Klappern) im Motorraum, bin am Verzweifeln

Aerocast

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Hallo Freunde,

Ich bin ratlos und verzweifelt. Die Misere fing in Herbst 2001 an, sobald ich mit meinem Golf über unebener Straßen gefahren bin, hörte ich immer wieder (dumpfe) Klappergeräusche, es kam von irgendwo vorne rechts.

Ich habe bis Dezember 2001 gewartet, bis das Auto große Inspektion hatte.
Bei einem Gespräche mit dem Werkstattmeister, erklärte ich Ihm das Problem mit dem Auto.
(Klappergeräusche vorne rechts).

Er sagte zu mir, es wird repariert und ich könnte das Auto in ca. 3 Tagen abholen. Nach drei Tagen,als ich das Auto abholte, folgte der erste Schock: 1128 DM für die große Inspektion.
Aber das Allerschlimmste war, die hatten das Problem(Klappergeräusche) nicht gefunden.

Ich war so dumm und habe dazu nichts mehr gesagt, und bin nach Hause gefahren.

So jetzt nach fast 13 Monaten ist das Klappergeräusch immer noch da, es ist zwar nicht Schlimmer geworden, aber ich hallte es nicht mehr aus. Es macht mich verrückt
Klakkk kloppp klop....... Klakkk kloppp klop......

Nächte VW-Werkstatt, diesmal habe ich verlangt das der Meister mit mir eine Probefahrt macht. Nach der Probefahrt bestätigte der Meister mir,, Ja, ich höre das Klappern auch, es könnte der Stoßdämpfer sein’’.
Mittwochmorgen wurde das Auto bei der Werkstatt Abgegeben.
Mittwochnachmittag wurde ich angerufen: ,,Ja der Stoßdämpfer wurde gewechselt, aber es klappert immer noch. Wir werden das Alte Stoßdämpfer wieder einbauen und weiter testen’’


Donnerstagnachmittag wurde ich wieder angerufen: ,,Stoßdampferaufhängung auch ausgetaucht ohne erfolg, wir haben die Vermutung es ist ...stange(leider habe ich die Bezeichnung vergessen)’’.

Freitagvormittag, wieder einen Anruf, dieses mal eine nette Dame am Telefon: ,,Sie können das Auto abholen’’, ob das Auto repariert wurden ist könnte Sie mir nicht sagen, ich sollte mit dem Meister sprechen.

Nach einem Gespräch mit dem Werkstattmeister stellte sich heraus, dass Sie das Problem nicht finden können oder wollen. Nach langem Zögern Sagte er mir, dass sie bis jetzt ca. 800 Euro kosten haben und das Sie nicht einfach so weiter machen können, bis Sie das Problem finden.



Nun bitte ich euch um eure Hilfe und Erfahrungen.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen wo ich mich bei VW melden kann, um Hilfe zu bekommen
oder irgendeine Telefonnummer oder Email-Adresse von VW.

Autodaten:
Golf Comfortline 1,6
Baujahr 3/1998
Kilometerstand: 88000 km
Alle Inspektionen wurden bei VW-Werkstätten durchgeführt

Best regards AC
 
Kann dieses Klappern (vorne rechts) bestätigen. Habe jedoch keine Idee, Sorry !

Golf IV 1.9 TDi
Baujahr 2/99
105000 km
 
Hallo mshm,

danke für deine Antwort. Ich werde noch einige Tage warten, vielleicht
bekomme ich irgendeine Telefonnummer oder Email-Adresse von VW
(technische Service/Support).
Wenn ich etwas finde, werde ich es dir per Email mitteilen.

Best regards,
AC
 
klappergeräusche

Hallo Aerocast!!

Nur eine Vermutung: Kommt vielleicht von der Schlossaufhängung es entstehen geräusche wenn dort zwei Metallteile aneinander reiben.Einfach mal etwas Isoband um die Schlossbügel wickeln und eine Probefahrt machen.

Bei mir hat es geholfen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kam es auch vom Motorhaubenschloss, da sich die Abstandshalter der Motorhaube dauernd verschieben (die 2 Schrauben links und rechts vorne auf den Kotflügeln im Motorraum. Die müssen immer wieder nachgestellt werden. Dies wäre aber eine etwas simple Lösung des Problems
 
So, heikle Sache.

Das Haubenschloss schließe ich aus, da sonst die Haube beim Fahren wackeln würde. Tut sie aber anscheinend nicht.

Prüfe erst mal selbst:
-Motorabdeckung unter Motor, alles fest?
-Innenkotflügel (schwarzes Plastik) alles fest?
-Stoßfänger sitzt fest?
-Handschuhfachinhalt prüfen (scheppert gerne)
- Motorraum mit Taschenlampe absuchen (vielleicht liegt da Werkzeug rum, meist auf der Motorabdeckung unten
-Spurstangenköpfe waren bei meinem 12/98er defekt (Fabri.fehler). Trat damals sehr häufig auf, hat das VW geprüft? Bei mir resultierte da allerdings ein elendigliches Quietschen beim Einfedern.


In der Werkstatt bei VW würde ich wenigstens mal auf die Bühne fahren. Ich tippe grob darauf, daß Dein Kat hinüber ist und dort etwas scheppert. Die Keramik bricht gerne. Da soll man bei VW mal alles abklopfen, wenn der Wagen aufgebockt ist.
Weitehrin sind die Radlager für mich verdächtig.
 
hmmm.

hallo zusammen,

falls ich dazu beitragen kann, probleme auszuschliessen.

ich habe auch dieses klappern, manchmal auch schlagen. Ich war schon bei
zwei VW-Händlern, beide hatten das Auto einen Tag in der Werkstatt,
und sagten mir danach, sie seien der Meinung das Klappern sei jetzt weg.
Ich fahre 1 kilometer, und das Klappern ist halt immer noch da.

