Klappern im A6

Runrig

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Hallo Audifreaks
habe mir Anfang Dezember einen A6 2.8 EZ 3/99 mit 60.000 Kilometern von einem renommierten Händler, der in Ingolstadt ausschließlich Audi-Werkswagen verkauft, gekauft. Habe das Auto Probe gefahren und auf Herz und Nieren geprüft und es war absolut in Ordnung. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich technisch kein Freak bin. Allerdings wußte ich um die Schwächen an der Achse bei diesen Modellen. Also habe ich genau darauf geachtet, dass an der Lenkung nichts klappert. Jetzt fängt mein Problem an. Nach drei Wochen fängt die Kiste vorne links an zu klappern. Allerdings nicht beim lenken, sondern nur bei ganz leichten Stößen, wenn man z.B. langsam über Kopfsteinpflaster fährt. Bei schnellerer Fahrt über dieses ist es nicht mehr da. Das Geräusch ist hier natürlich sehr schwer zu beschreiben, aber das hört sich ungefähr so an, wie wenn zwei Eisenstangen leicht aufeinander klopfen.
Ich habe dann selbst recherchiert und herausgefunden, dass dieses Modell von einer Rückrufaktion betroffen war, bei der die Spurstangen und Koppelstangen ausgetauscht werden sollten, was bei diesem Fahrzeug aber nicht getan wurde. Ich bin also zum Händler und habe diese Aktion machen lassen. Als ich nach der Reparatur ins Auto eingestiegen bin und einige hundert Meter gefahren bin, war dieses Geräusch wieder da. Ich gleich mit etwas Wut im Bauch zurück zur Werkstatt und gesagt, dass er immer noch klappert und ob die denn keinen Probefahrt gemacht haben. Der sehr freundliche Meister hat dann mit mir noch mal eine Fahrt gemacht und nach meiner Beschreibung auch dieses Geräusch gehört, dass er allerdings noch nie bei einem Audi gehört hat. Er sagte, das mit den Spurstangenköpfen höre sich ganz anders an und er hat sich bei der Probefahrt nur auf das konzentriert. Er hat den Wagen dann noch mal auf die Bühne und alles genau vor meinen Augen gecheckt und man konnte nichts feststellen. Auch auf evtl. ganz anders Sachen wurde gesucht z.B. Spiel an der Motorhaube, man konnte aber wieder nichts feststellen. Letztendlich sagte mir der Meister, von der Sicherheit her sei das Auto unbedenklich und dieses Klacken zu orten sei ein sehr schwieriges Problem, zumal es kein bekanntes ist. Ich ging dann noch zu einer anderen Werkstatt und da war die Ratlosigkeit die selbe. Hier sagte man mir dann, ich müsse halt mit diesem Klappern leben. Das möchte ich aber bei einem Auto mit einem Neupreis von 92000 DM nicht akzeptieren und da hier in diesem Forum einige absolute Freaks sind, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hierzu eine Idee hätte. Ich wohne im Raum München und würde bei nicht allzu weiter Anreise evtl. auch zu einem Teilnehmer hinfahren, denn ich bin ziemlich ratlos. Immerhin ist es sonst ein Superauto, aber mit so einem Nebengeräusch ist es zum Haareraufen. Wäre über jeden Hinweis dankbar.
 
Klappergeräusche

Das lokalisieren von den Klapperquellen ist das grosse Problem.
In einer Werkstatt wird man arm wenn man die Mechaniker dort drauflos suchen lässt, ist nur was für Firmenwagenbesitzer
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die können über die Firma abrechnen. Ich würde aber mal das Auto komplett leer räumen, Handschuhfach, Türtaschen etc. Damit lose Gegenstände in den Ablagen als Klapperursache schon mal definitiv ausscheiden und dann würde ich die Fahrt über Kopfsteinpflaster wiederholen. Ggf. kannst Du die Fahrt direkt mal mit dem Werkstatt-Meister machen. Viel Glück bei der Fehlersuche
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Hallo,
das Thema hat sich von selbst erledigt. Das Klappern ist weg, oder zumindestens fast. Genao so plötzlich wie es gekommen ist, ist es jetzt wieder verschwunden und Ihr glaubt es nicht wie es wegging: Normalerweise gehöre ich eher zu den materialschonenderen Fahrern. Gestern habe ich aber wegen Frust den Rappel gekriegt und habe die Kiste 5, 6 mal um 90 Grad-Kurven gebügelt, dass jedesmal ESP zum Einsatz kam (ist irgendwie ein komisches Feeling). Anschließend auf eine etwas holprige Straße und kein Geräusch war zu hören. Ich konnte es nicht glauben: Mir fehlte das Klappern. Daraufhin bin extra noch in die nächste Ortschaft bei uns um das Ganze auf Kopfsteinpflaster zu testen. Da wars dann wieder, allerdings nur manchmal. Noch ein Test auf Kiesstraße. Fahrt durch jede Pfütze. Da war es wieder nur ganz leicht zu hören. Sagen wir mal so... es war zwar hier noch da, aber da ich man eher selten auf Kopfsteinpflaster und Kiesstraße fährt ist das im Toleranzbereich. Dann letzter Test bei uns im Ort. 100 mal Gullideckel und Teerausbesserungen. Kein Geräusch. Ich konnte es nicht glauben und mir schon gar nicht erklären, aber was solls, ich belass es jetzt dabei. Hoffe nur, dass es nicht wieder kommt. Wahrscheinlich war nur die Feder nicht optimal auf dem Federteller aufgesessen und die habe ich mit meiner Rallyefahrt zufällig wieder eingeränkt.
 
Ist doch prima wenn das Klappergeräusch weg ist!
Du kannst jetzt aber hoffen, das es nicht doch eine Schraube oder ein Teil an der Vorderachse war das jetzt endgültig abgefallen ist
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Hallo alle miteinander !
Klappern kenne ich leider auch, ich habe nach 4 Wochen verspätung im dez. 2001 meinen Allroad Quattro bekommen, nicht nur dass nach 3 Tagen die Niveauregulierung den Geist aufgegeben hat (lag ganz unten, wollte nicht mehr hoch :mad: ausserdem halben meter Schnee, war also gar nicht lustig) das Mistding hat bei Kopfsteinpflasterstrassen geklappert, nein mehr geklingelt,von der Ortung her kam es nur von vorne(??), ich hatte mich schon in den Werkstatt vormerken lassen, wo die dann rausfinden sollten, was und klingelt.....
Als ich die Scheiben von innen sauber gemacht hab, viel mir auf, dass die Sonnenblende beim Öffnen des Schminkspiegels (welcher Mann braucht so was ????) ein blechernes Gräusch zu hören war, daraufhin gings gleich auf die Kopfsteinpflasterstrasse, Blende nach oben gedrückt, weg isses !!!
Werkstatt angerufen, Teil bestellen lassen, ausgetauscht (Garantie, Wagen is ja noch neu) nun ist Ruhe.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemanden......


Grüsse,


Klaus
 

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