Klimaanlage funktioniert nicht

troja

Neuer Benutzer
Hallo
beim Golf 4 funtioniert die Klimaanlage beim Gebläseschalter 2-3-4 nicht schaltet sich der Kompressor selbst aus.
Wer kann mir Helfen?
Danke

hi....

du hast jetzt zwar nicht genau geschrieben, was du für eine klimaanlage hast...deswegen nehme ich mal an, da du ab 3-4stufe schreibst, das es sich hier um eine manuelle kliamanlage handelt. diese wird durch einschalten der ac taste und mit verbindung der gebläsetaste aktiviert. welche stufe der gebläsetaste dabei gewählt wird, ist egal.

das deine klimaanlage jedoch nur auf dem ersten kontakt arbeitet, würde ich auf den vorwiderstand deines lüfters schließen....

kann es sein, das dein gebläsemotor auf der ersten stufe garnicht mehr laufen möchte? das es erst ab stufe zwei anläuft?wenn ja, ersetzte diesen vorwiderstand, und du hast das problem gelöst.

und zwar handelt es sich hier um eine reihenwiderstandsschaltun*was für ein wort*lol*

wird die erste stufe eingeschaltet, so muß der gesamte strom durch dreiwiderständen...
zweite stufe durch zwei und dritte stufe dann nur noch durch eine...

die klimaanlage bekommt dabei ihren kontakt noch vor den drei widerständen...ist nun stufe eins des widerstands defekt...so kann kein rückstrom durch den widerstand auf die klimaanlage fließen...der kompressor bleibt aus....schaltest du stufe eins...so hat er wieder strom um die klimaanlage einzuschalten...aber es kann kein strom durch die vorwiderstände zum gebläsemotor laufen....

probiere einfach aus, ob dein gebläse wirklich auf allen stufen läuft...

kannst dich ja mal melden, obs geklappt hat

gruß mickey

Originally posted by Mickey0123@15.07.05 - 15:35
hi....

du hast jetzt zwar nicht genau geschrieben, was du für eine klimaanlage hast...deswegen nehme ich mal an, da du ab 3-4stufe schreibst, das es sich hier um eine manuelle kliamanlage handelt. diese wird durch einschalten der ac taste und mit verbindung der gebläsetaste aktiviert. welche stufe der gebläsetaste dabei gewählt wird, ist egal.

das deine klimaanlage jedoch nur auf dem  ersten kontakt arbeitet, würde ich auf den vorwiderstand deines lüfters schließen....

kann es sein, das dein gebläsemotor auf der ersten stufe garnicht mehr laufen möchte? das es erst ab stufe zwei anläuft?wenn ja, ersetzte diesen vorwiderstand, und du hast das problem gelöst.

und zwar handelt es sich hier um eine reihenwiderstandsschaltun*was für ein wort*lol*

wird die erste stufe eingeschaltet, so muß der gesamte strom durch dreiwiderständen...

die klimaanlage bekommt dabei ihren kontakt noch vor den drei widerständen...ist nun stufe eins des widerstands defekt...so kann kein rückstrom durch den widerstand auf die klimaanlage fließen...der kompressor bleibt aus....schaltest du stufe eins...so hat er wieder strom um die klimaanlage einzuschalten...aber es kann kein strom durch die vorwiderstände zum gebläsemotor laufen....

gruß mickey
[/quote]

Hi...
Danke für die Informationen du hast mir wirklich hofnung gemacht ich habe gedacht ich kriege die Manuelle Klimaanlage nicht wieder zum laufen .Ja bei mir läuft die Gebläseschalter auf Stufe 1 überhaupt nicht.Noch eine frage hätte ich wo sitzten die Vorwiederstände beim Golf 4? jemand von SEAT
devil.gif
Werkstatt sagte hinter dem Handschuhfach aber da war nichts.
MFG
Toja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[attachment=1735:attachment]
Originally posted by troja+19.07.05 - 13:17-->
<!--QuoteBegin-Mickey0123
@15.07.05 - 15:35
hi....

das deine klimaanlage jedoch nur auf dem  ersten kontakt arbeitet, würde ich auf den vorwiderstand deines lüfters schließen....

gruß mickey

Hi...
Danke für die Informationen du hast mir wirklich hofnung gemacht ich habe gedacht ich kriege die Manuelle Klimaanlage nicht wieder zum laufen .Ja bei mir läuft die Gebläseschalter auf Stufe 1 überhaupt nicht.Noch eine frage hätte ich wo sitzten die Vorwiederstände beim Golf 4? jemand von SEAT
devil.gif
Werkstatt sagte hinter dem Handschuhfach aber da war nichts.
MFG
Toja

[/b][/quote]

Doch da sitzt er...
Ich lege ein Bild dabei...

hi...dann haben wir den fehler ja schon....

der vorwiderstand sitzt genau unter dem handschuhfach...vielleicht bekommst du sie aber auch so heraus...denn unter dem handschuhfach befindet sich eine schaumstoff ähnliche matte...die du herunterziehen kannst(eventuell die befestigungsclipse vorher entfernen...

dann siehst du ihn auch bereits...der vorwiderstand sitzt unterhalb des handschufaches und hält den geblösemotor fest...abschrauben und einfach heraus nehmen...sollte der platz nicht da sein...so mußt du dann doch vorher den handschuhkasten ausbauen..

viel erfolg und meld dich, wenn es geklappt hat..

gruß mickey

Hallo,

bei mir ist beim Golf III TDI BJ 94 derselbe Fehler.

