Klappernder Dachhimmel Golf IV (ohne GSD)

Septem

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Golf IV TDI-PD (Limousine, ohne Schiebedach, April 2001 Erstzul., jetzt knapp 55000 km) zermürbt mich das Klappern des Dachhimmel in letzter Zeit in unerträglicher Weise.
sad.gif

Ich habe schon hier im Forum gesucht aber nichts direkt Passendes gefunden.

Bei meinem Golf scheint der Dachhimmel in der Mitte der Dachfläche lose herunterzuhängen (ca. 2-3 mm Abstand bis zum Dach). In gewissen Fahrsituationen (vor allem auch im Leerlauf) schlägt dieser Dachhimmel andauert gegen das Dach. Dies kann ich auch manuell nachvollziehen, wenn ich mit der Hand den Himmel schnell gegen das Dach bewege.
Da ich von der Firma her gelegentlich einen Golf IV Variant TDI (mit GSD) und eine Golf IV Limousine FSI (recht neu, ohne GSD) fahre , weiß ich, dass es auch Golf IV ohne dieses Problem gibt (kein Spiel zwischen Himmel und Dach). Bei meinem gab es allerdings auch recht früh erste Anzeichen für dieses Problem, ich habe es aber verpaßt - während der Garantiezeit - dieses der Werkstatt mitzuteilen.

Meine Frage ist nun mehr technischer Art: Wie ist der Dachhimmel im Golf IV (ohne GSD) in der Mitte befestigt? Wird dieser überhaupt befestigt oder sollte der Himmel in der Mitte nur gegen das Dach drücken. Hat jemand eine Erfahrung was man in dieser Angelegenheit machen kann (Himmel ausbauen und in die Mitte des Daches eine dünne Schicht Schaumstoff kleben?)?

Wäre schön wenn von Euch jemand eine Lösung für diese Sache hat, dann könnte ich (sobald es wieder einmal wärmer wird --> Straßenschrauber) mich der Sache einmal widmen.

Danke schon einmal und Grüße,
Septem

Tja,

war jetzt 6 Tage auf Lehrgang in München und dachte, wenn ich wieder zuhause bin, habe ich wenigstens eine Antwort, ich scheine aber der Einzige mir diesem Problem hier zu sein.
confused.gif

Oder es ist zu trivial für den Rest der Welt...

Grüße, Septem

P.S.: Vielleicht kann doch noch jemand von Euch etwas dazu sagen...

Also ich habe ehrlich gesagt von so einem Problem nicht gehört.

Normalerweise liegt zwischen dem farbigen Dachhimmel und Blechdach ein weicher Filz, der keine Art von Geräusch aufkommen läßt. Festgemacht ist der Dachhimmel -soweit ich weiß- nur an den Kanten.

Eine Werkstatt mit Kulanz wäre sicherlich ein guter Tip.

Hallo,

ich habe auch schon mal einen Leihwagen gehabt (G4), an dem der Dachhimmel auch klapperte - aber da ich den nur einen Tag hatte, wars mir Wurst. Aber bei VW sollte das Problem bekannt sein. Der Meister bestättigte mir, dass sowas häufiger mal auftritt.

@Julian, @PD-TDI,

Danke für Eure Informationen. Muss demnächst wegen einer Reparatur sowieso zum Freundlichen, dort muss ich dann einmal nachhaken.

Werde dann hier antworten...

Gruß, Septem

Hi,

wollte einmal eine Rückmeldung geben: Da mein Wagen wegen eines Heck-Unfallschadens sowieso mehrere Tage in der Werkstatt gewesen war, hatte ich den Freundlichen einmal auf den klappernden Dachhimmel angesprochen. Und tatsächlich, sie haben sich der Sache angenommen und das Klappern des Dachhimmels mit einem dicken Stück Filz (wie ich auf Nachfrage erfahren habe) abgestellt.

Dies war wieder einmal eine positive Erfahrung...

Grüße, Septem