestück ehr gesagt die maschine, aber datt ist alles smd-technik nix mit sockel! aber vw-macht normalerweise das update ode zumindest die fahrzeug spezifische software...
 
hm.

hab schon bei div. vw-händlern nachgefragt. alles, was die machen wollen ist lediglich mir ein neues steuergerät besorgen, das kann ich auch, aber ich will eigentlich nur ein software update.

hab übrigens die version 1.0.0, seriennr:
3b1907044b
 
ähm auf kanal 16 wo die geschwindigkeit abgelesen werden kann, habe ich immer 10 kmh unterschied zum tacho!ihr auch??
 
Updaten der Software

Hi

Habe von einem Händler auch schon die Auskunft erhalten, dass sich die Software der Climatronic nicht flashen lässt, sondern ein neues Steuergerät fällig wäre. Kann sein, aber würde mir nicht ganz logisch erscheinen, warum die in der Climatronic ausgerechnet nicht überspielbare Eproms einsetzen, bei Fehleren in der Software (kann ja immer mal passieren) wären diese dann einfacher zu beheben. Nun ja, läuft ja auch mit der alten Software. Die neueren Softwareversionen seien daran zu erkennen, dass die Lüfteranzeige im Autobetrieb nicht bei 4 Strichen hängenleibe, sondern sich der tatsächlichen Lüftergeschwindigkeit anpasse.
 
Climacodes

Hallo Basti_i

Sehr interessant das mit Climacodes, hast du vielleicht auch die Climacodes für die Climatronic 5HB 007 617-XX die hat nur 44 Diagnosekanäle.
Würde mich sehr über Informationen freuen!


MfG Janosch
 
Also bei mir wird auf Kanal 16 auch eine etwas höhere Geschwindigkeit angezeigt als auf dem Tacho. So um die 5 km/h. Woran liegt das ?
 
das liegt am getriebe vom 1.6er. ist normal.

die codes gelten sowohl für climatronic-steuergeräte mit 44, sowie mit mehr kanälen... - kann man doch mal ausprobieren, das sieht man doch ??!?!?!
 
Original geschrieben von SiPiYou

die codes gelten sowohl für climatronic-steuergeräte mit 44, sowie mit mehr kanälen... - kann man doch mal ausprobieren, das sieht man doch ??!?!?!

Nein leider stimmen einige Werte nicht, vorallem ab Kanal 30.
 
Ob 44 oder 60 Kanäle viele stimmen überein, aber leider nicht alle!
Ich hab hier ins Forum eine Liste für die 44 Kanäle reingesetzt.
Ich habe einfach ausprobiert und habe so die Liste erstellt nur bin ich natürlich nicht sicher ab das alles richtig ist.


Zum Kanal 16:
Der Wert stimmt natürlich nicht mit dem Tacho überein, der Tacho läuft immer vor weil er vom Gesetzgeber nie weniger als die wahre Geschwindigkeit anzeigen darf! Auch bei großen, neuen Rädern (z.B. 205/50R17) und hohem Luftdruck darf der Tacho nicht zuwenig anzeigen. Der Wert für die Climatronic wird so ein Mittelwert sein.
Übrigens zeigt der Km-Zähler bei mir zuwenig an, der Tacho natürlich zuviel.

Wozu Kanal 16:
Durch den Fahrtwind entsteht im Wasserkasten ein Staudruck so das der Luftstrom durch den Lüfter größer wird. Um dies auszugleichen geht die Umluftklappe (deshalb auch Studruckklappe) bei höheren Geschwindigkeiten etwas auf Umluftbetrieb.
Kanal 13 ist abhängig von Kanal 16.


Gruß Janosch
 
Jo, cool, ich würde aber gerne mal wissen, wie die Climatronic bei den 44Kanälen die Kühlmitteltemperatur misst und wo sie das anzeigt...
 
@janosch:

die kanäle sind bis 38 gleich. ab 38 steht die versionsnr. des bedienteils; das sind die einzigen abweichungen. kannst du u.a. anhand der liste, die wir mal selbst zusammengestellt haben und anhand von basti's liste vergleichen...

http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...&highlight=part

zu kanal 16:
was hälst du davon:
vw verbaut verschiedene getriebe, die insgesamt 4 verschiedene wegimpulszahlen ausspucken. die climatronic besitzt aber eine einzige feste wegimpulszahl.

was folgt dadraus ?
 
zu kanal 16 und Impulsgeber:
habe ich gar nicht gewußt, vielleicht wird der Impuls einfach mit 4 multipliziert oder dividiert, vielleicht ist das per Software einstellbar?