Stufe 1 geht schon ne ganze Weile nicht mehr.

Wo finde ich bei dem den Widerstand??

Gruß

Peter

Originally posted by Kappo@19.07.05 - 21:21
Hallo,

bei mir ist beim Golf III TDI BJ 94 derselbe Fehler.

Stufe 1 geht schon ne ganze Weile nicht mehr.

Wo finde ich bei dem den Widerstand??

Gruß

Peter
[/quote]
Hi
ich werde heute mein termin beim VW Werkstatt absagen
biggrin.gif
bevor die mir die Komplette Klimaanlage erneuern
ninja_hide.gif
.Ich werde sobald ich es fertig hab,mich hier melden.
Sage schon jetzt Danke für die Hilfe.
PS: Beim Golf 3 befindet sich glaube ich der Vorwiederstand auch hinter dem Handschuhfach sagte mir ein Seat Mitarbeiter.
Danke.

das stimmt...der vorwiderstand ist auch in der nähe des gebläsemotor verbaut...allerdings muß hier die fußraumverkleidung raus genommen werden...wenn du dann auf den geläsemotor schaust...kannst du den vorwiderstand sehen...dieser sitzt etwas höher in heizungskasten drinnen....meist ist er rot und hat 4 dickere kabel dran hängen

gruß mickey

Originally posted by Mickey0123@21.07.05 - 16:58
das stimmt...der vorwiderstand ist auch in der nähe des gebläsemotor verbaut...allerdings muß hier die fußraumverkleidung raus genommen werden...wenn du dann auf den geläsemotor schaust...kannst du den vorwiderstand sehen...dieser sitzt etwas höher in heizungskasten drinnen....meist ist er rot und hat 4 dickere kabel dran hängen

gruß mickey
[/quote]
rolling.gif
rolling.gif
rolling.gif
rolling.gif

hi
ich habe einen funtionierenden klimaanlage dank euch.Vorwiederstand habe ich heute bekommen 46.90€ und sofort eingebaut.Ich habe die ganze Handschuhfach ausgebaut um sicher zu sein aber mann kann es auch ohne handscuhfach auszubauen tauschen.Dank euch habe ich viel geld gespart.ATU hat es nicht geschaft Meister Werkstatt wollte das Auto wie VW Werkstatt ganzen Tag behalten.40-60min arbeit ich als anfänger alles fertig gehabt.
Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Hi,

mußtest Du löten???

oder nur gesteckt???

Ich habe durch Airbag kein Handschuhfach. (Golf III)

Wo sitzt es denn genau???

Gruß

Peter

Dieses Widerstand ist als eine Baugruppe gebaut und ist mit einem stecker versehen. Also muss man nicht löten. Nimm einfach die Verkleidung im beifahrer fussraum und schau mit einer Taschenlampe nach. Der ist auf den Luftschacht geschraubt oder geklipst. Da müssen noch 4 oder 5 Kabel dran sein.

hi troja, danke für deine rückmeldung? schön das deine klimaanlage jetzt wieder funktioniert. der fehler war auch nicht ohne, aber wenn man den aufbau dieses systems und der funktion kennt, ist es ein leichtes den vorwiderstand als ursache festzustellen.

das manche werkstätten wie diverse atu oder andere werkstätten den ganzen tag das auto lieber haben wollen,liegt daran, das sie nicht von einzelnen herstellern unbedingt die systeme kennen und sich erstmal infomaterial darüber verschaffen müssen...

doch für einen vw-betrieb mit klimastützpunkt sollte dieser fehler leicht zu lokaliesieren dürfen

dein kostenersparnis liegt alleine darin, das du hier ne frage gestellt hast und direkt den fehler erklärt bekommen hast...deine werkstatt hätte das system ersteinmal durchchecken müssen und das kostet zeit

wünsche dir weiterhin viel erfolg und spaß mit deiner klimaanlage

gruß mickey

hi kappo,

der vorwiderstand ist von außen ein roter viereckiger kasten...welche, wenn du es ausbaust...aussieht wie ein heizigel....angeschlossen wird es über einen 4poligen stecker

beim golf drei sollte es doch reichen, wenn man das ablagefach unterhalb des airbags ausbaut...dann solltes du das bauteil sehen könne...

am airagsystem selbst würde ich nichts machen...weder am steckersystem noch an der befestigung....lass das besser der facwerkstatt...aber wie gesagt,...denke nicht, das du da überhaupt dran mußt

gruß mickey

Habe den Fehler bei mir gefunden,

war der Drehschalter für die Lüftung, die Stufe 1 hatte keinen richtigen Kontakt.

Habe nur das Kontaktblech gereinigt und nachgebogen.

Nun geht auch Stufe 1 wieder.

Gruß

Peter

na wunderbar...gratuliere....dann wars also der schalter selbst....allerdings kann bei dir dann die klimaanlage und auch der lüfter auf stufe eins nicht funktioniert haben,.....jedoch auf den anderen lüfterstufen lief deine klimaanlage .......

aber egal, hauptsache sie läuft
gruß mickey