Klappern bei links abbiegen auf der rechten Seite vorn.

Urgixgax

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Hallo!

Welche Teile sollte man mal prüfen?

Wenn ich mit meinem Audi A3 8L Bj 97. eine scharfe Linkskurve fahre, z.B. beim abbiegen und der Untergrund uneben ist, Schotter reicht z.B., klappert es rechts extrem und man könnte denken, daß das rechte Rad locker wäre.

Das Rad ist jedoch fest, dies wurde geprüft. Als das Auto auf der Hebebühne war und die Lenkung links eingeschlagen wurde hat man festgestellt, daß beim ruckeln an einem Teil ein klappern zu hören war. Da ich nicht mehr weiß, wie das Teil heißt, beschreibe ich es mal:

Es sieht aus wie eine kleine Stange, die an beiden Enden ein loch hat und im angeschraubten Zustand senkrecht vor dem Antrieb usw. sitzt. Die Löcher an den Enden sind glaube ich 90 Grad verdreht. Ein Ende ist in der Nähe das Rades angeschraubt und das obere Ende, sitzt an einer Stange, die im Bogen über den Antrieb usw. geht ... hoffe man kann damit etwas anfangen
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Das Teil wurde auf beiden Seiten getauscht, aber das klappern ist noch immer da, wenn auch vielleicht nicht mehr so stark, wie zuvor.

MfG, Urgixgax.
 
also wenn ich dich recht verstehe, meinst du die koppelstangen.

den können durchaus poltern verursachen.

desweiteren wären da noch die gummibuchsen des stabilisators ("Stange, die im Bogen über den Antrieb usw. geht"), die verursachen auch schon gern mal poltern... wäre dann man nächster angriffspunkt.
 
also wenn ich dich recht verstehe, meinst du die koppelstangen.

den können durchaus poltern verursachen.

desweiteren wären da noch die gummibuchsen des stabilisators ("Stange, die im Bogen über den Antrieb usw. geht"), die verursachen auch schon gern mal poltern... wäre dann man nächster angriffspunkt.[/b]

Danke, für die Info!

Die Teile nennt man im Volksmund sicher Stabigummis oder so? Zumindest vermute ich das mal.
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Die sind auch schonmal gewechselt worden ... ist jedoch schon ein Weilchen her ... aber ich fahre auch sehr viel und die Straßen, "übers Dorf" sind nicht immer die besten, wo ich lang muß. Aber ich hätte nicht gedacht, daß das so extrem sein könnte und vor allem so einseitig, denn bei Rechtskurven ist absolut nix, also alles ok.
Ich werd es prüfen lassen müssen.

MfG, Urgixgax.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo ... das Problem ist behoben, es war das rechte Lager defekt, was das Rad von unten hält und am Enden von diesem großen dreieckigen Blechteil sitzt und mit drei schrauben daran befestigt ist. (kenn mal wieder die Bezeichnung nicht).
Aber das "Leid" hat noch kein Ende:

Ich habe noch andere Probleme mit dem A3 8L Bj. 97.

Das Getriebe wurde vor kurzem "überholt" oder wie man das nennt. Nun habe ich wärend der Fahrt, ein Geräusch, was vom Getriebe kommen könnte und sich wie ein leises Rattern anhört.
Des weiteren hört man wärend der Fahrt ein Geräusch, was sich anhört, als wenn etwas unrund läuft. Von der Tonhöhe klingt es wie ein Laufgeräsch, vom Reifen, nur das es eben unrund klingt.
Des weiteren merkt man ab 140km/h bis Maximum ein vibrieren des Autos. Man bekommt da fast das Gefühl, daß einem gleich der Hintern, die Hände und die Füße einschlafen, eben alles womit man das Auto berührt.

Möglicher Weise hängt letzt beschriebenes Geräusch damit im Zusammenhang.

Jeden Falls bekomme ich noch eine Kriese, mit dem Auto, denn die Kosten sind zur Zeit unerträglich.

MfG, Urgixgax.
 
Soooo ... das Problem ist behoben, es war das rechte Lager defekt, was das Rad von unten hält und am Enden von diesem großen dreieckigen Blechteil sitzt und mit drei schrauben daran befestigt ist. (kenn mal wieder die Bezeichnung nicht).[/b]

Traggelenk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn dein getriebe überholt wurde und du seitdem geräusche/vibrationen hast, liegt es doch nahe, dass
a.) am/im getriebe etwas falsch gemacht wurde oder
b.) bei der montage des getriebe ein fehler gemacht wurde.

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Hallo!

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Das mit den Vibrationen kann ich blöder Weise nicht genau sagen, ob es was mit dem Getriebeüberholen zu tun hat, da ja paralel so einiges andere auch gemacht wurde. Das Lenkrad war ja auch mal recht unruhig, bei "Fullspeed", was u.a. sicher auch an dem Traggelenk
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lag. Ein Radlager wurde gewechselt, die Pendelstangen, vorne neue Reifen, neue Bremsscheiben und Belege usw. usw.

Es muß auf jeden Fall noch mal geprüft werden, was da nun noch faul ist. Denn ansich verhält sich das Auto ja ruhig, gein Lenkradflattern usw.

Man hört halt dieses Geräusch, als wenn etwas "Eiert" und eben diese Vibrationen, bei hoher Geschwindigkeit. Ist echt schlimm, wenn man Autobahn fährt und der Hintern und die Hände fangen an zu kribbeln, durch die Vibrationen.

Bin ja schon gespannt.

Auch was dieses "rrrrrrrr" betrifft, was auf jeden Fall vor allen Reparaturen nicht da war.

MfG, Urgixgax.
 
Sooooo ... das Problem, mit dem Geräusch, als wenn etwas unrund läuft und bei Topspeed das ganze Auto vibriert ist gefunden.

Die hinteren Reifen sind, warum auch immer "hügelig" abgefahren. Es sind aber keine Flächen, wie bei dekeften Stoßdämpfern, denn der Test sagt ja die wären ok, sondern wenn man das Rad dreht und über die Flanken der Lauffläche schaut, könnte man denken, den Radius hat einer mit der Hand gezogen, total ungleichmäßig.

Da aber die Reifen noch gutes Profil haben, fahre ich die noch ein Weilchen. Frag mich jedoch, wie Reifen sich so komisch abfahren können. Querrillen und Querhuckel bei Topspeed auf der Autobahn?

MfG, Urgixgax.
 

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