Hier meine Version der Climacodes.
Würde mich sehr über Ergänzungen, Bestätigung oder auch Korrekturen freuen!


Climatronic Passat Bj. 1998

Klimacodes

Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]
Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt
05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert
06 = Temperatur Frischluftansaugkanal
07 = Ausströmtemperatur Fußraum
08 = Ausströmtemperatur mitte
09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)
10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)
12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)
13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)
14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)
15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
16 = Geschwindigkeit in km/h
17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)
19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?, ?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere
20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen
21 = ? fängt bei 0 an
22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)
25 = Temperaturklappe Anschlag warm
26 = Istwert Temperaturklappe
27 = Temperaturklappe Anschlag kalt
28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.
29 = Istwert Zentralklappe
30 = Zentralklappe Anschlag mitte
31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 = Istwert Staudruckklappe
33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe
36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 = 20 ?
39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 = Regelabweichung?
41 = 0 ?
42 = 8 ?
43 = 0 ?
44 = ? =0

Fehlerspeicher

Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).
Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.
Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.

000 = Ausgabe beendet
306 = Temperaturgeber Stoßstange
444 = keine Fehler gespeichert
511 = Temperaturgeber Fußraum

Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).
 
Was bedeutet Programmnummer Dig. , Uml. /Frischluft-Schwelle Dig. Kompressor-PWM Dig. Kanal 0, 18 umd 38 bei der 60 Kanal Version?
 
sag mal, müssen wir die topics hier doppelt diskutieren ?

ich halt das für ziemlich schwachsinnig, "deine" version nochmal durchzukauen, da alle kanäle bis 38 von basti's original anleitung 1:1 übernehmbar sind, genauso wie die fehlercodes, denn die sind in der hella-anleitung alle komplett beschrieben; das sind 6 verschiedene dokumente, teilwese hat basti die gepostet, den rest hat der mir per mail geschickt. falls interesse besteht (und man per suchfunktion nix findet), dann kann ich die nochmal posten.

impulszahl: die impulszahl ist 4stellig und läßt sich nicht per software einstellen; es sei denn du downloadest (irgendwie) die software aus der climatronic, disassemblierst die, findest die richtige stelle und änderst den multiplikator......

das ist die tabelle:
index -> multiplikator
1 -> 4345
2 -> 3528
3 -> 4134
4 -> 3648

1.4 -> 1
1.6 -> 3
1.9 (50kw, sprich SDI...) -> 3
1.9 81kw (GKB: 02M) -> 4
alle 6G (auch allrad)+ alle 5G Automatik -> 4
alle anderen: 2
 
...mal ne blöde Frage, aber bei meinem Passat (Bj 09/2000) 1.9 TDI 85 kW wird beim Kanal 16 der Climatronic immer nur 0 angezeigt, Keine Geschwindigkeit. Ist das normal, oder ist da was hin? Falls das fehlerhaft ist: Kann sich das irgendwie negativ auf irgendeine Funktion auswirken?
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Lambdasonden-Problem beim Golf 4 1.4 16v APE

Golf IV: Climatronic nachrüsten

Climacodes Fehlerspeicher CT

Klimacodes Part II

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/18344-klimacodes-part-iv-nachtrag-p2.html

,

passat 3b klimacodes

,

klimacodes golf 4

,
touran Klimacodes
, golf 4 klimacode 44, vw passat 3bg klimacodes, golf 4 klima codes, passat 3bg Klimacodes, geschwindigkeitsanzeige auf climatronik audi a4, klimacode touran, passat 3b geräusch gebläse wenn auto econ, a3 8p klimacode, vw golf 4 klimacodes, passat 3bg klima codes, climacodes 3bg parameter, klimacodes passat 3b, klimacode passat 3bg, Fehler code Klimaanlage VW Touran, vw golf 4 klima codes, klimacode golf 4 tdi bj 2000, klimacodes 3bg, klimacodes passat 3bg, golf 4 klimacodes 44 kanäle, f, klimacodes bis 44
Zurück
Oben