Hallo Audifreaks
habe mir Anfang Dezember einen A6 2.8 EZ 3/99 mit 60.000 Kilometern von einem renommierten Händler, der in Ingolstadt ausschließlich Audi-Werkswagen verkauft, gekauft. Habe das Auto Probe gefahren und auf Herz und Nieren geprüft und es war absolut in Ordnung. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich technisch kein Freak bin. Allerdings wußte ich um die Schwächen an der Achse bei diesen Modellen. Also habe ich genau darauf geachtet, dass an der Lenkung nichts klappert. Jetzt fängt mein Problem an. Nach drei Wochen fängt die Kiste vorne links an zu klappern. Allerdings nicht beim lenken, sondern nur bei ganz leichten Stößen, wenn man z.B. langsam über Kopfsteinpflaster fährt. Bei schnellerer Fahrt über dieses ist es nicht mehr da. Das Geräusch ist hier natürlich sehr schwer zu beschreiben, aber das hört sich ungefähr so an, wie wenn zwei Eisenstangen leicht aufeinander klopfen.
Ich habe dann selbst recherchiert und herausgefunden, dass dieses Modell von einer Rückrufaktion betroffen war, bei der die Spurstangen und Koppelstangen ausgetauscht werden sollten, was bei diesem Fahrzeug aber nicht getan wurde. Ich bin also zum Händler und habe diese Aktion machen lassen. Als ich nach der Reparatur ins Auto eingestiegen bin und einige hundert Meter gefahren bin, war dieses Geräusch wieder da. Ich gleich mit etwas Wut im Bauch zurück zur Werkstatt und gesagt, dass er immer noch klappert und ob die denn keinen Probefahrt gemacht haben. Der sehr freundliche Meister hat dann mit mir noch mal eine Fahrt gemacht und nach meiner Beschreibung auch dieses Geräusch gehört, dass er allerdings noch nie bei einem Audi gehört hat. Er sagte, das mit den Spurstangenköpfen höre sich ganz anders an und er hat sich bei der Probefahrt nur auf das konzentriert. Er hat den Wagen dann noch mal auf die Bühne und alles genau vor meinen Augen gecheckt und man konnte nichts feststellen. Auch auf evtl. ganz anders Sachen wurde gesucht z.B. Spiel an der Motorhaube, man konnte aber wieder nichts feststellen. Letztendlich sagte mir der Meister, von der Sicherheit her sei das Auto unbedenklich und dieses Klacken zu orten sei ein sehr schwieriges Problem, zumal es kein bekanntes ist. Ich ging dann noch zu einer anderen Werkstatt und da war die Ratlosigkeit die selbe. Hier sagte man mir dann, ich müsse halt mit diesem Klappern leben. Das möchte ich aber bei einem Auto mit einem Neupreis von 92000 DM nicht akzeptieren und da hier in diesem Forum einige absolute Freaks sind, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hierzu eine Idee hätte. Ich wohne im Raum München und würde bei nicht allzu weiter Anreise evtl. auch zu einem Teilnehmer hinfahren, denn ich bin ziemlich ratlos. Immerhin ist es sonst ein Superauto, aber mit so einem Nebengeräusch ist es zum Haareraufen. Wäre über jeden Hinweis dankbar.
habe mir Anfang Dezember einen A6 2.8 EZ 3/99 mit 60.000 Kilometern von einem renommierten Händler, der in Ingolstadt ausschließlich Audi-Werkswagen verkauft, gekauft. Habe das Auto Probe gefahren und auf Herz und Nieren geprüft und es war absolut in Ordnung. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich technisch kein Freak bin. Allerdings wußte ich um die Schwächen an der Achse bei diesen Modellen. Also habe ich genau darauf geachtet, dass an der Lenkung nichts klappert. Jetzt fängt mein Problem an. Nach drei Wochen fängt die Kiste vorne links an zu klappern. Allerdings nicht beim lenken, sondern nur bei ganz leichten Stößen, wenn man z.B. langsam über Kopfsteinpflaster fährt. Bei schnellerer Fahrt über dieses ist es nicht mehr da. Das Geräusch ist hier natürlich sehr schwer zu beschreiben, aber das hört sich ungefähr so an, wie wenn zwei Eisenstangen leicht aufeinander klopfen.
Ich habe dann selbst recherchiert und herausgefunden, dass dieses Modell von einer Rückrufaktion betroffen war, bei der die Spurstangen und Koppelstangen ausgetauscht werden sollten, was bei diesem Fahrzeug aber nicht getan wurde. Ich bin also zum Händler und habe diese Aktion machen lassen. Als ich nach der Reparatur ins Auto eingestiegen bin und einige hundert Meter gefahren bin, war dieses Geräusch wieder da. Ich gleich mit etwas Wut im Bauch zurück zur Werkstatt und gesagt, dass er immer noch klappert und ob die denn keinen Probefahrt gemacht haben. Der sehr freundliche Meister hat dann mit mir noch mal eine Fahrt gemacht und nach meiner Beschreibung auch dieses Geräusch gehört, dass er allerdings noch nie bei einem Audi gehört hat. Er sagte, das mit den Spurstangenköpfen höre sich ganz anders an und er hat sich bei der Probefahrt nur auf das konzentriert. Er hat den Wagen dann noch mal auf die Bühne und alles genau vor meinen Augen gecheckt und man konnte nichts feststellen. Auch auf evtl. ganz anders Sachen wurde gesucht z.B. Spiel an der Motorhaube, man konnte aber wieder nichts feststellen. Letztendlich sagte mir der Meister, von der Sicherheit her sei das Auto unbedenklich und dieses Klacken zu orten sei ein sehr schwieriges Problem, zumal es kein bekanntes ist. Ich ging dann noch zu einer anderen Werkstatt und da war die Ratlosigkeit die selbe. Hier sagte man mir dann, ich müsse halt mit diesem Klappern leben. Das möchte ich aber bei einem Auto mit einem Neupreis von 92000 DM nicht akzeptieren und da hier in diesem Forum einige absolute Freaks sind, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hierzu eine Idee hätte. Ich wohne im Raum München und würde bei nicht allzu weiter Anreise evtl. auch zu einem Teilnehmer hinfahren, denn ich bin ziemlich ratlos. Immerhin ist es sonst ein Superauto, aber mit so einem Nebengeräusch ist es zum Haareraufen. Wäre über jeden Hinweis dankbar.