Klappergeräusche bei vielen VW's

heusi

Erfahrener Benutzer
Beiträge
115
Hallo!!

Ich habe mal eine Frage zu vielen Motoren(?!) von Volkswagen, ich hoffe ich kann es gut genug beschreiben..
Also ich selbst fahre einen Golf II 1.6 PN mit 70PS.
Jedes mal wenn der Motor kalt ist d.h. noch nicht über den "blauen" bereich der Kühlmitteltemperatur hinaus gekommen ist klappert oder rasselt irgendwas im Motorraum wenn ich den 1. oder 2. Gang wechsel.
Heißt: Ich fahre im ersten an - es klappert irgendwas - wechsel in den zweiten lass die Kupplung kommen und gebe dann weiter gas und es klappert wieder genauso - schalte in den dritten, vierten oder fünften ist es nicht mehr da.... es klappert ja auch nur für die ersten 1 zwei sekunden, aber es interessiert mich halt...
biggrin.gif


Also ich sage mal so, zu tiefturig fahre ich nicht und es beeinträchtigt auch in keinster Weise die Fahrtüchtigkeit des Autos.
Da meine Eltern jedoch exakt das gleiche Geräusch verursachen können, die allderings keine Golf II fahren sondern einen Passat der um einiges jünger ist, und viele andere VW's hier in der Gegend auch wollt ich mal rein interessehalber fragen was das ist?

Ich hoffe meine Beschreibung war gut genug,
vielen Dank!

Gruß Heusi
 
Also mein Vater hat nen Passat 3b 1.8T und mein Onkel den gleichen als 1.6er. Dort treten nirgendwo Klappergeräusche auf
blink.gif


Aber so wie Du das beschrieben hast, müsste es ja am Getriebe liegen.. Denn wenn es erst kommt wenn der Kraftschluß vollständing ist, d.h. Kupplung geschlossen, kann es im Prinzip nur daran liegen. Aber wieso gleich bei sovielen... Hast Du schonmal versucht, dass Geräusch zu Orten?
 
Hey
viel Dank für die beiden Antworten! Ich werde das nur denke ich besser nicht ausprobieren mit dem Vollgas geben weil der Motor dann ja noch eiskalt ist und ich sowieso derzeit nicht das beste Öl drin habe weil das letzte so alt war... (zum "durchspülen")...
rolleyes.gif


Außerdem ist das Geräusch sobald er warm ist ja zum Glück auch weg insofenr denke ich nicht, dass es wirklich ein Problem darstellt... Es hatte mich halt mal interessiert was es sein könnte. Kann ja nochmal versuchen das Geräusch zu orten...

Auf jeden Fall danke für die Mühe!

Gruß Heusi
 
Hey
viel Dank für die beiden Antworten! Ich werde das nur denke ich besser nicht ausprobieren mit dem Vollgas geben weil der Motor dann ja noch eiskalt ist und ich sowieso derzeit nicht das beste Öl drin habe weil das letzte so alt war... (zum "durchspülen")...
rolleyes.gif


Außerdem ist das Geräusch sobald er warm ist ja zum Glück auch weg insofenr denke ich nicht, dass es wirklich ein Problem darstellt... Es hatte mich halt mal interessiert was es sein könnte. Kann ja nochmal versuchen das Geräusch zu orten...

Auf jeden Fall danke für die Mühe!

Gruß Heusi[/b]
Besseres Öl einfüllen und das Geräusch sollte weg sein,also 5W40 oder so!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

passat 3c geräusch kupplung

,

kupplung getreten halten audi a2

,

hinterachs klappern vw passat 3b

,
golf 3 klappern bei getretener Kupplung
, vw passat 3bg klappert, vw passat 3b 2.8 v6 motor klaggert, passat 3c kupplung geräusch beim treten, geräusch beim kupplung treten passat 3bg, vw passat 3c klappern der kupplung, klappernde geräusche bei getretener kupplung audi a4, komische geroiche bei treten der kuplung vw 3bg, passat klappern bei getretener kupplung, golf 3 rasseln motorraum adz, vw passat 3b geräu, VW Golf Variant Fahrgeräusch in der Türe, passat 3c geräusch kupplung, Audi a3 8l im 2 gang bei vollgas klappert es, passat klappert beim kupplung treten passat , klappergeräusche golf 3 tdi variant bei unebener straße, vw passat klappert, golf v tdi klappergeräusche unebene Straße hinterachse, passat 3C rasseln beim kupplung treten, geräusche beim Kupplung treten Audi 8 L, audi A4 klingelgeräusche außen hinten bei unebener fahrbahn, vw passat 3b klappergeräusche hinten links
Zurück
Oben