Folgendes wurde geprüft: Radmuttern/Achsschrauben, Vorderachs-stabis.
Hat nichts gebracht.


Gruß,

Oliver
 
Hallo Community,

vielen Dank für eure Tipps, besonders dir Julian.
Ich hatte Glück und habe jemanden Gefunden,
der eine Hebebühne in seine Garage hat(Arabische Hoppymechaniker
smile.gif
).
Ich werde eure Vorschläge Samstagmorgen ausprobieren.

Natürlich werde ich darüber Bericht erstatten.

Best regards,
AC
 
Aus mehrfacher eigener Erfahrung tippe ich jetzt mal auf die Koppelstangen. Soll jetzt nicht heissen, dass die ausgeschlagen sein müssen. Es löst sich auch gerne mal der Bolzen am Dreieckslenker.
 
Hi,

Alles was soweit gesagt / geprüft wurde kann es durchaus bei den dingern sein.
Aber bevor ich nun auch noch wild rumrate, kommt das geräusch wirklich aus dem Motorraum, bzw. ist es aussen hörbar ? Schlechte strecken nehmen und an 2. Person vorbei fahren ?!

Leider gibt es jeden Tag aussagen z.B A4 "Das klappert aus den Säulen", naja das es dann die Schiebedachdichtung ist, ist das ergbenis.

Oder "Der wagen klappert in der Schalttafel" (Golf 4) , das es sich dabei um ein Loses Antennekabel an der Dachantenne der das Geräusch übern Himmel nach vorn übertragt, ist das Ergebnis.

Versteh es nicht falsch, aber bevor an falscher Stelle gesucht wird, ist halt immer viel Fragen drin.

Wann ? Wo hörbar ? Warm/kalt/Immer ? Geradeaus/EIngeschlagen? Laut,Hell,dumpf,Plastik/Plastik oder Metalisch ? Nur unter last ?

Gruß Chrisi

P.S So geraten, würde ich auch auf Koppelstangen bzw. lose Verschraubung Achslenker tippen. Oder etwas was vom Motorraum aus gegen die Spritzwand poltert (Lambdaskabel,Magnetventil (wenns nen TDI wäre), etc.
 
Hallo Chrissi,

ist bei kaltem Wagen stärker zu hören, aber auch bei warmem Auto.
Von aussen hört man nichts.
Das Geräusch ist ziemlich dumpf, wie ein Schlag als wäre etwas locker und
würde hin und her schlagen.

Hat mit Kurvenfahrt nichts zu tun, das Klappern tritt nur bei Strassenunebenheiten auf,
bei schlechten Strassen hört man sehr laute Schläge vorne rechts.

Das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn man mit dem Lenkrad einen Lastwechsel provoziert (kurz nach rechts und wieder nach links lenken).

Gruß,

otsche
 
Hmmm...
Vielleicht sind auch nur die Türen nicht richtig eingestellt bzw. die Kofferraumklappe.
Habe ich auch.
 
Hi,

Habe heute nachgeforscht.

Lass mal die Schraube vom Radlager rechts nachziehen, wenn sich das geräusch verändert weisste was es ist.
Die ersten Modelle bis 99 hatten teilweise Radlager ohne Fett zwischen Radlager und Radlagergehäuse bekommen und da war dann Spiel was hörbar war, bei Lastwechsel links/rechts und teils auch beim anfahren !

Das wäre jetzt mein aktueller Tipp !

Chrisi
 
Hallo Freunde,

es ist vorbei JUHHHHHHHHHHHHHUUU nach zwei Jahren
tongue.gif
biggrin.gif

Nachdem ich(eigentlich nur Crazy Ahmed, ich habe nur zugekuckt) am Samstag das Auto kontrolliert hatte, wurde das Problem entdeckt.

Wenn es euch interessiert kann ich ein Bild uppen, wo das Problem drauf zusehen ist.
Beschreiben kann ich es nicht so gut, da ich nicht sehr viel Ahnung von Autoteile habe.

Noch mal Tausendfachendank an euch alle.

Best regards,
AC
 
Häää??

Verguck ich mich da oder lag da ne Schraube an der falschen stelle ???
Oder war da nun nur die Verkleidung unten lose ??

Chrisi
 
Hallo Chrisi

Ja ich hatte die Verkleidung abgeschraubt.

>Verguck ich mich da oder lag da ne Schraube an der falschen stelle ???
Schraube an der falschen stelle, dass glaube ich aber nicht.

Best regards,
AC
 
Mein Geklapper ist auch weg ...

Hallo unglükliche Klapper-Kollegen,

Dank Ralfis Forum und euch allen habe ich mein Problem gelöst. Bei meinem Golf IV GTI war das Klappern der gleichen Abdeckung, die mich für zwei Jahren in jeder Kurve begleitet hat !!

Nachdem ich die Bilder von Aerocast gesehen habe, habe ich genau dort meinen Schraubenzieher angesetzt. Seitdem bin ich diesen Klappern los. Super
biggrin.gif


Also vielen Dank allen Beteiligten und viel Glück bei der Suche des nächsten Golf Lärm
wink.gif


Kompliment an Ralfis Forum für die Effizienz
clapping.gif


Schön, jetzt geht's bei mir (fast) alles lautlos

Tschüss s_winke
lzala
 

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Sucheingaben

golf 4 klappern vorne

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